Ladekurve und Temparatur bezug ccs

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Für alle die Langstrecke fahren wollen ist es wichtig dass

1. sie die Ladekurve kennen
2. sie wissen bei welcher Temperatur der Akku welche Leistung aufnimmt bis zu welchen soc
3. wie warm ihr Akku ist (erwärmt sie bei Leistungsabgabe) (zB canze plus APP mit BT obd2 Adapter)

Da der spring über kein Temperatur Management im Akku verfügt muss man ihn über die Fahrweise ins Temperatur Fenster bringen

Gerade bei tiefen Temperatur kann es hilfreich sei. Die letzten km vor der Ladestation noch mal etwas “anzugasen "

Im Sommer natürlich entsprechend anders rum
 

Anhänge

  • Screenshot_20221129-175845699.jpg
    Screenshot_20221129-175845699.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 553
  • Screenshot_20221130-060615183.jpg
    Screenshot_20221130-060615183.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 433

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Sehr gut. Danke für die Tabelle!
Meine eigene hatte noch große „blinde Stellen“.

Was man zusätzlich beachten kann ist, das die Akkutemperatur nicht nur bei der Leistungsentnahme (also fahrend) steigt sondern auch beim Laden.

Wenn man also gemäß der Tabelle mit 5C-kaltem und nahezu leeren Akku an eine DC-Säule fährt, wird man zu Beginn wegen der Ladeleistung von 16kW enttäuscht sein.
Die Temperatur steigt dann aber langsam durch die Ladung.
Ab 10C geht’s dann mit 26kW.
Die Temperatur steigt noch schneller und ab 15C geht’s dann mit vollen 33kW Ladeleistung weiter.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, bricht die CCS-Ladeleistung bei -5° C auf durchschnittlich 5 kW ein, d. h. die Ladedauer steigt um den Faktor 6 von einer ¾ Stunde auf 4,5 Stunden (20 bis 80 % SOC),
es sei denn, ich habe Gelegenheit den Akku vorzuwärmen,
es sei denn, ich unterbreche die Ladung viertelstündlich, um dem Steuergerät die aktuelle Akkutemperatur mitzuteilen.

Es wird schwierig, Fans von Schüttelhubern (Zitat Felix Wankel) zu widersprechen, die eine Wintertauglichkeit von Elektroautos in Abrede stellen.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Genau hatte ich vergessen mit dabei zu schreiben
Ziel ist mit 0% Akku und 15 C anzukommen an der ladesäule

Und mit 80 % und unter 35 C wegzufahren

Wird die wenigste Zeit klappen

Unter 15 C AKKU Temperatur (nicht außen) Akku warm fahren

Über 15 C kalt fahren (sonst bricht die ladekurve ein und man steht ewig dann besser noch mal draufladen )
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, bricht die CCS-Ladeleistung bei -5° C auf durchschnittlich 5 kW ein, d. h. die Ladedauer steigt um den Faktor 6 von einer ¾ Stunde auf 4,5 Stunden (20 bis 80 % SOC),
es sei denn, ich habe Gelegenheit den Akku vorzuwärmen,
es sei denn, ich unterbreche die Ladung viertelstündlich, um dem Steuergerät die aktuelle Akkutemperatur mitzuteilen.

Es wird schwierig, Fans von Schüttelhubern (Zitat Felix Wankel) zu widersprechen, die eine Wintertauglichkeit von Elektroautos in Abrede stellen.
Das siehst du falsch wenn du einen -5 c kalten Akku Lädst hat der soviel Innenwiderstand (der Grund für die geringe lade Leistung) dass er schnell warm wird und nach ca 30 mins im 15 c Bereich ist aber bis dahin hast du halt nicht soviel geladen wie wenn du die 2. Schnelllade Säule genommen hättest denn da hatte er sofort im 15 c Bereich geladen
ca 20mins verschenkt

Und es gibt durch aus Winter taugliche Autos
Die wissen durch das navi wann der ladestopp ansteht sagen dir wie lange du dann ladensollst zB 50% kühlen oder heitzen den Akku vor das er in dem Temperatur Fenster ist um das er 50% mit Vollast aufnehmen kann

Das klappt bei einigen gut (Hyundai/kia, Tesla..... Und bei einigen weniger gut zB VW )

