Ladeleistung 11kw Wallbox

Chrisbei

eDacia-Genießer
Also ich kann mal kurz beschreiben wie das bei meiner 11kW go-e Wallbox geht:
Die hab ich auch an 3x16A an einer CEE Dose hängen.
Man muss in der Konfiguration die Stomstufen vorkonfigurieren und kann dann, wenn gerade ein Auto angesteckt ist dort die Stromstufe auswählen.
Dieselbe Stromstufe nimmt die go-e dann auch das nächste mal automatisch wieder wenn ich das Auto anschliesse. Ich könnte durch Knopfdrücken an der Wallbox dann zwischen den voreingestellten Stromstufen umschalten.
Eingestelt wurde bei mir also nur der Strom in der Webseite der Wallbox dann ging es. Lade meistens mit 14A.
Grüßle Chris
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Das Problem ist das der Spring aktuell mit 1,3 kw geladen wird. Er müßte normalerweise mit 3,7 kw laden.
Kann das auch am Auto liegen ?
Ich lade seit kurzem mit schuko ladegerät 3.5kw 16 Ampere ohne Probleme 3.7kw sind nicht möglich .liegt also wohl nicht am Auto .Mein Ladegerät zeigt alles an Zeit..Ampere....Volt...und geladene kw
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ob Wallbox oder SchuKo-Ladegerät:
An den Geräten ist in der Regel die Stromstärke, nicht die Leistung einstellbar.
Also zb 16A.
16A x 220V = 3520W
16A x 230V = 3680W

230V hat man üblicherweise direkt am Hauptverteiler anliegen.
Durch eine etwas längere Leitung knickt die Spannung bei hoher Leistung aber durchaus auf 220V oder auch 215V ein.
Die 3,7kW erreicht man also nur bei einem sehr großzügigen Kabelquerschnitt und kurzer Leitung.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Meine Installation hatte den Vorteil, dass beim Spring die 11kw Wallbox sehr nahe dran war. Und die Wallbox hatte nur ein 5m Kabel. Und ohnehin kann ich den Spring nur so einparken sonst wird das Aussteigen schwierig an der Wandseite. Kommt der MG5, der hat auch den Stecker vorne an der Nase, aber die 5m Kabel reichen leider nicht zu ihm hin, und auch mit 7,5m nicht lang genug. So habe ich die CEE Leitung verlängert und einen neue Steckdose auf der gegenüber liegenden Seite der Garage installiert. Und dann die gleiche Wallbox mit 7,5m gekauft. Die reicht um Mg5 + Spring anzukoppeln. Was ich aber gemerkt habe, das Kabel etliche Meter über den Boden zu schleifen ist auch keine Lösung. Also habe ich beide angeschlossen, bequem und solange niemand beide zusammen anstöpselt, rebelliert der Sicherheitsdienst auch nicht. :)

Garagen_EV_Puzzle_2.jpg
 

Empfohlene Communitys



Oben