Klimatisierung & IOBroker

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Theorie ist das Eine - Praxis das Andere!
Wir sind im Februar im Ausland gewesen - unser Springerle hatten wir in der Garage per Ladeziegel angestöpselt. Nach 4 Tagen habe ich aus dem Ausland per MyDacia-App den Ladevorgang ohne Probleme gestartet und auch wieder beendet. Ich habe dazu nicht die Klimatisierung starten müssen.
Somit kann ich aus der Praxis nicht bestätigen, dass der Spring erst "aufgeweckt" werden muss?!
Wir fahren den Spring seit Juli 2022 und ich nutze die "Ladesteuerung" per App regelmäßig.
Dies setzt natürlich eine funktionsfähige MyDacia-App voraus - und das ist in den letzten Wochen leider selten der Fall und daher echt ärgerlich. Denn die 2 elementaren Funktionen der App sind damit "out of order" und bedeutet "analoges Starten und Stoppen" des Ladevorgangs... 🙃
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Ladevorgang aus der Ferne zu steuern: per DACIA-App über das Auto und per Wallbox-App über die Wallbox.

Bei einer Steuerung per DACIA-App weckst du das Auto quasi darüber auf. Und darum funktioniert das auch.

Bei einer Steuerung über die Wallbox bekommt das Auto aber nicht immer mit, dass es mal anfangen könnte zu laden. Weil es zu tief schläft. Und darum muss man das Auto zusätzlich über die DACIA-App oder per Schlüssel wecken. Ob man jetzt "Vorklimatisierung" oder "Ladestart" über die DACIA-App wählt, ist anscheinend egal.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Ladevorgang aus der Ferne zu steuern: per DACIA-App über das Auto und per Wallbox-App über die Wallbox.

Bei einer Steuerung per DACIA-App weckst du das Auto quasi darüber auf. Und darum funktioniert das auch.

Bei einer Steuerung über die Wallbox bekommt das Auto aber nicht immer mit, dass es mal anfangen könnte zu laden. Weil es zu tief schläft. Und darum muss man das Auto zusätzlich über die DACIA-App oder per Schlüssel wecken. Ob man jetzt "Vorklimatisierung" oder "Ladestart" über die DACIA-App wählt, ist anscheinend egal.
Klasse - vielen Dank. Wieder etwas gelernt. - Was mich dann aber wundert ist die Tatsache, dass hier im Forum auch einige ihren Ladeziegel dauerhaft an einer per DECT schaltbaren Steckdose von AVM (FritzBox) eingesteckt haben und darüber ihre Ladung steuern. Das würde dann bedeuten, dass der Spring trotzdem lädt - alleine durch die Tatsache, dass plötzlich Strom läuft?!
Diese Option mit dem DECT-Stecker ist nämlich die Alternative für mich, die ich mir aktuell auf Grund des häufigen Ausfalls der App überlege umzusetzen.
 

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Ort
Marburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Habe meinen Spring in ioBroker integriert mit dem Renault-Adapter.
Nutze das für eine automatisierte Ladebegrenzung auf 80%. Außerdem um mir den aktuellen Ladestatus mit ein paar errechneten Parametern und andere Statistiken über Signal zu schicken.

Konkret setze ich
renault.0.UU1DBG001NUXXXXXX.remote.charge/pause-resume auf false, um die Ladung beim Erreichen der 80% zu beenden.

Wird sicherlich für die Klimatisierung genauso funktionieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-26 at 11-29-35 javascript - apollon.png
    Screenshot 2023-04-26 at 11-29-35 javascript - apollon.png
    40 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2023-04-26 at 11-34-05 objects - apollon.png
    Screenshot 2023-04-26 at 11-34-05 objects - apollon.png
    123,9 KB · Aufrufe: 105

Phil

eDacia-Erfahrener
Das finde ich total spannend. Hab auch iobroker im Einsatz, und den Spring eingebunden. Ich kann per Alexa den Status abfragen, aber die Beendigung der Ladung hat bei mir nicht funktioniert. Es gibt auch in den Forumsbeiträgen auf github ein paar Leute, versucht haben, das über den Schalter zu triggern und leider gescheitert sind. Wie genau sprichst du den Trigger an?

Ich bin dafür den Weg über die Zappi gegangen: Hat der Spring die Kapazität geladen, die ich per Variable vorher eingestellt habe, stellt die Zappi auf Stop. Das funktioniert hervorragend.

Der Trigger für die Klimatisierung sollte actions/hvac-start sein. Wollte ich immer an die Alexa koppeln, war aber bis jetzt zu faul dazu.
 

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Ort
Marburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Es gibt auch in den Forumsbeiträgen auf github ein paar Leute, versucht haben, das über den Schalter zu triggern und leider gescheitert sind. Wie genau sprichst du den Trigger an?
Muss dazu sagen, dass ich kein ioBroker-Experte bin. Hab mir das nur schnell zum Experimentieren aufgesetzt und ein bisschen gebastelt. Hat aber relativ schnell funktioniert und das auch wirklich sehr zuverlässig.
Ist ein Blockly-Script. Der relevante Teil als Code und als Grafik folgt. Bei remote.refresh bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich nötig ist. Hat aber damit funktioniert, daher ist es noch drin.

Javascript:
    // Stoppe Ladevorgang ab z. B. 80%
    if (getState("renault.0.UU1DBG001NUXXXXX.battery-status.batteryLevel").val >= ladeziel) {
      signaltext = 'Ladung wird jetzt mit ';
      signaltext += String(getState("renault.0.UU1DBG001NUXXXXX.battery-status.batteryLevel").val);
      signaltext += ' % beendet.';
      sendTo("signal-cmb.0", "send", {
          text: signaltext
      });
      await wait(10000);
      setStateDelayed('renault.0.UU1DBG001NUXXXXX.remote.charge/pause-resume', false, false, parseInt(((0) || "").toString(), 10), false);
      setState("renault.0.UU1DBG001NUXXXXX.remote.refresh"/*True = Refresh Data*/, true, true);
      await wait(30000);
      if (getState("renault.0.UU1DBG001NUXXXXX.battery-status.chargingStatus").val == 0) {
        sendTo("signal-cmb", "send", {
            text: 'Ladung erfolgreich beendet. chargingStatus=0'
        });
      }
    }
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-26 at 13-31-11 javascript - apollon.png
    Screenshot 2023-04-26 at 13-31-11 javascript - apollon.png
    81 KB · Aufrufe: 102

Phil

eDacia-Erfahrener
Vielen Dank, probiere ich am WE aus. Ich hatte das im August getestet, vielleicht hat sich was getan im Renault-Adapter. Dann könnte ich mir den Umweg über die Zappi sparen 🤗
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Vielleicht noch eine Information:
Ich hatte meinen Spring über den Juice-Booster am Strom hängen und die Ladevorgang bei rund 80% beendet (was auch funktioniert hat). Ich lass das Kabel dann natürlich stecken, zumal ich keine Lust habe bei Dauerregen in die Garage zu gehen und dabei nass zu werden (ist nicht direkt am Haus).

Am Abend gab es dann einen ganz kurzen Stromausfall. Also der Strom war für wenige Sekunden weg. Die Uhr am Backofen hat sich blinkend darüber beschwert und die Fritz!Box hat auch neu gebootet.

Was ich nicht auf dem Schirm hatte: der Spring hat nach dem Ausfall auch weiter geladen und war am nächsten Morgen dann auf volle 100%. :(
Leider hat in der Zeit auch die Dacia-App nicht funktioniert, so dass mein Server auf dem das Node-Red-Script läuft, den Ladevorgang auch nicht beenden konnte (da ja über 80%).

Da solltet ihr ein Auge drauf haben, wenn das bei Euch passiert.

BTW: den Ladevorgang über die App zu starten (wenn sie denn läuft), geht auch wenn der Spring im Tiefschlaf ist. Da muss man nicht mit Klimatisierung arbeiten. Starten und Stoppen geht damit.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Ja, dass der nach einem Stromausfall wieder anfängt zu laden, muss man im Auge haben. Die Designentscheidung ist aber nachvollziehbar, schließlich dürfte eine festgelegte Ladeunterbrechung hinfällig sein, wenn das Fahrzeug (erneut) angesteckt wird.

Wird sicherlich für die Klimatisierung genauso funktionieren.
Hast du das getestet? Soweit ich das sehe, funktioniert das Abbrechen der Klimatisierung noch nichtmal in der App. 🙈
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die Klimatisierung läuft nach Aktivierung über die App immer 10 Minuten und kann höchstens im Fahrzeug manuell unterbrochen werden. Ausschalten (der Klimatisierung) über die App geht nicht!
 

electra

eDacia-Wohlwollend
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo.
Ich habe vor unseren neuen Spring im iob einzubinden.
Im Renault Adapter (0.0.21) sehe ich die aktuelle Werte.
Nun ein paar Fragen zum Thema Klima und Parameter.
1) die Klimaanlage läuft nach dem Einschalten 10 Minuten und schaltet dannach wider aus. Man kann sie also nur Starten aber nie stoppen?
1a) wie klappt das im Winter mit dem Heizen?
2) kann man einen Sensor nachrüsten, damit die HVAC-Temp zumindestens angezeigt wird?

3) die action/charging-start oder action/hvac-start ist das aufwecken aus dem Tiefschlaf? Danach reagiert das System erst auf die charge/pause-resum oder charhe/start

Gruß
Lothar

PS: hat jemand ein 80% Ladestop unter Node-Red schon realisiert?
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
PS: hat jemand ein 80% Ladestop unter Node-Red schon realisiert?

...wenn Du was von der Stange willst, Hardware, die spontan und sofort funktioniert, dann hole Dir den hier...


Entweder per...


...mit eigener Sicherung und FI Schalter und neuer 2,5qmm Leitung oder Festanschluß.

Mit der dazugehörigen go-e Android App kannst Du die kWh einfach eingeben.

Bei max Ladestrom 16A, == 3,6kWh und CEE Stecker, lautet die Formel:

Fehlende Prozent geteilt durch 10, mal 2,81 ==> Ladeleistung in kWh

Diese kWh in der go-e App als Ladeleistung eingeben und die 80% Ladeleistung bei 16A sind garantiert.

Bei weniger A sind die Verluste beim laden höher und die Formel muß entsprechend angepaßt werden.

Versuch es, klappt super... !!!
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Die go-e ist eine gute box
(Habe ich beim Vater )
Wenn aber solar mit ins Spiel kommt sollte man eine openwb standart + nehmen

Oder die go-e um eine openwb standalone Steuerung erweitern
Denn dann ist sie Überschuss fähig

Soc ist einstellbar über openwb kann die go-e von Haus aus nicht (zB 70% stop
Mindestens 30% im Akku )

Standalone habe ich beim Vater auch sitzen
 
Oben