Die Bremsflüssigkeit wird in einer Werkstatt durchgedrückt. Da braucht man immer mehr als in dem System drin ist. Aber für die Menge solch einen Preis berechnen ist schon frech.Wenn es wenigstens die DOT5 wäre, dann würde ich den Preis halbwegs akzeptieren. Wollen diese Werkstätten einfach ihre Kunden vergraulen?
Herzlichen Glückwunsch! Du hast es richtig bemerkt und die Realität hat dich fast eingeholt! Allerdings wundert mich noch dein Fragezeichen hinter der Feststellung.

Nun heißt es, was lernt man daraus?
Immer alles schön nach Vorschrift machen lassen und dann auf die zugesagte (freiwillige) Garantieleistung des Händlers hoffen, zu welcher keine einzige Werkstatt verpflichtet ist, weil,es eine freiwillige Zusage ist, die jederzeit widerrufen werden kann. Anders sieht es mit der Gewährleistung aus, weshalb die 1. Inspektion zwingend vor Ablauf des Jahres zu erledigen ist. Am besten man fährt mit der Kiste noch selbst zur Dekra oder zum TüV, um gravierende Mängel innerhalb des 1. Jahres feststellen zu lassen.
Daher gibt’s jetzt auch die frisch angepriesene lebenslange „Mobilitätsgarantie“ die keine ist. Die hat man nur, wenn man ein Auto fährt, das nicht schon bei Auslieferung mangelbehaftet ist. Also nicht sparen beim Autokauf, wie mir die After-Sale-Kundenbetreuung von Renault-Deutschland unverblümt mitteilte, sondern sich ein „anständiges Auto“ kaufen; dann hat man auch nicht solche Sorgen wie wir Blödköpfe die sich einen Billig-Spring zugelegt haben weil sie zu geizig sind.
Ich kann nur raten, nach der Gewährleistung keine Dacia oder Renault Werkstatt mehr aufzusuchen. Wer ein Auto für 6000€ in China einkauft und es für über 20.000€ in Deutschland verkauft (lt. ADAC, denn so viel kostet die NANOBOX), der hat bereits ein gutes Geschäft gemacht und will sich nicht mit läppischen Reparaturarbeiten beschäftigen. Das hat mir mein Händler auch bestätigt und daher sogar die Gewährleistungsreparaturen verwehrt. Geldverdienen heißt die Devise und das geht nur mit Klotzen und nicht mit Kleckern. Außerdem gibt es ein Sprichwort, das sagt, dass noch niemand mit ehrlicher Arbeit reich wurde. Einfach mal überlegen, ob es auch für Autohändler zutreffen könnte?