Und wie sind die Erfahrungen beim AC-Laden bei unterschiedlichen Ampere (6A / 8A / 10A / 13A / 16A) Einstellungen? Klar, vermutlich kommt es da auch noch auf das "Ladegerät / Ladeziegel" an.
Das Ladegerät an sich verbraucht kaum Strom. Sonst würde man es schon deutlich an der Erwärmung bemerken.
Grundsätzlich gibt es bei AC-Ladung Wandlungsverluste, die fahrzeugspezifisch sind - sich aber relativ zum Ladestrom nahezu linear verhalten.
Also da wäre es fast wurscht, mit wieviel Ampere Du lädst.
Dann kommt aber ein wesentlicher Punkt hinzu:
beim Laden ist der Spring „wach“ und macht allerlei Dinge: BMS ist aktiv, 12V-Batterie wird gecheckt/ nachgeladen, Ladegerät wird mit Kühlwasser versorgt usw.
Im Standby „verheizt“ der Spring dann meiner Erfahrung nach immer ca. 170-220W.
Also ~0,2kWh pro h Ladedauer.
Deswegen plädieren viele dafür, mit möglichst hoher AC-Ladeleistung zu arbeiten, um die Ladedauer zu verkürzen.
Beispiel: ein Ladevorgang dauert 10h bei 8A, bei 16A nur 5h.
Bei 8A werden also 2kWh „verheizt“,
Bei 16A nur 1kWh.
Bei 32A (an 22kW-Ladesäulen) sogar nur 0,5kWh
Falls Du mit einem Ladeziegel an einer SchuKo-Dose lädst, solltest Du aber die 16A nicht anstreben. Dafür sind die Steckverbinder und Abschlüsse nicht ausgelegt.
Auch dazu gibt es viele Meinungen und Threads… aber da Du von „Ladeziegel“ und „wieviel A“ schriebst, solltest Du vor der Entscheidung „mehr als 8-10A“ zunächst alles prüfen, ob auch 13A oder 16A (zb an CEE) bei Dir möglich ist.