Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Das AH sieht sie offenbar ganz einfach - selbst ohne das Auto da zu haben (sonst hätten sie ja nicht die Version von meinem 2,. der zuhause stand, nicht einfach vergleichen können)
Ob man es selber auslesen kann? Evtl. über Pyren oder eine OBD2-App?

Ich frage mein AH auf jeden Fall jetzt noch mal nach meiner Versionsnummer.. (hab vorhin leider nicht gut genug aufgepasst: Er hat sie vorgelesen, ich meine, sie begann mit 50.... - bin mit aber nicht mehr sicher :-(
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei mir wurde letztes Jahr das Heizungsupdate gemacht und jetzt das Klonk Update.
Gebläse läuft nach.
Wenn Du mir die ECU Nummer sagst frag ich gerne im Autohaus nach.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Bericht nach Klong-Update vom Spring meiner Frau:
Leider hat sich merklich nichts verändert. Er klongt genauso weiter wie vorher auch.
Bin nach 2km Fahrt in der Stadt, und als ich mir sicher war, dass alles noch so ist wie vorher, zurück zum AH und habe nachgefragt, ob das Update sicher funktioniert hat. Der sehr freundliche Meister konnte in seinem Computersystem nachvollziehen, dass ein Update erfolgreich aufgespielt worden sei. Allerdings sei die ECU-Versionsnummer lt. Dacia-System noch exakt die gleiche wie bei unserem anderen, noch "unupgedateten" Spring. Er geht aber davon aus, dass der Dacia-Server nur einfach nicht so schnell ist, und sich die Versionsnummer vom upgedataten Spring in den nächsten Tagen noch aktualisieren wird.
Ein Update wurdejedenfalls gemacht, denn jetzt läuft die Lüftung noch 1-2 Sekunden nach, wenn man die Zündung ausgemacht hat. Das war vorher definitiv nicht so.
Aber ob es wirklich das "Klong"-Update war??
Hat jemand von Euch "Klong-Geheilten" evtl. seine aktuelle ECU-Versionsnummer zur Hand? Dann könnte das AH das vergleichen, ob sie wirklich das richtige Update aufgespielt haben!
Also ich habe das Update noch nicht. Das die Lüftung noch nachläuft bei ausgeschalteter Zündung, habe ich schon von Anfang an als ich meinen bekommen habe Dez 22. Gehe davon aus das vor Auslieferung damals alle Updates die verfügbar waren aufgespielt wurden und somit von Anfang an das Update für das blaue Balken Problem.
Heiz Probleme hatte meiner nie.
Im Sommer 23 gab es dann noch einen Rückruf wo das Batterie Ladegerät ein Update bekam, hatte danach auch anderes Verhalten an Schnellladesäulen und AC Säulen bemerken können. Der Meister meinte jetzt für den Klonk wäre ein Patch. Nummern kenne ich leider keine. Schau wie es bei mir läuft ob der Klonk weg ist. Bin am 16.04. dran. Hoffe das du noch das richtige Update bekommst.
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mein Spring ist EZ 5/2022 und hat vor dem Update ebenfalls:
EVC, diagVersion:26
EVC, supplier: 001
EVC, soft:0205
EVC, version:0510
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@First Dacia & @Datsche06 Super - danke Euch! Dann war die vorgelesene Nummer des Meisters im AH sicher die "version": 0510 (die "05" hatte ich ja eh noch im Kopf).
Jetzt bleibt die Frage: Wie lautet diese Zahl bei Springs mit erfolgreichem Klong-Update?
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das kann ich Dir Montag beantworten.
Der nette Auszubildende in meinem Autohaus ist schon dran.
Hier die Antwort:

„Hallo Transit16,
die einzige ECU-Nummer die mir das System ohne das Fahrzeug auszulesen rausgibt ist die EVC Supplier nr. 001

für die anderen bräuchten wir das Auto hier.“

Reicht das?
Hab leider in den nächsten 2 Wochen keine Zeit beim Autohaus vorbeizufahren.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hier die Antwort:

„Hallo Transit16,
die einzige ECU-Nummer die mir das System ohne das Fahrzeug auszulesen rausgibt ist die EVC Supplier nr. 001

für die anderen bräuchten wir das Auto hier.“

Reicht das?
Hab leider in den nächsten 2 Wochen keine Zeit beim Autohaus vorbeizufahren.
Leider nein. Die Supplier-Nr ist offenbar immer die 001. Trotzdem 1000 Dank fürs nachfragen!!

Übrigens: Inzwischen haben sich lt. meinem AH die Daten in seinem System geändert!

Vorher:
EVC
1D002LIEFERANT :
001
1D003PROGRAMM-NUMMER :
0205
ID004NUMMER VDIAG :
26
ID005SOFTWAREVERSION :
0510
ID006KALIBRIERUNGSNUMMER :
2872
1D007ELEKTRONISCHE VERSION :
237D40288R
ID008V.I.N.-CODE : <hab die FIN hier rausgelöscht>
ID001TEILENUMMER:
237D40600R

Aktuell:
EVC
ID002LIEFERANT :
001
ID003PROGRAMM-NUMMER :
0205
ID004NUMMER VDIAG :
26
1D005SOFTWAREVERSION :
0530
ID006KALIBRIERUNGSNUMMER :
2893
1D007ELEKTRONISCHE VERSION :
237D40288R
1D008V.I.N.-CODE : < gelöscht>
1D001TEILENUMMER:
237D41141R

Also: Aus der "Softwareversion" 0510 ist die 0530 geworden!
Außerdem haben sich die Kalibrierungsnummer und die Teilenummer geändert (falls das relevant sein sollte, was ich eher bezweifle).

Daher: Wer kann mir denn bitte mit CanXE+ die SW-Version auslesen,
- bei einem Fahrzeug mit ehemaligem "3-Balken-Problem": Ist der Heizungs-Fix hierzu ggf. die 0530, oder eine andere Version?

- bei einem Spring mit erfolgreichem Klong-Update: Ist das Klong-Update wirklich die 0530?

Herzlichen Dank schon im Voraus, ich bin sicher, wenn wir Klarheit über die Softwareversionen bekommen, hilft das zukünftig noch vielen hier!
 

Elgrante

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Look Orange + CCS
Hallo zusammen,
ich habe gerade von meinem AH folgende Info bekommen:
"Diese Software-Lösung für den Dacia Spring ist aktuell noch nicht verfügbar, es gibt von Dacia auch keinen Termin für die Einführung."

Kann mir jemand der das Update schon bekommen hat eine Nummer oder Bezeichnung des Updates nennen?
Die Arktis Nr. Des "Klong" hatte ich bei meiner Anfrage mit angegeben.

Herzlichen Dank
 

Empfohlene Communitys


Oben