Ladekabel lässt sich nicht herausziehen

Hallo, ich habe meinen Dacia Spring E… 65 relativ neu und bin noch nicht so vertraut. Heute wollte ich das Ladekabel (gelb) für Schuckosteckdose herausziehen, geht aber nicht. Steckt fest. Zuerst hatte ich eine Meldung, dass der Ladevorgang abgebrochen wurde und ich das Laden neu starten soll. Ich wollte somit den Stecker raus und wieder reinstecken, ging aber nicht. Zumindest lädt er jetzt. Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, warum sich der Stecker nicht entfernen ließ? Ich müsste ja schon mit dem Auto morgen früh los fahren, nur mit Stecker drin dann nicht so wirklich ヅ
Besten Dank für die Unterstützung ヅ
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Oder mal in der Bedienungsanleitung schmökern :) :
Screenshot_20230905_210715_Samsung Notes.jpg
 

Huusmeister

eDacia-Neuling
Ort
Köln-Nord
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression CCS
Meine Frau hatte heute das Problem das der Ladevorgang an einer Ladesäule nicht beendet werden konnte. Aufschließen/Abschließen auch mehrfach ohne Reaktion, laut Ladesäule wird geladen. Selbst einschalten der Zündung bis "OK" war erfolglos. Also die freundliche Hotline von TankE angerufen und der Tipp hat geholfen. Verschließen und 2x öffnen drücken, hat sofort funktioniert, da muss man erst mal drauf kommen. Die App ist z.Zt. bei uns ausgefallen, startet nicht mal...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hilft der 2 mal öffenn Trick auch beim CCS ?
Wenn nicht einfach Start drücken und Handbremse lösen, dann löst es auf jedenfall beim CCS laden.
Oder wenn nicht, nochmal hin und her schieben, wurde an anderer Stelle auch schon erwähnt. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ok noch eine Fehlinformation, die aber hier im Forum kursierte, gut das wir hier dank Schwarminteligenz solche Fehlinformationen dann aufdecken.
 

Sandynala

eDacia-Neuling
Hilfe meine Tochter hängt an der Säule fest und keiner der Tips helfen.
Es müsste doch im Dacia Spring 65 baujahr 2023 irgendwo eine notentriegelung sein? Im Handbuch steht nichts und auch beim öffnen der Motorhaube ist nichts zu finden
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hilfe meine Tochter hängt an der Säule fest und keiner der Tips helfen.
Es müsste doch im Dacia Spring 65 baujahr 2023 irgendwo eine notentriegelung sein? Im Handbuch steht nichts und auch beim öffnen der Motorhaube ist nichts zu finden
Was wurde schon versucht?
DC oder AC-Säule?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hilfe meine Tochter hängt an der Säule fest und keiner der Tips helfen.
Es müsste doch im Dacia Spring 65 baujahr 2023 irgendwo eine notentriegelung sein? Im Handbuch steht nichts und auch beim öffnen der Motorhaube ist nichts zu finden
Hilft folgendes wirklich nicht?
-Handbremse lösen
- paar cm rollen lassen

Normalerweise kriegt der Spring dann „Angst“ und entriegelt sofort den Ladestecker, damit nichts wegreißt
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Unter "Notentriegelung Ladestecker" schauen ab post #41, falls CCS-Stecker
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Letztendlich ist es egal ob DC oder AC die Verriegelung greift bei beiden an der selben Stelle.
Stimmt, aber vielleicht kennt der "Neuling" das Stoppen der DC-Ladung an der Ladesäule nicht (Ging mir beim ersten Mal so).
Über das 2x entriegeln sind auch schon viele Anfänger gestolpert😊.

Handbremse lösen (nur Kontakt) funktioniert i.d.R. gut. Nur hat sich bei mir mal der dicke CCS-Ladestecker verkantet bzw. stand unter Zug. Da half Handbremse lösen auch nicht bis ich drauf kam.
 

Empfohlene Communitys



Oben