Klimawartung

Klimaanlage Nutzung
☆Bei einem bevorstehenden Fahrt-Ende einfach die AC Taste kurz vor dem Ziel betätigen/ ausschalten UND...
Das Gebläse auf Stufe 4/ größte Gebläsestufe ohne Umluft einige Minuten laufen lassen vor den endgültigen Abstellen...
Dabei wird das angestaute Kondensat aus dem Kühl/ Heizungskasten nach unten geleert, das Wasser sozusagen heraus geblasen!
Lg🌲
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Hat einer von euch schon mal mit Frostmeister gearbeitet?

Diskussion zu FrostMEISTER

Ein Teilnehmer in meinem Kurs, hat mir das empfohlen, der füllt damit seine Klima auf, wenn er merkt das die Kühlleistung nachlässt und ist sehr zufrieden damit.

was es nicht alles gibt, da könnte man mal wieder richtig sparen. :giggle:
 
Selber nicht, kenne aber 2, die das schon gemacht haben. Hat funktioniert. Fehler ist halt, wenn die Anlage undicht ist wird das Leck nicht behoben. Dann ist es nur noch Klimakillerei, was so eine Klimaanlage per se schon ist.
 
Hängt wohl von der Größe des Lecks ab, das gibt es auch mit zusätzlichen Dichtstop für kleine Lecks.
Aber bei meinem Spring gehe ich ja jetzt noch von keiner großen Undichtigkeit aus.
Mal sehen vielleicht probieren ich das im nächsten Jahr mal aus, wenn Hitze wieder startet.
 
Zusätzlicher Dichtstop: man weiß nie wo sich das Zeug so anlagert. Das kann dann mehr Ärger, als einem lieb ist, machen. Bei Reifen sollte man solche Dichtsprays auch meiden Undichtigkeit lokalisieren und richtig reparieren. Meist ist es ja der Klimakondensator (Klimakühler).
 
Zusätzlicher Dichtstop: man weiß nie wo sich das Zeug so anlagert. Das kann dann mehr Ärger, als einem lieb ist, machen. Bei Reifen sollte man solche Dichtsprays auch meiden Undichtigkeit lokalisieren und richtig reparieren. Meist ist es ja der Klimakondensator (Klimakühler).
Deshalb hab ich erstmal auch ohne bestellt, die Sauerei kennt man ja von Reifen und Kühler.
 
Ich habe bei den R134a Anlagen immer "Universalgas" für 3€ aufgefüllt.
Ist zwar ne Propan 30 % - Butan 70% - Mischung (genau umgekehrt wäre besser),
aber der einzigste Nachteil ist eine etwas geringere Kühlleistung.
Dafür wird der Kompressor dann auch nicht so hart belastet.

Diese ganzen "Kältemittel Ersatz Gase" haben auch immer Propan (R290) als Basis bzw. ausschließlich selbiges.
 
genau - dass was Don da empfohlen bekommen hat ist auch Propan. Also ich hatte das früher schon mal probiert. In D ist die Nutzung verboten. Wird aber in anderen Ländern insb. USA an der Tankstelle verkauft und steht dem Original in Sachen Kühlung in keinster Weise nach. Es ist auch nicht umweltschädlich. Das sind die guten Nachrichten. Das negative ist, dass es halt brennbar ist (aber das ist das Gas in Gasautos auch) und dass bei einer Klimawartung ein inhomogenes Gemisch abgesaugt wird. Der Klimafritze wirds nicht mögen, aber wahrscheinlich auch nicht merken. Muss man also selbst mit seinem Gewissen klären.
 
Propan außerhalb der Anlage ist auch umweltschädlich, wenn auch wesentlich weniger. Die Lecksuche sollte immer Vorrang haben.
 
Ich glaube, ich hab die falsche Dode bestellt.
Der Spring hat doch R-1234YF.
Das gab es nur als 3in1, deshalb hab ich nach 2in1 ohne Dichtmittel gesucht und dabei wohl das falsch erwischt. 😩
 
Ist das mit dem "brennbar" tatsächlich egal?
 
Danke Dir!
Dann bleibt noch das Thema, ob legal.
@Bender schrieb ja, sei in D verboten.
Woher stammt diese Info?
Habe gerade versucht das zu recherchieren, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Ist der Einsatz dieser Mittel tatsächlich verboten?
 
Also R-123A ist für Neuanlagen nicht mehr erlaubt, egal ob Autoklimaanlagen oder stationäre Klimaanlagen.
Für die Wartung bestehender Anlage hingegen ist es noch erlaubt.

EDIT:
Das R-123A könnte ich für meinen Logan nutzen, der müsste das habe, nur wahrscheinlich ist da schon der Kompressor kaputt. 🤷‍♂️
 
Ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt - aber Arbeiten an Klimageräten sollen grundsätzlich von entsprechend ausgebildeten Leuten durchgeführt werden.
Wegen des Klimamittels, das je nach Stoffart bei Austreten recht schädlich sein kann.

Wenn wir hier aber tatsächlich von Butan/ Propan sprechen… wenn da ein wenig was daneben ginge, wär‘s ja nicht schlimmer als ein Fehlversuch einer FeuerzeugNachfüllung.
Oder täusche ich da?

Ich wüsste allerdings gar nicht, wo ich da etwas nachfüllen könnte..🤪
 
Danke Dir!
Dann bleibt noch das Thema, ob legal.
@Bender schrieb ja, sei in D verboten.
Woher stammt diese Info?
Habe gerade versucht das zu recherchieren, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Ist der Einsatz dieser Mittel tatsächlich verboten?
Es ist nur aus dem Grund nicht erlaubt, weil das Fahrzeug "nur" mit dem Original Kältemittel zugelassen wurde.
Sprich:
Eine Veränderung des Kältemittel ist eine Veränderung des Fahrzeugs und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.
 
Also R-123A ist für Neuanlagen nicht mehr erlaubt, egal ob Autoklimaanlagen oder stationäre Klimaanlagen.
Für die Wartung bestehender Anlage hingegen ist es noch erlaubt.

EDIT:
Das R-123A könnte ich für meinen Logan nutzen, der müsste das habe, nur wahrscheinlich ist da schon der Kompressor kaputt. 🤷‍♂️
Du meinst R-134A ?
 

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