Klimatisierung & IOBroker

Genius2222

eDacia-Neuling
Hallo
ich bin seit 1 Woche Besitzer eine Spring.
hab ihn auch in meine IOBroker Übernehmen können.
Aber unter welchen Datenpunkt kann ich die Klimatisierung einschalten?
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass sich hier sehr viele Nutzer mit einer Heimautomatisierung herumtreiben. 😄
Ich selbst nutze FHEM, da drücke ich auf „AC on“, was im Übrigen auch die einzige Funktion sein soll, die wirklich funktioniert.
Am besten wirst du wohl in einem iobroker-Forum aufgehoben sein, wo man den Renault-Adapter kennt.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Er schrieb doch, dass der Spring bereits in iobroker eingebunden ist, wie soll ihm da jetzt ein openhab-Addon weiterhelfen?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Zeile ab 259
Könnte das sein was er sucht

Ist in Java wie io-borker

Wie gesagt op sie gleich aufgebaut sind kann ich nicht sagen
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Iobroker ist in JavaScript geschrieben. Hat mit Java quasi nichts zu tun.
 
G

Gast2547

Guest
ch habe bislang nicht den Eindruck, dass sich hier sehr viele Nutzer mit einer Heimautomatisierung herumtreiben.
Einer mehr ;-)
Ich hab meinen kleinen in IPSymcon integriert und die Vorklimatisierung funktioniert perfekt. Ich brauche diese Funktion in einem ganz speziellen Fall. Wenn ich die go-e Ladebox in der Nacht aktiviere (günstiger Strom), dann starte ich die Vorklimatisierung um das Auto aus dem Tiefschlaf zu holen, damit die Ladung akzeptiert wird. Wenn der Tiefschlaf aktiv ist, dann wird nicht geladen. Mit diesem Workaround funktioniert es perfekt.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
So sieht's auch hier aus. 👍🏻
Funktioniert bei dir irgendeine andere Funktion aus dem Renault-Adapter? Zumindest bei FHEM hab ich gelesen, dass nur die Klimatisierung funktioniert. Mit gewissen anderen URLs (hier gefunden), soll wohl auch das Unterbrechen des Ladens klappen. So tief hab ich allerdings noch nicht reingeschaut. Ich schalt einfach die Steckdose ab. 🙈
Andererseits hab ich gelesen, dass die Wiederaufnahme des Ladens wohl auch im Tiefschlaf funktionieren soll, wenn das zuvor über die App bzw. den Adapter unterbrochen wurde.
 
G

Gast2547

Guest
Guten Morgen
Ich verwende nur die "Vorklimatisierung" Der Rest ist mir eigentlich egal, weil ich die Ladung (Start/Stop) über die go-e steuere. Geladen wird eh nur zu Hause. Das mit der Wiederaufnahme über die App könnte ich mir vorstellen, weil er ja über das Mobilmodul den Befehl bekommt und dann aufwacht. Wobei das sogar die bessere Version wäre.
Ich verwende in IPS ein Modul, dass ein anderer User für die Renault Zoe erstellt und für den Spring angepasst hat. Soviel Unterschied dürfte da nicht sein, ist aber nur eine Vermutung.
Mir gehts bei dem Modul eher um die Protokollierung der Werte. Viel steuern kann man ja nicht.
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Ja, das basiert alles auf der Renault-API. Hätte ja sein können, dass andere da schon wesentlich weiter sind. :)
 
G

Gast2547

Guest
Ich nutze Awattar. Ich hab mir die Suche nach "günstigen" Stunden in IPS selbst integriert. Somit kann ich günstig "tanken". Wobei es nicht nur in der Nacht günstig ist. Zum Beispiel heute zwischen12:00 und 18:00 ist der Preis für die Kilowattstunde sehr, sehr niedrig. In Kombination mit meiner kleinen PV Anlage (1,5kWp) kann ich heute praktisch umsonst laden.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hier ist noch ein iobroker Nutzer. Ich lese den Spring bisher aber nur aus und steuere ihn nicht aktiv darüber. Visualisierung dann über influxdb2 und Grafana.

IMG_0944.jpeg
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ich kann zwar erst zum Jahresende wechseln, hab mich aber schon bei Tibber angemeldet. Kann in der App die Preise schon sehen, weil ich mei Discovergy Smartmeter da schon verbinden konnte.
1C48581F-19AF-4687-B916-6CA1090EC94E.jpeg
331E7D5E-71D5-4D07-B738-ABFE566FCD61.jpeg

Die stellen wohl bis 13 Uhr immer die Preise für den nächsten Tag ein.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Ich kann zwar erst zum Jahresende wechseln, hab mich aber schon bei Tibber angemeldet. Kann in der App die Preise schon sehen, weil ich mei Discovergy Smartmeter da schon verbinden konnte. Anhang anzeigen 8513Anhang anzeigen 8514
Die stellen wohl bis 13 Uhr immer die Preise für den nächsten Tag ein.
Da kommen mir gleich Fragezeichen, wie können die heute den Preis für morgen wissen? Vielleicht gehen morgen wieder Hunderte Wärmepumpen ans Netz?
Prognose vielleicht, aber wenn das der feste Preis für morgen wäre, wäre das schon wieder Schwindel...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die kaufen ja den Strom an der Strombörse nicht für den aktuellen Tag sondern für den nächsten Tag.
Wenn du längerfristige Preisbindungen hast, dann kaufen die den Strom vorab für den Zeitraum ein.
Bei langfristigen Einkäufen machen die weniger Gewinn als bei kurzfristigen.
Deswegen sind damals soviele Insolvenz gegangen, da sie langfristige Verträge mit ihren Kunden hatten und kurzfristig eingekauft hsben an der Strombörse um ihren Gewinn zu maximieren. Letztendlich haben die sich verzockt und musdten Insolvenz anmelden.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Deswegen sind damals soviele Insolvenz gegangen, da sie langfristige Verträge mit ihren Kunden hatten und kurzfristig eingekauft hsben an der Strombörse um ihren Gewinn zu maximieren. Letztendlich haben die sich verzockt und musdten Insolvenz anmelden.
Hinzu kam die Gier der Manager..
Verzögerungstaktik eigentlich Insolvenzverschleppung, wenn man durch Schneeballprinzip weitere Kunden anwarb durch niedrigste und unrealistische Energiepreise..
Geködert mit Stars wie Rudi Völler..
Etwas „Gier“ ging sicherlich auch vom Kunden aus.
Der möglichst günstig die Energie(Gas &/oder Strom) für‘s ganze Jahr bezahlen wollte.
Da hab ich auch Lehrgeld gelöhnt💸💸🧐🤷🏻‍♂️
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Einer mehr ;-)
Ich hab meinen kleinen in IPSymcon integriert und die Vorklimatisierung funktioniert perfekt. Ich brauche diese Funktion in einem ganz speziellen Fall. Wenn ich die go-e Ladebox in der Nacht aktiviere (günstiger Strom), dann starte ich die Vorklimatisierung um das Auto aus dem Tiefschlaf zu holen, damit die Ladung akzeptiert wird. Wenn der Tiefschlaf aktiv ist, dann wird nicht geladen. Mit diesem Workaround funktioniert es perfekt.

...kann mir das einer näher erklären wie das technisch aufgebaut ist... :unsure:

Würde sowas gerne auch bei mir einrichten, habe aber noch nicht alles verstanden.

Danke... !
 

ph0x

eDacia-Wohlwollend
Ort
Kreis EU
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
cenote-blau ohne orange ;-)
Die technische Umsetzung hängt im Detail vom eingesetzten System ab. Aber der Ablauf ist eigentlich immer ziemlich ähnlich:
Ladeziegel anschalten (lassen) und wenn dann kein Strom fließt, die Vorklimatisierung beauftragen.
Damit wacht der Spring auf und kann beginnen zu laden.
 
Oben