Wie oben aber schon beschrieben hat der Dacia kein Temperatur Management von da her kann er es nicht und dass muss dann der Fahrer mit dem Stromfluss machen
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Übrigens ist es bei kalten Temperatur gar nicht so das Problem

Man fährt ja eh meist mit vollem Akku weg auf Langstrecke

Interessanter wird bei 30c und trockener Strasse da must du mehr aufpassen dann dann hat der Akku ruck zuck 45 c und drosselte die Leistung das er sich nicht weiter erhitz schau dir mal die ladekurve bei 16 c außen Temperatur an da siehst du was passiert wenn der Akku ü40 grad bekommt und die 20 kW line durchbricht dann fährste besser sachte zur nexten ladesäüle und lässt den Fahrtwind die Batterie kühlen bei einem Verbrauch von zB 18 kWh bei 88 kmh hinterm LKW dann kommste eher ans Ziel
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
@mono
Danke für deine Erläuterungen! Mich beschäftigt die Frage, ob das Steuergerät des Spring die steigende Akkutemperatur beim Ladevorgang kontinuierlich erfasst und die Ladeleistung dementsprechend anpasst oder ob es sich nur nach der Initialtemperatur richtet. Im letzteren Fall müsste man bei Kälte den Ladevorgang tatsächlich mehrfach starten wie dies im Forum bereits empfohlen wurde.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das läuft kontinuierlich.
Wäre ansonsten auch fatal bei sommerlichen Temperaturen.

Ich hatte das ja fortwährend beobachtet während meines Langstreckenversuchs im September.
Und gerade hatte ich die Schwiegermutter (mit DC-Lader in der Nähe) besucht.
Die Ladung zog ruckzuck von 23 auf 30kW hoch.
Hatte das dann wegen Kaffee&Kuchen nur nicht weiter betrachtet.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Martin Adler Die Grafik zeigt eine recht übliche Ladekurve eines wohltemperierten Akkus.
Da erkennt man im Verlauf das dynamische Anpassen der Ladeleistung, die durch Temperatur und AkkuFüllstand nach und nach abnimmt.
Ich mutmaße mal, das der Akku kühl mit ~20% Restkapazität an der DC-Säule vollgeladen wurde.

Die Tabelle auf dem anderen Bild zeigt die Abhängigkeit der Ladeleistung von der Akkutemperatur und dem Akku“Füllstand“.
Grün hinterlegt ist dabei der Bereich, in dem die Ladung zügig verläuft.

Als Beispiel:
Recht ideal für eine möglichst schnelle Kapazitätszunahme wäre es wohl, mit einem 10-15Grad kühlen und nahezu leeren Akku die Ladung zu beginnen und bei 60-70% wieder zu stoppen.
Aber in der Regel stören ein paar Minuten mehr oder weniger ja nicht.
DAEF6C75-67B3-49E6-84A2-17EDCA1ABFF8.jpeg
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler Die Grafik zeigt eine recht übliche Ladekurve eines wohltemperierten Akkus.
Da erkennt man im Verlauf das dynamische Anpassen der Ladeleistung, die durch Temperatur und AkkuFüllstand nach und nach abnimmt.
Ich mutmaße mal, das der Akku kühl mit ~20% Restkapazität an der DC-Säule vollgeladen wurde.

Die Tabelle auf dem anderen Bild zeigt die Abhängigkeit der Ladeleistung von der Akkutemperatur und dem Akku“Füllstand“.
Grün hinterlegt ist dabei der Bereich, in dem die Ladung zügig verläuft.

Als Beispiel:
Recht ideal für eine möglichst schnelle Kapazitätszunahme wäre es wohl, mit einem 10-15Grad kühlen und nahezu leeren Akku die Ladung zu beginnen und bei 60-70% wieder zu stoppen.
Aber in der Regel stören ein paar Minuten mehr oder weniger ja nicht.
Herzlichen Dank für deine Erklärung. Jetzt hab' ich's kapiert.

Ganz subjektiv habe ich das an zwei Stellen genauso gespürt. Anfangs bin ich beim Laden vor lauter Aufregung bei der Ladesäule geblieben. Gewundert hat's mich, dass das Laden jenseits von etwa 75% ziemlich langsam geworden ist.

Einmal bin ich bei knapp 40°C Außentemperatur auf der Autobahn gefahren - so mit 110km/h. Auch da habe ich gemerkt, dass von Anfang an das Laden relativ langsam war.

