Ladekabel lässt sich nicht trennen DC Ladesäule

Simon

eDacia-Neuling
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring 2
Modelljahr
2025
Motor
65ps
Details
CCS
Hallo

Ich hab leider einen Problem mit meinem Daica Spring 2. ich bin an eine DC ladesäule von Shell Recharge gefangen. Das Kabel lässt sich nicht lösen. Ich hab versucht das Auto auf uns zu zuschließen. Ich habe das Auto ca 50 cm vor und zurück geschoben. Mehr lässt das Kabel nicht zu. Bei Shell habe ich auch angerufen die haben die Ladesäule neugestartet. Es hat nichts geholfen bisher. Ich habe auch schon beim Autohaus König angerufen. Die waren auch leider wenig hilfreich. Der Mitarbeiter meinte ob ich nicht mit der ladesäule zu ihnen kommen könnt. Ich war komplett sprachlos. Hat hier jemand eine weitere idee was ich versuchen kann?

Hast du zweimal aufgeschlossen, oder nur einmal? Zweimal kurz hintereinander aufschließen gibt in der Regel den Ladestecker frei. Oder war das nur für AC?
Egal probieren.

Der Spring 1 gibt normalerweise schon nach 10cm schieben den Stecker frei.
Das man solche Sachen immer wieder ändern muss.

Mit Renault König hast du wahrscheinlich auch ein Kompetentes AH an deiner Seite. 🤪

Ich drück dir die Daumen das du den Spring bald los bekommst, vielleicht hat ja noch jemand den Finalen Tipp.

Irgendwo hier hier war doch mal der Bericht, wie man den Entriegelungshebel vom Motor-Innenraum betätigen kann?
Finde es gerade nicht...

Forensuche" Notenriegelung ladestecker"

Evtl ein paar Beiträge zurück scrollen

Das Spannungsfrei schalten sollte die Hotline erledigen können.
Ich hoffe das du gut an den Hebel kommst.

Hallo

Ich hab leider einen Problem mit meinem Daica Spring 2. ich bin an eine DC ladesäule von Shell Recharge gefangen. Das Kabel lässt sich nicht lösen. Ich hab versucht das Auto auf uns zu zuschließen. Ich habe das Auto ca 50 cm vor und zurück geschoben. Mehr lässt das Kabel nicht zu. Bei Shell habe ich auch angerufen die haben die Ladesäule neugestartet. Es hat nichts geholfen bisher. Ich habe auch schon beim Autohaus König angerufen. Die waren auch leider wenig hilfreich. Der Mitarbeiter meinte ob ich nicht mit der ladesäule zu ihnen kommen könnt. Ich war komplett sprachlos. Hat hier jemand eine weitere idee was ich versuchen kann?
An der Ladestation authentifizieren(Karte) und dann Ladevorgang beenden klappt nicht?

So ein Problem hatte ich mit meinem Spring 2 an einer DC Ladesäule auch schonmal.
Es war ein Grat am Stecker und der Verriegelungsstift des Auto ist daran hängen geblieben.
War ziemlich blöd und nur mit kräftigem "Gewackele" und "Drücken" wieder zu lösen.

Schieben, Kartem ZV, Schlüssel, etc. hatte ich alles probiert - der Wagen wollte den Stecker loswerden, aber der Stecker hatte sich mit seinem Grat oben am Vierkant-Loch halt am Verriegelungsstift verhakt.

Die Notentriegelung kannte ich damals noch nicht... - Hätte ich auch probieren können.

Gruß
Hendrik

Das sind die Horrorsituationen! Hoffentlich findest Du den Hebel und es nützt was.

Vielen Dank für die eure Unterstützung. Ich werde gleich mal zurück zum Auto gehen und schauen ob ich den Entriegelungshebel im Motorraum finden kann. Bin gespannt ob das beim Spring 2 genauso aussieht

Stimmt,ja, das dreht sich ja um den 2er....Da haben wir bisher ja kaum Erfahrung mit und es scheint ja doch einiges geändert worden sein. Somit bist Du jetzt das "Versuchskaninchen".

Ich bin gerade zurück zur ladesäule habe 2x aufgeschlossen und das Ladekabel hat sich sofort lösen lassen. Das ging vorher definitiv nicht. Nach ca 6h Wartezeit ohne laden an der Säule. Zum Glück muss man dort keine Blockiergebühr zahlen. Ich hab das Auto nachhause gebraucht und an die Haussteckdose angeschlossen. Der Ladevorgang startet problemlos. Den Entriegelungshebel der hier angesprochen wurde konnte ich beim Spring 2 bisher nicht finden. Danke nochmal für eure Hilfe 👍

Ich bin gerade zurück zur ladesäule habe 2x aufgeschlossen und das Ladekabel hat sich sofort lösen lassen. Das ging vorher definitiv nicht. Nach ca 6h Wartezeit ohne laden an der Säule. Zum Glück muss man dort keine Blockiergebühr zahlen. Ich hab das Auto nachhause gebraucht und an die Haussteckdose angeschlossen. Der Ladevorgang startet problemlos. Den Entriegelungshebel der hier angesprochen wurde konnte ich beim Spring 2 bisher nicht finden. Danke nochmal für eure Hilfe 👍
Vielleicht hätte es gereicht 15 Minuten zu warten bis sich der Spring schlafen legt(sos Lämpchen aus), und dann 2x aufschließen.

Schön das du wieder von der Leine bist, hoffentlich bleiben dir zukünftig solche Horrorerlebnisse erspart. :cool:

Das hat jetzt das Vertrauen in das Auto sicher nicht gestärkt

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben