Ladeleistung in der kalten Jahreszeit

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Mal eine Frage in die Runde die ihren Spring bereits einen Winter gefahren haben wie ist die Ladeleistung im Winter an AC - Ladesäulen und an DC Ladesäulen
Baut er an CCS wirklich so stark ab wie vereinzelt berichtet wird
Lg Thomas
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Entscheidend für die Ladegeschwindigkeit ist die Akkutemperatur.
Obwohl ich diese Temperatur erst seit wenigen Monaten durch den OBD-Adapter auslesen kann, würde ich erfahrungsgemäß folgendes festhalten (siehe auch das LangstreckenThema):
Bei ~10kW Leistungaufnahme oder Abgabe blieb die Akkutemperatur bei ~25C AußenTemperatur nahezu konstant.
Bei einer höheren Leistung steigt die AkkuTemperatur. Bei 12kW kaum, bei 15kW deutlich, bei 25-30kW sehr deutlich.

Wenn man es eilig hat wäre also meine Empfehlung (im Gegensatz zu Sommerfahrt) nicht allzu stromsparend zu fahren und erst nach längerer Fahrt und niedrigem Akkustand zu laden.

Beispiel: Du fährst mit draußen geparktem Fahrzeug bei -5C Außentemperatur los.
Der Akku wird da etwa 0C haben.
Jetzt fährst Du mit eingeschalteter Heizung und 110km/h über die Autobahn richtung Ziel. Verbrauchsleistung wird da ~15-16kW sein.
Nach 45min hältst Du am CCS-Lader mit 30% RestAkku an.
Da wird die AkkuTemperatur auf geschätzt 10-15C gestiegen sein.
Die Ladung beginnt zunächst mit ~20-25kW. Der Akku erwärmt sich durch die Ladung und nach 10-15min wirst Du mit 30-35kW laden.

Also meine Empfehlung für DC-Laden im Winter: nicht häufig wenige kWh laden sondern selten viele kWh (zb. von 20% auf 85%)
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Aber kühlt er sich dann auch dementsprechend auf der nächsten Etappe wieder ausreichend ab durch die Aussenluft/Fahrtwind?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das Abkühlen wird im Winter nicht das Problem sein.
Mit ungenügender Kühlung hatte ich nur im Sommer bei ~25C auf 720km-Langstrecke Probleme. Da war nach ~400km und zweiter DC-Ladung die Akkutemperatur auf 40C und ging trotz Tempo 95km/h kaum runter. TemperaturDifferenz zu Außentemperatur 15C… da kühlt er halt nur langsam.
Im Winter werden die TemperaturDifferenzen eher bei 30C liegen und er kühlt schneller.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also meine Erfahrungen aus dem letzten Winter sind so:

Alltagsbetrieb: Empfehlenswert ist es direkt nach der Fahrt den Wagen wieder aufzuladen und damit nicht zu lange zu warten. Die Ladeleistung bei ausgekühltem Akku ist eher schlecht. Genaue Zahlen hab ich leider nicht, da ich damals auch die Werte noch nicht auslesen konnte. Garage ist etwas besser, da die Temperaturen im Winter nicht so stark runter gehen. So habe ich meist am Abend direkt nach der Autobahnfahrt zu Hause angestöpselt und 2 bis 3 Stunden auf 80% nachgeladen. Am nächsten Morgen zur Arbeit und Abends dann wieder das gleiche Spiel. Ein Mal wollte ich etwas schneller aufladen und war an der Ladesäule (nach einem Tag Standzeit in der kalten Garage) und kam nur auf eine Ladeleistung von 2 bis 3 kW. Bei der Säule hab ich im Sommer i.d.R. 6-7 kW Ladeleistung. Hab ich dann damals auch direkt nach der Fahrt von der Arbeit getestet, da war ich dann auch wieder bei 6-7 kW.

Langstrecke: Tempo über 100 km/h lässt die Akkutemperatur ansteigen. DC Ladevorgänge auch. Und die Temperatur im Akku fällt leider auch nicht so stark durch die geringe Außentemperatur und Fahrtwind. Bei mir war jeweils die letzte Ladung mit ca. 12-15kW (DC) sehr zäh und langsam.
Ich werde in diesem Winter bei Langstrecken versuchen weniger als 100km/h zu fahren und - wenn möglich - langsamer aufladen oder eben damit leben, dass der Ladevorgang dann ggf. länger dauert.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich denke, die aktuellen Temperaturen sind ziemlich ideal für Langstrecken mit dem Spring.
Der eingekapselte Akku passt sich nur sehr sehr langsam der Außentemperatur an.

Im September hatte ich ja den ~1400km-Langstreckentest gemacht.
Bei Außentemperaturen von durchschnittlich 25C hatte ich das Problem, das die DC-Ladeleistung ab der zweiten Ladung wegen erhöhter AkkuTemperatur abnahm, trotz sparsamer Fahrweise.

Heute parkte ich den Spring in der Firma bei 5C und lud mit 3,6kW.
Bei der Abfahrt hatte der Akku eine Temperatur von 8C.
Dann fuhr ich normal im DrittelMix (AB/ Stadt/ Landstraße) 50km nach Hause.
Der Akku hatte da eine Temperatur von 13-14C und würde 20kW Ladeleistung zulassen.

Bei 20kW-DC-Ladung würde die Temperatur des Akkus steigen und noch höhere Leistung zulassen.

Ich habe gerade keine Langstrecke vor mir.
Aber meine Prognose wäre:
Bei 5C Außentemperatur und 5C-Akku normal 150-170km fahren.
Dann hat der Akku geschätzt 17-20C, lädt an DC mit 30kW und wärmt den Akku innerhalb einer 20kWh-Ladung (3/4h) auf 30-33C.
Man fährt wieder sparsam weiter und der Akku kühlt bis zur nächsten DC-Ladung wieder auf ~20-25C ab.
Man kann wieder mit 30kW laden und weiter geht’s.
73EC0AC5-7416-4C99-8668-4FDA5D5DB1BB.jpeg
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Hans ja ich denke das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus dem Frühjahr und hat auch vier Ladungen problemlos funktioniert. Erst bei der fünften Ladung war - vermutlich (ich konnte damals die Akku-Temperatur nicht auslesen) - die Temperatur im Akku zu hoch, dass die Ladeleistung eingebrochen ist.
 
Oben