Ladeleistung 11kw Wallbox

JP76

eDacia-Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Habe mein Spring jetzt fast 2Wochen und bin bisher sehr zufrieden. Ich bin im Besitz einer Mennekes Chargecontrol 11kw wallbox und das Laden des Spring dauert fast 17 Stunden von 3% bis 100 %. Ich hatte die Wallbox auf Drei -phasigen Betrieb und jetzt Umgestellt auf Ein - phasigen Betrieb.
Nach der Umstellung ging es kurz mit 3,7 kw nach etwa 5 Minuten wieder das gleiche Spiel von 54 % bis 100 % etwa 7,5 Stunden. Hat von euch schon mal einer das selbe Problem gehabt ? Mach ich irgendetwas falsch? Die Einstellungen an der Wallbox sind korrekt. Ich bin selbst Elektriker ! Für eure Hilfe schon mal Danke !!
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Dass die Wallbox überhaupt eine Einstellung benötigt ist schon merkwürdig. Jede 11kW China Wallbox ladet
mit den Phasen die gerade vom Fahrzeug abgefragt werden. Das Auto gibt ja den Ton an. Aber da du Elektriker bist, ist wohl die Phasenfolge vom Anschluss richtig ? Phase 1 sollte immer die Stromversorgung der Wallbox und das Laden über die erste Phase ermöglichen. Wenn du also 3 Sicherungen hast und nur die erste Phase an den Sicherungen eingeschaltet ist, sollte es eigentlich schon funktionieren.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Habe mal eben den Laderechner von Jacky_no1 gezückt (APP Ladezeiten und Fahrtenplanung), demnach hast du annäherungsweise mit 8 A/1,8 kW geladen (6 h 51 min). Wird dir wohl nicht weiterhelfen aber `ne praktische Sache, die App.

Laderechner Dacia Spring.jpg
 

JP76

eDacia-Neuling
Das Problem ist das der Spring aktuell mit 1,3 kw geladen wird. Er müßte normalerweise mit 3,7 kw laden.
Kann das auch am Auto liegen ?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nein. Bei AC lädt das Auto, was es bekommt (bis zum maximalen AC-Ladestrom von ca. 30A)
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener