Ladeeffizienz von E-Autos

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gibt es ne objektive Übersicht, wie hoch die Ladeverluste beim Spring wirklich sind?
Macht es einen Unterscheid, ob AC oder DC geladen wird?
Ja, für Deinen Geldbeutel schon: Bei AC gehen die Ladeverluste auf Deine Rechnung, bei DC fallen sie vor dem Zähler an - sprich, bei DC zahlst Du nur das, was wirklich Deine Batterie erreicht (für eventuelle Pedanten: Leitungsverluste habe ich ignoriert, weil wirklich absolut minimal im Vergleich zu den Wandlerverlusten bei AC)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Und wie sind die Erfahrungen beim AC-Laden bei unterschiedlichen Ampere (6A / 8A / 10A / 13A / 16A) Einstellungen? Klar, vermutlich kommt es da auch noch auf das "Ladegerät / Ladeziegel" an.
Das Ladegerät an sich verbraucht kaum Strom. Sonst würde man es schon deutlich an der Erwärmung bemerken.

Grundsätzlich gibt es bei AC-Ladung Wandlungsverluste, die fahrzeugspezifisch sind - sich aber relativ zum Ladestrom nahezu linear verhalten.
Also da wäre es fast wurscht, mit wieviel Ampere Du lädst.

Dann kommt aber ein wesentlicher Punkt hinzu:
beim Laden ist der Spring „wach“ und macht allerlei Dinge: BMS ist aktiv, 12V-Batterie wird gecheckt/ nachgeladen, Ladegerät wird mit Kühlwasser versorgt usw.
Im Standby „verheizt“ der Spring dann meiner Erfahrung nach immer ca. 170-220W.
Also ~0,2kWh pro h Ladedauer.
Deswegen plädieren viele dafür, mit möglichst hoher AC-Ladeleistung zu arbeiten, um die Ladedauer zu verkürzen.
Beispiel: ein Ladevorgang dauert 10h bei 8A, bei 16A nur 5h.
Bei 8A werden also 2kWh „verheizt“,
Bei 16A nur 1kWh.
Bei 32A (an 22kW-Ladesäulen) sogar nur 0,5kWh

Falls Du mit einem Ladeziegel an einer SchuKo-Dose lädst, solltest Du aber die 16A nicht anstreben. Dafür sind die Steckverbinder und Abschlüsse nicht ausgelegt.
Auch dazu gibt es viele Meinungen und Threads… aber da Du von „Ladeziegel“ und „wieviel A“ schriebst, solltest Du vor der Entscheidung „mehr als 8-10A“ zunächst alles prüfen, ob auch 13A oder 16A (zb an CEE) bei Dir möglich ist.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zu dem Bericht: bin ich blind oder wer kann mich aufklären? Die Werte sind wltp oder eigene Messungen. Steht da irgendwo, was wltp und was eine eigene Messung ist (also pkw 1 war wltp, pkw 2 war ac mit 11kw, pkw 3 war 3,7 kw, pkw 4 war wltp) und wenn letzteres: wie ist das gemessen worden? Vortemperiert, bei Minusgraden, 40 grad, bei allen gleich, bei dem einen so, beim anderen so?

Der Twingo ist doch komplett unterschiedlich wenn mit 11kw oder 3,7kw geladen wird, was die Verluste angeht. Und wenn der wltp beim Spring bei 13,9kwh liegt - beim Twingo bei 16. Aber... Der Spring hat 16,7% Ladeverluste, der Twingo 38,2%. Das passt für mich so erstmal nicht zusammen.

Und das hatte mich auf die "eigene Messung und WLTP umrechnen" in der Fußnote der Tabelle gebracht. Das sind so Statistik-Dinge, die ich nicht leiden mag.

Und das soll nicht heißen, dass ich blauäugig bin - ich habe braune Augen - aber ich mag's schon nachvollziehbar richtig. Insofern: natürlich "Ladeverluste darstellen" und die Idee ist super - aber dann auf alle, die gleiche Ladegeschwindigkeit anwenden und das am besten gestaffelt. Wie schneiden alle bei x, y oder z kw Leistung ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben