Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Abwarten, vielleicht gibt es eine kleine Anzahl wo es nicht greift, aber die Mehrheit wird mit dem Update bedient.

Lassen wir uns mal überraschen, fängt ja gerade an mit dem Update, in einem Monat wissen wir mehr.

Bin mal gespannt wie @Betty63 mit dem Update dann zufrieden ist.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Update.
Der Klonk hat mich besonders in der Stadt genervt und da ist er auch vorwiegend aufgetreten.
Nach dem Update ist himmlische Ruhe 😊.

Heute habe ich nun aber doch das bekannte Geräusch einmal wieder gehört:
Autobahnfahrt mit 84 km/h bergab, ohne Strom. Beim Treten des Strompedals klonkte es dann und der Schlag im Fuß war spürbar.

Also haben die Programmierer doch nicht alle Alltagssituationen abgedeckt.
Mich stört es nicht, erstens weil ich im Flachland lebe und zweitens weil in der Stadt jetzt alles ok ist.

Die Spring-Hasser können sich jetzt gerne freuen, ich erfreue mich lieber am sparsamen Frühling und hake das Thema Klonk ab 😉
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Also doch keine zufriedenstellende endgültige Lösung. Nur ein weiterer Lösungsversuch unter vielen anderen.
Naja für diejenigen bei denen das Klong noch nicht oder erst seit kurzem aufgetreten ist wird es wahrscheinlich funktionieren. Das Geräusch entsteht ja offensichtlich durch Verschleiß und wenn erst mal Spiel da ist arbeitet sich das recht schnell aus und irgendwann wird wahrscheinlich ein Punkt erreicht sein, an dem die Software auch nichts mehr retten kann und eigentlich die "verschlissenen" Teile gegen Neue möglichst besser gehärtete ausgetauscht werden müssten.

Dacia wäre also gut beraten das Update schnellstmöglich über einen Rückruf zu verteilen, aber ganz ehrlich glaube ich nicht das die "Fachleute" bei Dacia so schlau sind. Nach allem was man so bis jetzt erlebt hat ist es ja eher ein Trauerspiel was Service und Werkstattschulungen usw. angeht. Die versuchen wahrscheinlich eher das Ganze aus zu sitzen bis die betroffenen Fahrzeuge alle aus der Garantie raus sind, ist bei vielen ja nur noch 1 Jahr ;)
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Wenn das Klong durch ein Softwareupdate behoben wird, war doch vorher die Software schlecht/fehlerhaft.

Das hat genau gar nichts mit Verschleiß zu tun - das ist einfach nur … programmiert.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich denke die Software war vorher schon okay.
Das Update kompensiert lediglich ein mechanisch zu großes Spiel.
Glaube ich nicht.
Frag mal einen Modellbauer mit einem Flugzeugmodell mit e-Motor wie lange die Jungs an der Motorsteuerung programmieren, damit der Flieger eine saubere Fluglage hat und nicht bei jedem beschleunigen in die Drehrichtung des Motors abkippt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Autobahnfahrt mit 84 km/h bergab, ohne Strom. Beim Treten des Strompedals klonkte es dann und der Schlag im Fuß war spürbar.

Also haben die Programmierer doch nicht alle Alltagssituationen abgedeckt.
Ich denke, die haben alle Situationen so gut wie möglich abgedeckt. Aber es gibt halt physikalische Grenzen für diese Art der Problembehebung: Bei zu viel Drehzahl klappt das wechselseitige schnelle, aber dennoch sanfte Anlegen der Zahnräder in der richtigen Richtung irgendwann nicht mehr…
 

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
Glaube ich nicht.
Frag mal einen Modellbauer mit einem Flugzeugmodell mit e-Motor wie lange die Jungs an der Motorsteuerung programmieren, damit der Flieger eine saubere Fluglage hat und nicht bei jedem beschleunigen in die Drehrichtung des Motors abkippt.
Das stimmt schon, aber dennoch ist doch unbestritten das Spiel im Getriebe zu groß....also zumindest im Vergleich mit einer gewohnten Getriebe -Qualität der Automobilindustrie.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das stimmt schon, aber dennoch ist doch unbestritten das Spiel im Getriebe zu groß....also zumindest im Vergleich mit einer gewohnten Getriebe -Qualität der Automobilindustrie.
Warum ?
Was hat denn das Spiel damit zu tun ?
Das Drehmoment wird doch nicht weniger, wenn das Spiel kleiner wird.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bliblablub, an alle Voreiligen: Macht doch erst einmal das Update und urteilt danach.

Ich habe nun nächste Woche einen Termin beim Händler und gebe meinen Spring ab, trinke einen Kaffe und bekomme eine Zoe. Am Folgetag wird wieder zurück-getauscht. ¯\_(ツ)_/¯

Mein Spring klongt auch wenn ich darauf achte, aber gestört hat es mich nie sonderlich.
Ausser dem Geräusch und kleinen Ruck gibt es ja keinerlei tatsächliche Folgeschäden oder Beeinträchtigungen.

Ansonsten bin ich meist alte Gebrauchtwagen gefahren, da gab es immer eine deutlich vielfältigere Geräuschkullise. Auch Schaltvorgänge (egal ob per Handschalter, träger Wandlerautomatik oder DSG), waren spürbar wenn man darauf achtete.
Ich erfreue mich an meinem kleinen überwiegend super leisen Spring mit dem ich überwiegend unterbrechungsfrei und verschleißarm durch die Gegend tuckere.

Alle Probleme dich ich seither hatte wurden/werden zumindest mittelfristig durch Dacia behoben.

Nun wünsche ich mir noch eine offizielle App mit Ladestandsbegrenzung und ich wäre noch zufriedener, leider hat mir das Dacia nie versprochen, somit hoffe ich nur...

Immerhin fahren wir das günstigste Elektroauto in diesem Land. =)
Mir wäre ein Tesla auch lieber und freuen tu ich mich über den/die Mangel auch nicht...
Dennoch bleibe ich postiv. :)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...hab ich vergessen, zu sagen:
●Die Anzahl der zu erwartenden Lastspiele " Klack- Zack- Bumm-Aaaah- Klack- Zack- Bumm- Aaah...naja- usw. ) z.B. im Bereich "Kegel- TellerRad" mit Lagerungstoleranzen bis zum, naja..., endgültigen Versagen dürfte " ziiiiiieeeeemlich hoch " sein,
d.h. [jetzt bitte festhalten am Stuhl]...
mit "Klonk" über die "genehmigte", kalkulierte Garantiezeit hinüber...je nach "Pedalwertnutzung"...hihi

Pedalwertgeber: schon in der alten Verbrennerwelt galt 0 oder 1, nix oder Vollgas als probates Mittel der Beschleunigung...auch während DSG Schaltvorgängen...suuuper gelöst, oder...?
Im unserem Ein Gang LOW BUDGET Springer gefällt das übernommene Verhalten " nur subjektiv" auch, doch die Drehmomente des akribisch arbeitenden, immer aufgeweckt und einsatzbereiten E-Motors "schlägt" hier bereits seine Kerben und Furchen in die hoffentlich gehärteten Laufbahnen zur Kraftübertragung...oder Nicht...lange. klonk
...stand der technik...
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Wenn das Klong durch ein Softwareupdate behoben wird, war doch vorher die Software schlecht/fehlerhaft.

Das hat genau gar nichts mit Verschleiß zu tun - das ist einfach nur … programmiert.
Noop, da der Klong nicht von Anfang an Auftritt sondern, soweit ich es mitbekommen habe, bei Allen erst nach einigen tausend Kilometern aufgetreten ist, handelt es sich definitiv um Verschleiß, Materialabrieb bzw Deformation. Wenn es Softwarebedingt wäre müsste es ja von Anfang an da sein und dürfte auch nicht schlimmer/lauter werden mit der Zeit.

Bei unseren Beiden ist noch nichts zu hören. Meine Frau hat jetzt knapp 8tkm und ich bin bei knapp über 6tkm.

Wo ich Dir aber Recht geben, die Software ist schlecht von Anfang an. Alleine schon, da die Rekuperation erst beim Bremse antippen voll genutzt wird zeigt dies ja schon. Man könnte so viel mehr Reichweite haben wenn die gleich max Rekuperieren würden...
 

Mike72

eDacia-Neuling
Ahoi!

Unser erster Spring hat heute sein Update im Rahmen der Zwei-Jahres-Inspektion erhalten.
Die anschließende Testfahrt ergab eine deutliche Verminderung des Geräusches, welches beim Lastwechsel entsteht.
Anstelle des vormals deutlich hör- und fühlbaren "Klonk" ist nun, wenn ich es gezielt provoziere, ein sehr gemäßigtes "Tock" zu hören. Hätte es zuvor den "Klonk" nicht gegeben, würde ich das neue Geräusch wohl gar nicht wagrnehmen, bzw. für das normale Geräusch eines Lastwechsels halten.
Nun warte ich noch, was bei unserem zweiten Spring rauskommt.

Für eine abschließende Beurteilung des Updates sind noch Landstraßen- und Autobahnfahrten vonnöten, daher an dieser Stelle nur eine erste Meinung von mir: Für irgendwas aus China, das vor wenigen Monaten noch ein Haufen Blechdosen war, konkret als Neuwagen um die 12K gekostet hat und ansonsten bislang problemlos funktioniert, ist die Performance nach dem Update vollkommen in Ordnung.
Wenn das Geräusch nicht wieder an Lautstärke zunimmt, kann ich die Blechkiste in dem Zustand wieder mögen.

Habe die Ehre,

Mike =)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe gerade mein Autohaus mal angeschrieben mit dem entsprechenden Hinweisen, mit der Frage ob ich das Update bekommen kann oder ob das gar als Rückruf vorgesehen wird. Mal schauen was sie Antworten. Halte euch auch auf den laufenden. Und vielen Dank für das Teilen hier von den bereits geupdateten und den Erfahrungen.

Heute kam ohne weitere Nachfrage der Rückruf wegen meiner Email vom Donnerstag von meinem Autohaus. Hat mich direkt der Meister angerufen und mit mir einen Termin zwecks aufspielen der Software gemacht. (16.04.2024 09:30Uhr)
Was genau da programmiert wird konnte er mir nicht sagen. Sind halt von Dacia geprüfte und freigegebene Updates wie er meint speziell für das Problem.
Er bestätigte mir das es nur den Kunden aufgespielt wird die es bemängeln, ist also kein Rückruf für alle automatisch.
Sprich wer es nicht weiß, nichts bemängelt oder durchs Forum weiß das es da was gibt, bekommt auch das Update nicht. Ohne Beanstandung wird nichts gemacht.

Es reicht einfach wenn man sich auf den Klong und der Actis Nummer bei der Werkstatt bezieht.
Dann wird es aufgespielt. Ich habe nichts mit dem Dacia Kundenservice besprochen sondern wie oben schon beschrieben, mich an meine Werkstatt gewendet. Es wurde also nicht irgendwie meine Fahrgestellnummer für das Update freigegeben.

Nun kann ich hier noch einen Monat lesen wie sich das Softwareupdate verhält bei denen die es haben.
Könnte also den Termin schlimmstenfalls canceln wenn es Probleme noch geben sollte.
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Das stimmt schon, aber dennoch ist doch unbestritten das Spiel im Getriebe zu groß....also zumindest im Vergleich mit einer gewohnten Getriebe -Qualität der Automobilindustrie.
Nene da gibt’s andere Hersteller die das auch können xD aber geb dir recht Neufahrzeuge eher seltens heute noch so
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Man könnte so viel mehr Reichweite haben wenn die gleich max Rekuperieren würden...
Nicht unbedingt!
Wenn man vorausschauend fährt, dann spart man mehr Energie, wenn das Fahrzeug weiter rollt und man erst am Schluss vor dem Stehenbleiben bremst.
Reku ist immer mit Verlusten verbunden, die du beim Rollen nicht hast.

Wenn man nicht vorausschauend fährt, dann bringt das Rollen natürlich nichts, weil man dann eine höhere Verzögerung benötigt, was mit einer verstärkten Reku dann wieder Vorteile hat.

Ich finde das sogar richtig gut, wie Dacia das eingestellt hat.

Wenn allerdings das Thema mit dem Klonk Pfusch nicht wäre.
 
Oben