Klimaanlage

Ludwin

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme Electric 6
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Batterie
26,8
Softwareversion
?
Details
CCS, Einparkhile vorne, Schiefer-Blau
Hallo zusammen, die Klimaanlage im Spring 2 kühlt ja recht ordentlich. Nur kommt bei mir aus der rechten mittleren Lüftungsöffnung keine Luft raus. Weder kalte noch warme. Ist das bei auch so oder muss ich in die Werkstatt?

Also auch wenn das bei anderen auch so sein sollte, würde ich es melden und nicht als Stand der Technik akzeptieren.
Wenn da eine Lüftungsöffnung ist sollte da auch Luft raus kommen.
Insofern für mich definitiv ein Mangel. ;)

Du hast nich zufällig das Gitter zugeschoben? Ein abgerutschter Lüfterschlauch könnte es auch sein....

War heute in der Werkstatt. Anbei ein Foto. Vielleicht findet ihr auch den Fehler innerhalb von 2 Sekunden.

Anhänge

• IMG_0074.webp
    IMG_0074.webp
    113,4 KB · Aufrufe: 107
Heckscheibenheizung ist an.

Die linke Öffnung hat funktioniert weil der weiße Balken, in Wirklichkeit schwarzer Balken, links war. Die Rechte Öffnung war geschlossen. Der Balken müsste rechts sein. Man kann mit den Balken die Öffnung öffnen bzw. schließen.

Was macht denn zu dieser Jahreszeit die Heckscheibenheizung außer Strom schlucken?

Handschuhfach haben die auch vergessen wieder einzubauen
Der Witz ist gut! Das ist in meinen Augen ein Riesenmanko an dem Neuen. Andererseits gibt es genügend andere Mankos die man erwähnen könnte. Ich bin froh den 1er zu haben!

Geht sie nicht mehr? Ansonsten würde ich sie nicht anfassen lassen, weil sie ab Werk meist dichter ist als nach Öffnen vom AH. Überhaupt möglichst selten öffnen. Daher: Immer erst warten/auffüllen, wenn sie nicht mehr anspringt.
Ist zumindest mein Wissensstand, hoffentlich stimmt er.

Ihr kennt doch den Spruch: Never touch a running system! (Nie ein laufendes System berühren). Andererseits: wenn ihr zu lange mit einer schlecht kühlenden Anlage fahrt, können Komponenten leiden. Und die meisten Laien erkennen es nicht, wenn die Kühlung schlechter wird, da es ein schleichender Prozess ist.

Geht sie nicht mehr? Ansonsten würde ich sie nicht anfassen lassen, weil sie ab Werk meist dichter ist als nach Öffnen vom AH. Überhaupt möglichst selten öffnen. Daher: Immer erst warten/auffüllen, wenn sie nicht mehr anspringt.
Ist zumindest mein Wissensstand, hoffentlich stimmt er.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Das wäre das gleiche als wenn man den Reifendruck nicht prüfen sollte weil man die Ventile betätigt.

Die Klimawartung macht auch den Ölwechsel bei der Klima. Das wird häufig unterschätzt.
Und in Zeiten in denen immer noch weniger Kältemittel in der Anlage ist, finde ich es noch wichtiger.
Jetzt auch noch ein Spruch:
Wer gut schmiert der gut fährt 😄

Hm. Ich verstehe was Ihr meint.
Aber gibt es nicht einen Druckschalter in der Anlage, der verhindert, dass die Anlage losläuft, wenn sie zu wenig gefüllt ist?
Damit hätte man, um im Bild des Reifendrucks zu bleiben, einen Druckmesser eingebaut. Dann wäre Reifendruck messen übers Ventil tatsächlich sinnfrei und sogar schlecht, weil es ja jedes Messen den Luftdruck verringert…
Und Ölwechsel verstehe ich nicht. Wo soll das Öl denn hin verschwinden bei einer dichten Anlage?

Daher dachte ich, und habe es auch schon erlebt, dass die Klima eben nicht mehr „klickt“ und anläuft, wenn zu wenig Druck.

Aber lasst uns keinen Glaubenskrieg draus machen, ich schrieb ja, das war nur mein bisheriger Wissensstand…

Da Öl verschwindet nicht. Es wird dunkel und verschleißt. Wie das Motoröl.
Bei der Klima schmiert und dichtet das Öl
Die großen AH Niederlassungen forcieren keine Klimaservice. Aussage: warum Klimaservice? Dann verkaufen wir doch keine Verdichter (Klimakompressor) mehr!!
Jeder wie er möchte.

Bei diesem Typ von Klima wird im Allgemeinen eine Wartung nach 3 Jahren als sinnvoll bewertet.
Unser Spring hat zudem den Full Service Vertrag über 5 Jahre mit freier Wartung und Garantie, und ich lasse lieber jetzt nach 3 Jahren die Klima warten als zu einem späteren Zeitpunkt auf meine Kosten zu reparieren...

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben