Lade-Kurve und Temperatur bezug ccs

Wie schnell läuft der 65 in eco auf der Autobahn?
Mein 45 kommt auf ca.100
Weiß ich gar nicht genau. War ja nur fürs Spring Treffen letztes Jahr auf der Rennbahn. Aber da weiß ich, das ich durchgehend eco gefahren bin, wobei Paps zwischendurch eco ausgeschaltet hatte und wir sind ja zusammen gefahren 65er/45er.

Nachtrag: Auf der Landstraße geht bei eco auch mehr als 100. Wie viel vermag ich nicht zu sagen, da die paar Teilstücke hier selten über 100 gefahren werden. Entweder ist Verkehr oder aber ich Spare...

Aha, dann kann der 65er also um 10km/h schneller in ECO fahren. Der 45er fährt nur 100 bei ECO.

Mein 45 kommt auf gerader Strecke gerade mal 95 bei ECO, 100 nur da wo leichtes Gefälle ist und Rückenwind. 🤷‍♂️
Das gleiche bei mir. Nur Bergab geht es schneller als 100 km/h. Bei leichter Steigung eher nur 85 km/h. Da überholt dich der LKW auf der Autobahn.

Deswegen nutze ich ECO bei meinem 45er auch nur gelegentlich und im Winter auf der Landstraße.
Auf der Autobahn finde ich da den Begrenzer sinnvoller.
Aber eigentlich auch eher aus Komfortgründen (Gasfuß auf Pedal ablegen und Geschwindigkeit bei Bedarf mit Begrenzer anpassen).
Ich persönlich habe bisher tatsächlich nicht die Erfahrung gemacht, das meiner mit ECO wesentlich sparsamer wäre.
Und bei der hügeligen Gegend müsste ich den häufig ausmachen, um an Steigungen niemanden hinter mir zu nerven.
Bei Schnee auf den Straßen fährt eh kaum jemand >80km/h auf der Landstraße - da probiere ich dann ECO immer mal wieder aus.

Ich habe die Beobachtung gemacht:
ECO an: 100kmh oder 12kw ist die Grenze. Hinzu kommt eine Leistungsreduzierung die Abhängig von der Geschwindigkeit bei 100kmh liegt.
Wenn ich also Vollgas fahre im ECO, dann wird der Wagen mit max 12 kW versuchen 100kmh zu erreichen. Geht's den Berg runter und ich werde schneller als 100kmh wird die Leistung aber reduziert.
Werde ich langsamer geht er hoch auf ca 15,16kw.

Ich weiß nicht wie oft ichs schon geschrieben habe: Es gibt bei Eco weder Geschwindigkeits- (km/h) noch Leistungs- (kW) grenzen.
Sondern einfach eine indirekt proportionale Geschwindigkeits/Max-Leistungs Kennlinie: Also: Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Max-Leistung.
Daher versucht der Wagen nicht, mit „12kW versuchen100 km/h zu erreichen“. Du schreibst es doch selbst, dass, wenn Du langsamer wirst, die Leistung auf 15,16kW hochgeht.
Also keine „Grenzen“, sondern, physikalisch ausgedrückt, eine sich selbst einregelnde pseudostabile Geschwindigkeit, bei der sich der mit zunehmender Geschwindigkeit steigende Widerstand (vor allem der im Quadrat zur Geschwindigkeit steigende Luftwiderstand) mit der mit zunehmender Geschwindigkeit abnehmenden Max-Leistung die Waage halten.
Ob der Wagen bei Eco-Vollgas also 80 oder 100 oder 120 km/h fährt, hängt rein am Fahrwiderstand, sprich Luftdruck/Regen/Fahrbahnprofil, Gegen/Rückenwind, Steigung/Gefälle (zusätzlich abhängig von Beladung) sowie Reibung des Antriebsstrangs (differiert z.B. durch Temperatur, Getriebeöl, Radlagereinstellung usw.). Hab sicher noch einige weitere Einflussfaktoren vergessen.
Diese Methodik ist supereinfach und supertauglich, um einen guten und vor allem dynamischen Breakeven zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch zu erreichen.

Tut mir leid für mein Geschwafel!

Ich weiß nicht wie oft ichs schon geschrieben habe: Es gibt bei Eco weder Geschwindigkeits- (km/h) noch Leistungs- (kW) grenzen.
dann müsste er ja auch im ECO 130km/h schaffen - tut er aber nicht, er geht auch bei Vollgas und 100km/h nicht in den roten Bereich, das tut er beim Beschleunigen bei 40km/h aber sehr wohl ..........

dann müsste er ja auch im ECO 130km/h schaffen - tut er aber nicht, er geht auch bei Vollgas und 100km/h nicht in den roten Bereich, das tut er beim Beschleunigen bei 40km/h aber sehr wohl ..........
Du hast meinen Post aber schon bis zu Ende gelesen, oder?
Genau das erläutere ich (mit zugegeben zu vielen Worten).

Ich brauche mal bitte eure Erfahrungen bzgl. CCS (und Winter) für einen Ausflug im (richtigen ?) Winter mit dem Spring.

Am Samstag morgen soll es von Jena nach Augustusburg gehen und am späteren Nachmittag zurück nach Jena. Pro Strecke sind etwa 140km zu fahren.

Gestartet wird voraussichtlich bei etwa minus 8..10 Grad am morgen, das Auto kann über Nacht am Schnarchlader zuhause voll geladen werden.

In Augustusburg gibt es kein DC Lader und nur 6 AC Ladepunkte, die an diesem Tag vermutlich belegt sein werden.

Meine Idee ist es daher, auf der Autobahn bei 120kmh den Akku warmzufahren und dann am Schnellader Chemnitz-Ost (20km vor dem Ziel) wieder voll zu laden. Es wird wohl vermutlich genauso kalt sein dort, dass die Ladung nur bei wam gefahrenem Akku sinnvoll ist. - Gegen zugefrorene Ladeklappe nehme ich warmes Wasser mit. Reicht 100km Autobahn, um den Akku warm zu bekommen?

Dann weiter nach Augustusburg und dann nachmittags wieder zurück. Wenn der Akku dann die 20+140=160km nicht schafft (?), lade ich halt nochmal an einem DC Lader.

Sorry, wenn die Fragen blöd klingen, aber ich habe so einen Wintertest noch nicht gemacht und soll wegen einer Geb-Feier "sicher" um 18 Uhr zurück sein :-)

Vielen Dank!

Hendrik

90-100 fahren reicht vollkommen. Mit 110 kann im Winter schon ganz nett Ladung weggehen. Ich hatte jetzt eine Fahrt, gut hier mit den Bergen, da ist der Akkustand nur so runtergerauscht. Aber nach 100km hast Du Temperatur im Akku und niedrigen Ladestand, da ladet er locker mit 27kw und wird durch die weitere Erwärmung noch besser. Auf der Rückfahrt zur Not so ähnlich. Ich sehe da kein Problem und Deine Gedanken waren absolut richtig.

Der Spring macht eh was er will
Bin gestern 50 km am Stück mit 84 km/h gefahren
Dann am DC Lader ran , hat mit 7 kw geladen
Aussentemperatur -2 Grad
Unberechenbar , damit hatte ich definitiv nicht gerechnet

Zeitdruck ist nicht sooo schön für einen ersten Versuch.
Ich halte das aber auch für realistisch:
Starte mit komplett vollgeladenem Akku und fahre auf der Autobahn ca. 110km/h.
Das halte ich für eine angenehme Reisegeschwindigkeit, der Verbrauch ist akzeptabel und der Akku dürfte etwa 10-12Grad wärmer werden.
Durch das Schnellladen wird er dann nochmal wärmer und wird die Temperatur auch nicht übermäßig schnell verlieren.
Auf der Rückfahrt könntest Du also auch etwas langsamer (und dadurch sparsamer fahren).

Meine einzigen Empfehlungen wären:
- wenn möglich: parke den Spring vor der Abfahrt in der Nacht in einer Garage, damit der Akku nicht auf die frostige Nachttemperatur abkühlt
- vollladen mit DC wird ab ~83%SOC im Display (=80% echter SOC) eher zäh. Falls Du gemütlich Pause machen möchtest, interessiert das nicht. Falls Du aber zügig weiterkommen möchtest: fahre ab 85% weiter.
- wenn am Zielort zufällig doch ein AC-Lader frei ist: nutze ihn.
Auch wenn der Akku bei Ankunft akzeptable 70-80% hätte: gegen Ende Deines Besuch am Zielort hätte der Akku dann wieder 100% und Du würdest es bei einigermaßen sparsamer Fahrweise wahrscheinlich in einem Rutsch wieder heim schaffen.

Ich brauche mal bitte eure Erfahrungen bzgl. CCS (und Winter) für einen Ausflug im (richtigen ?) Winter mit dem Spring.

Am Samstag morgen soll es von Jena nach Augustusburg gehen und am späteren Nachmittag zurück nach Jena. Pro Strecke sind etwa 140km zu fahren.

Gestartet wird voraussichtlich bei etwa minus 8..10 Grad am morgen, das Auto kann über Nacht am Schnarchlader zuhause voll geladen werden.

In Augustusburg gibt es kein DC Lader und nur 6 AC Ladepunkte, die an diesem Tag vermutlich belegt sein werden.

Meine Idee ist es daher, auf der Autobahn bei 120kmh den Akku warmzufahren und dann am Schnellader Chemnitz-Ost (20km vor dem Ziel) wieder voll zu laden. Es wird wohl vermutlich genauso kalt sein dort, dass die Ladung nur bei wam gefahrenem Akku sinnvoll ist. - Gegen zugefrorene Ladeklappe nehme ich warmes Wasser mit. Reicht 100km Autobahn, um den Akku warm zu bekommen?

Dann weiter nach Augustusburg und dann nachmittags wieder zurück. Wenn der Akku dann die 20+140=160km nicht schafft (?), lade ich halt nochmal an einem DC Lader.

Sorry, wenn die Fragen blöd klingen, aber ich habe so einen Wintertest noch nicht gemacht und soll wegen einer Geb-Feier "sicher" um 18 Uhr zurück sein :-)

Vielen Dank!

Hendrik
Morgens am AC hängend die Klima über die App starten. Besser gleich 2x
Wichtig ist vorher die Heizung und das Gebläse aufs Maximum einzustellen. Was man vorher an Hitze drin hat, muss man nicht erst beim Losfahren rein bringen. Temperatur halten ist in jedem Fall besser als erst reinbringen zu müssen.

Auch wenn er mit aktiver Zündung am AC keine Wärme produziert, so schaltet er im abgestellten Zustand, über die App Klimatisiert das AC-Laden dazu. Mache ich im Moment nämlich so. Dann wird wenigstens ein großer Teil der Heizenergie direkt aus dem Stecker genommen und nicht alles aus dem Akku.

Anhänge

• Heizung mit Ladeziegel.webp
    Heizung mit Ladeziegel.webp
    13,3 KB · Aufrufe: 13
Der Spring macht eh was er will
Bin gestern 50 km am Stück mit 84 km/h gefahren
Dann am DC Lader ran , hat mit 7 kw geladen
Aussentemperatur -2 Grad
Unberechenbar , damit hatte ich definitiv nicht gerechnet
So ähnlich ging es mir neulich auch, bei -5°C mit AC/7kw auf 100% geladen, dann direkt 80km im Schwarzwald Berg hoch/runter + Heizung, dann direkt beim McDonald's DC laden, mit 12kw gestartet, nach 30 Minuten 7kw, 4 kWh hat es insgesamt geladen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben