Ladeleistung 11kw Wallbox

JP76

eDacia-Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Habe mein Spring jetzt fast 2Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Ich bin im Besitz einer Mennekes Chargecontrol 11kw wallbox und das Laden des Spring dauert fast 17 Stunden von 3% bis 100 %. Ich hatte die Wallbox auf Drei -phasigen Betrieb und jetzt Umgestellt auf Ein - phasigen Betrieb.
Nach der Umstellung ging es kurz mit 3,7 kw nach etwa 5 Minuten wieder das gleiche Spiel von 54 % bis 100 % etwa 7,5 Stunden. Hat von euch schon mal einer das selbe Problem gehabt ? Mach ich irgendetwas falsch? Die Einstellungen an der Wallbox sind korrekt. Ich bin selbst Elektriker ! Für eure Hilfe schon mal Danke !!
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Dass die Wallbox überhaupt eine Einstellung benötigt ist schon merkwürdig. Jede 11kW China Wallbox ladet
mit den Phasen die gerade vom Fahrzeug abgefragt werden. Das Auto gibt ja den Ton an. Aber da du Elektriker bist, ist wohl die Phasenfolge vom Anschluss richtig ? Phase 1 sollte immer die Stromversorgung der Wallbox und das Laden über die erste Phase ermöglichen. Wenn du also 3 Sicherungen hast und nur die erste Phase an den Sicherungen eingeschaltet ist, sollte es eigentlich schon funktionieren.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Habe mal eben den Laderechner von Jacky_no1 gezückt (APP Ladezeiten und Fahrtenplanung), demnach hast du annäherungsweise mit 8 A/1,8 kW geladen (6 h 51 min). Wird dir wohl nicht weiterhelfen aber `ne praktische Sache, die App.

Laderechner Dacia Spring.jpg
 

JP76

eDacia-Neuling
Das Problem ist das der Spring aktuell mit 1,3 kw geladen wird. Er müßte normalerweise mit 3,7 kw laden.
Kann das auch am Auto liegen ?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nein. Bei AC lädt das Auto, was es bekommt (bis zum maximalen AC-Ladestrom von ca. 30A)
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Ist das deine eigene private Wallbox, oder gibt es da mehrere Nutzer. Vielleicht sogar mehrere Wallboxen gleichen Typ's ? Dann könnte es sein dass der Stromversorger die Wallbox drosselt. Eine andere Erklärung sehe ich auch nicht.
 

GünterLo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kiel
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Bauj.Dat 22.05.2023
Ich denke an dem Auto wird es nicht liegen da ist der Ladestrom fest konfiguriert aber deine Wallbox die wird wahrscheinlich konfiguriert werden müssen
 

GünterLo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kiel
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Bauj.Dat 22.05.2023
Im Inneren deiner Wallbox müssten Dippschalter vorhanden sein mit denen man den Strom einstellen kann von 6 bis 32 Ampere das würde ich mal kontrollieren an deiner Stelle
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…bei der 11kW-Version wahrscheinlich nur von 6 bis 16A. Aber ja, daran könnte es liegen!
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Deine Wallbox hat ja richtig Kohle gekostet ..
Mir hat man mal gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal. Desshalb habe ich gleich 2 für den 1/3 Preis der Mennekes gekauft. In jeder Ecke der Garage eine. Und die funktionieren völlig problemlos. Hast du mal versucht ein Software Update zu machen ? Und du bist sicher dass die Phasenfolge stimmt ? Hast du das mit dem Messgerät überprüft ?
 

GünterLo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kiel
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Bauj.Dat 22.05.2023
In deiner Konfiguration würde ich mal nicht einphasig sondern drei Phasensystem eingeben und oben bei Strombegrenzung würde ich mal 25 Ampere eintragen
 

GünterLo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kiel
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Bauj.Dat 22.05.2023
An einer 11Kw Wallbox zieht er eh 16 Ampere ,da wäre ein 25 A Automat angebracht,wenn es dein Kabelquerschn. zulässt
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Aber du kannst natürlich den Ladestrom einstellen, und bei 12A bist du auch mit 16A Absicherung immer auf der richtigen Seite. Brauchst du bei einer 3x32A Leitung nicht sowieso eine externe Leitung mit getrenntem Zähler ?
 
Oben