Last but not least ist mir in den letzten Tagen bei etwa 0°C aufgefallen, dass das Laden langsamer ist. Mein Fahrzeug steht beim Laden draußen.

Trotz allem war mein Eindruck bisher, dass die Anzeige der Ladezeiten im Bordcomputer recht akkurat war. Das heißt für mich, dass er Daten wie die Außentemperatur und die Akkutemperatur wohl ganz ordentlich ins Kalkül zieht. Ich richte mich vor allem nach der 80%-Zeit, weil ich meistens den Akku nicht weiter laden möchte Ist mein Eindruck richtig?
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Guten Morgen @Martin Adler,
nach meinem Empfinden alles plausibel und nachvollziehbar, was du berichtest. Offenbar darf man aber die Eigenerwärmung des Akku beim Laden nicht überschätzen. Habe kürzlich bei 0° Außentemperatur eine Stunde lang DC geladen von 50 auf 80 % der Akkukapazität. Die Ladeleistung betrug anfangs 5 kW, schlussendlich 7 kW, ein wohl nur marginaler Anstieg.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Guten Morgen @Martin Adler,
nach meinem Empfinden alles plausibel und nachvollziehbar, was du berichtest. Offenbar darf man aber die Eigenerwärmung des Akku beim Laden nicht überschätzen. Habe kürzlich bei 0° Außentemperatur eine Stunde lang DC geladen von 50 auf 80 % der Akkukapazität. Die Ladeleistung betrug anfangs 5 kW, schlussendlich 7 kW, ein wohl nur marginaler Anstieg.
Ja. Bei geringen Ladeleistungen steigt dann die Temperatur auch nur wenig.
Ich denke mal, der Akku war noch etwas kälter als die Außentemperatur.
Start wahrscheinlich bei -5°C und Ende bei 3°C.
1669888268515.png
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Noch als Vergleich:
Als wir gestern die Schwiegermutter besuchten, lud ich den 10°C-kühlen Akku während des Besuchs komplett auf, da wir eine weite Rückfahrt hatten.
Das langsamere Laden oberhalb von 70% störte mich dabei nicht, weil wir ja Kuchen aßen und ich vom Fenster aus sehen konnte, das immer noch ein zweiter Ladeplatz frei war und ich dadurch niemanden blockierte.
Bei mir wird das etwa so ausgesehen haben.
Der Akku wärmte sich durch die hohe Ladeleistung zügig auf, lud nach einigen Minuten bereits mit voller Leistung und hatte nach der Ladung 22,4°C .
Nach der sanften Heimfahrt bei 5°C Außentemperatur und Nebel lag die Akkutemperatur dann daheim bei 20,2°C
1669891532367.png
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
also ich habe bisher noch keinen Unterschied festgestellt, der Spring hat im August und jetzt immer mehr oder weniger lang geladen und ich lade immer nach der Heimfahrt, von 3-15% immer auf 100%. Bei 3% braucht er etwas über 6Std. und bei 15% 5Std. und etwas ;)
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Heute nochmal getestet,nach der Arbeit ins kalte Auto 5 grad Aussentemperatur ca 10km bischen zügig gefahren 100-115 km/h
Dann am CCS Lader. Angefangen 20 Kw ca 1min,dann runter auf 16Kw das hat er dann beibehalten ,ab 90% runter auf 11Kw
Ladestart bei 52 % bis 95%
Fand ich ganz respektabel,wenn schon kein BMS dann eben nach Gefühl
BMS-Batterie Managment System
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
BMS hat unsere auch nur ohne TMS

Ohne BMS ist eine li Zelle nach dem ersten aufladen Schrott bzw nach dem ersten entleeren (Henne oder ei
je nachdem was zu erst kommt )
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener

Hier mal eine interessante Seite

Schnell Lader Kurve ist optimal
Also wahrscheinlich 15 c - 35 c wenn ich das sehe dann lädt er 170 km die Stunde wenn man im 0-60 % lädt
Macht er ~32 kw/h also 200 km/h das sind 15% mehr

Wie oben schon erwähnt würde ich die Ladung abbrechen wenn er unter 20kwh zieht dann kommt nicht mehr viel und den Akku kalt fahren und dann wieder auf 10% nachladen auch wenn das dann heißt im Sommer das ich alle 100km einen schnelllader anfahre
 
Oben