Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
War der Klonk bei Deinem Spring tatsächlich schon so schlimm, dass Du ihn normalerweise bei solch niedrigen Temperaturen gehört hast? 😱

Bei mir klonkts erst ab ca. 10°C.
Kommt vor allem auf die (mutmaßliche) Getriebetemperatur an aus meiner Sicht. Ich konnte den "Klonk" auch bei Minusgraden reproduzieren. Musste nur länger als 30 Min. fahren, dann war er wieder mein ständiger Begleiter...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Bei mir waren es maximal 5 Minuten bevor sich der Klonk in seiner ganzen Herrlichkeit gezeigt hat…
Dann warst Du wirklich ein extremer "Klonker"😁
Wäre ein Indiz dafür, dass die "Maßnahme" beim Rest der Truppe hier auch zielführend ist. Wünsche ich uns jedenfalls.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich fänd‘s echt prima, wenn’s so gelöst werden kann!
Das hätte ich mir vor einem Jahr gewünscht - wäre aber auch jetzt damit zufrieden zu stellen.

Der Verbrauch dürfte sich in der Praxis kaum ändern: der geringe Verbrauch zum Kraftschluss im Stillstand dürfte nicht viel mehr ausmachen als das Stehen auf nem Fahrradpedal, so 150-300W.

Der einzige Wermutstropfen der bliebe:
Es wird bereits eine zumindest geringe mechanische Veränderung geben, die das Geräusch verursacht.

Nach dem Update wird’s also mechanisch nicht schlimmer und es wird leise: das ist prima!
Aber die mechanische Veränderung durch Belastung (bei mir 35tkm) mit Klong bleibt halt.

Also als ideal hätte ich empfunden, wenn die belasteten Teile getauscht würden und dann das Update unmittelbar eingespielt würde.
Aber so ist’s hoffentlich auch ok.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Also als ideal hätte ich empfunden, wenn die belasteten Teile getauscht würden und dann das Update unmittelbar eingespielt würde.
Das stimmt eigentlich. Das wäre dann Stand der Technik. So ist es ein zugeschütteter Fehler der vielleich doch noch mal auf die Füße fällt.
Wieviel Schmerzensgeld gibt es eigentlich für ein Jahr Klong?
Pro Tag eine Flasche Bier, hab ich gehört
Soviel Bier kriegst Du ja kaum weg. Manche haben das ja schon 2 Jahre. Da könntet Ihr zusammen den Edersee füllen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich fänd‘s echt prima, wenn’s so gelöst werden kann!

Aber die mechanische Veränderung durch Belastung (bei mir 35tkm) mit Klong bleibt
Ich glaube nicht, das da irgendwas durch das Geräusch verschleißt.
Wie oft kann man mit einem Hammer auf einen Amboss schlagen, bevor einer von beiden „verschleißt“ ?
Da passen die Aussagen von Dacia schon, das da nix kaputt geht. Stören tust trotzdem.
Meine Meinung nach 22000 km Klong
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich glaube nicht, das da irgendwas durch das Geräusch verschleißt.
Wie oft kann man mit einem Hammer auf einen Amboss schlagen, bevor einer von beiden „verschleißt“ ?
Da passen die Aussagen von Dacia schon, das da nix kaputt geht. Stören tust trotzdem.
Meine Meinung nach 22000 km Klong
Das ist wie zweite Hochzeit da läufts wieder rund 😆
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich glaube nicht, das da irgendwas durch das Geräusch verschleißt.
Wie oft kann man mit einem Hammer auf einen Amboss schlagen, bevor einer von beiden „verschleißt“ ?
Da passen die Aussagen von Dacia schon, das da nix kaputt geht. Stören tust trotzdem.
Meine Meinung nach 22000 km Klong

Die Hoffnung ist schon gut aber beim Schmieden ist da ja in der Regel noch das Werkstück dazwischen und das wird ordentlich verformt!

Bei uns wird nun ein mechanisches Problem/Verschleiß mit Software glattgebügelt.
Kann nur eine Krücke sein, selbst wenn es ohne weitere "Komforteinbuße" abgeht.
Stromverbrauch wird sich da kaum merkbar ändern, außer jemand probiert den ganzen Tag nur ober den Klong nun hört oder nicht - im Normalfall wird ja gefahren.

Ok, wenn es so funktioniert und Unserer bekommt das dann auch wenn der Händler sich meldet (ist ja reklamiert worden bei ihm). Aber der Defekt gegenüber den Autos die es nicht haben bleibt und den sollte DACIA eigentlich beheben...
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Schon klar

Eine Primärwelle im Getriebe ist kein Hammer und das Getriebegehäuse kein Ambos und es gibt immer noch etwas Öl, das den Schlag dämpft und wenn’s kalt genug ist, auch komplett verhindert.

Ich bleibe dabei - da ist kein Schaden entstanden - sagt ja auch Dacia
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Schon klar

Eine Primärwelle im Getriebe ist kein Hammer und das Getriebegehäuse kein Ambos und es gibt immer noch etwas Öl, das den Schlag dämpft und wenn’s kalt genug ist, auch komplett verhindert.

Ich bleibe dabei - da ist kein Schaden entstanden - sagt ja auch Dacia
Was mir gerade noch eingefallen ist: Im Motorraum ist ja auch nichts davon zu hören. Es gab hier doch jede Menge Tonaufnahmen vom Motorraum ohne die Stelle zu finden, an der es Klongt.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
S o ganz leuchtet mir das nicht ein, wie man ein mechanisches Problem mit geänderter Softwäre beheben kann. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da nur an den Symptomen rumgedoktert wird.

Als Pilot habe ich perfekte ANC Kopfhörer (Active Noise Cancellation), da hört man wirklich nichts mehr von Umgebungsgeräuschen, der Krach ist aber trotzdem noch da.
Die Lösung des studentischen Programmierer:
ANC auf‘s MediaNav aufgespielt.
Spring-Gemeinde glücklich gemacht✅
Nun arbeitet er für Bose😉
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Also der kleine Spring steht gerade zur ersten Durchsicht beim "Freundlichen".
Klong wurde bei der Dialogaufnahme angegeben. Beim Probefahren mit dem KFZler war er aber nur schwach zu hören/spüren. Nun haben Sie angerufen Auto sei fertig und haben Update aufgespielt. KFZler kannte das Problem bisher noch nicht. Laut App wurde ca 17km Probefahrt gemacht und gerade lädt der kleine beim Autohaus.
Da das Lenkrad Geräusche gemacht hat, muss noch ein Teil bestellt werden, wofür ein anderer Termin fällig ist, wenn das Teil da ist.
Mehr kann dann berichtet werden, wenn ich heute Abend das Auto abhole.

P.S: Klong war noch sehr frisch.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Nachdem ich heute morgen von einem erfolgreichen Versuch gelesen habe und ich eh einen Termin heute Vormittag zum anlernen eines neuen Funkschlüssels hatte, habe ich beim freundlichen gleich darauf hingewiesen, dass es dieses Update gebe. Der Klong beim Lastwechsel war ja schon bekannt und auch in unserer Akte hinterlegt. Er schaute nach und sagte "Ohhh....Sie haben recht, das machen wir gleich mit".

Und was soll ich sagen, 45 Min später war der Kleine wieder aus der Halle, alle Schlüssel angelernt und das Update war aufgespielt. Sie haben sich für den Hinweis bedankt und auch ausdrücklich um Rückmeldung gebeten, ob es was gebracht hat. Jaaaaaa!! Der Klong ist weg. Lässt sich auch n icht mehr provozieren. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Kleine beim rollen und aus dem rollen heraus bei Beschleunigung einen besseren "biss" hat.

Meine Vermutung: Die Rekuperation wurde Softwaremäßig verringert, sodass der Lastunterschied nicht so groß ist und die Toleranzen ausreichen, dass es nicht klongt.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nachdem ich heute morgen von einem erfolgreichen Versuch gelesen habe und ich eh einen Termin heute Vormittag zum anlernen eines neuen Funkschlüssels hatte, habe ich beim freundlichen gleich darauf hingewiesen, dass es dieses Update gebe. Der Klong beim Lastwechsel war ja schon bekannt und auch in unserer Akte hinterlegt. Er schaute nach und sagte "Ohhh....Sie haben recht, das machen wir gleich mit".

Und was soll ich sagen, 45 Min später war der Kleine wieder aus der Halle, alle Schlüssel angelernt und das Update war aufgespielt. Sie haben sich für den Hinweis bedankt und auch ausdrücklich um Rückmeldung gebeten, ob es was gebracht hat. Jaaaaaa!! Der Klong ist weg. Lässt sich auch n icht mehr provozieren. Ich habe sogar das Gefühl, dass der Kleine beim rollen und aus dem rollen heraus bei Beschleunigung einen besseren "biss" hat.

Meine Vermutung: Die Rekuperation wurde Softwaremäßig verringert, sodass der Lastunterschied nicht so groß ist und die Toleranzen ausreichen, dass es nicht klongt.
Glückwunsch!
Damit verdoppelt sich unsere bereits hohe Zuversicht nach dem tollen Bericht von @Transit16 😃
 
Oben