Klimaanlage

Wenn klimafreundliches Kältemittel drin ist, kein Problem mehr. Hat der Spring noch R12 oder R134A?

Das neue Klimamittel ist nur unbedeutend besser als das alte. Klimaanlagen dürften eigentlich nur noch mit Butan laufen. Aber da hat sich die Autoindustrie gegen gewehrt. Damit lässt sich kein Geld verdienen.

Es handelt sich um so geringe Mengen, da kann man von keiner echten Gefahr reden. Das wird nur vorgeschoben. Dann dürften auch keine Bleibatterien mehr in Autos verbaut werden.

Ich habe bei meinem 16Jahre alten Peugeot 206 nie etwas an der Klimaanlage machen lassen.
War immer eingeschaltet.(Schmierung der Dichtteile!).
Kein Defekt
Bleibt bei meinem Spring auch eingeschaltet.
MfG
Mein Sandero vorher hatte in 14 Jahren auch nie Probleme mit der Klimaanlage. Der Wagen wurde auch nur einmal gewartet, deshalb wurde wahrscheinlich nix kaputt gewartet...
Das günstigste Auto, das ich je hatte.🫶🏼

Das neue Klimamittel ist nur unbedeutend besser als das alte. Klimaanlagen dürften eigentlich nur noch mit Butan laufen. Aber da hat sich die Autoindustrie gegen gewehrt. Damit lässt sich kein Geld verdienen.

R1234yf verfügt über einen GWP-Wert von 4 (GWP=Global Warming Potential), wohingegen R134a einen GWP-Wert von 1.430 hat. Der GWP-Wert sagt aus, dass die Treibhauswirkung von R134a das 1430-fache der gleichen Menge Kohlendioxid bezogen auf einen Zeithorizont von 100 Jahren, beträgt.
R134a ist das Kältemittel das seit 2017 bei Neuwagen durch R1234yf ersetzt wurde.
R134a kann nicht brennen, R1234yf schon, und wenn es brennt ist es innerhalb von Sekunden tödlich.
Mercedes hatte sich per Sonderregelung noch einige Zeit gegen R1234yf gewehrt und die aktuellen Oberklassefahrzeuge haben CO2 gefüllte Klimaanlagen, R1234yf ist denen nämlich zu gefährlich im Auto.
In Amerika und Australien werden Autoklimaanlagen einfach mit Butan gefüllt, kostet fast nichts, funktioniert sogar besser und ist viel weniger Ozonschädlich. (GWP-3)

Da Propangas hochentzündlich ist, wird es allein aus Sicherheitsgründen in Fahrzeugklimaanlagen kaum zum Einsatz kommen können.
Ich weiß das du dich in Sachen Auto gut auskennst, aber dann halte ich dagegen.
Super E10 halte ich auch für leichtendzündlich und trotzdem wird damit gefahren. Das sind in der Regel 45 bis 80 Liter von dem Zeug was da mit geführt wird.

Ganz zu schweigen von den ganzen Erdgas oder Flüssiggasrennern/Umbauten die manchmal haarsträubend ausgeführt sind. (Unser Erdgaspolo natürlich ausgenommen - da parkt die Flasche sogar im Innenraum;-)

Anektode am Rande: die Frankfurter Feuerwehr hatte mal ihre Einsatzfahrzeuge auf Erdgas umgerüstet.
Die Druckflaschen sind wesentlich stabiler als so ein Benzin/Dieseltank und auch die kritische Be/Entlüftung des Tanks fällt weg da es ein geschlossenes System ist...

Propangas Zündtemperatur: 470 Grad Celsius
R1234yf Zündtemperatur: 405 Grad Celsius

Ob das den Braten wirklich fett macht 🤷🏻‍♂️

Wie gesagt, im Endeffekt dreht es sich nur um das liebe Geld.

Wie gesagt, im Endeffekt dreht es sich nur um das liebe Geld.
Ich hatte mal Glück und es hat mich nix gekostet😅 und Klimaanlage funzt wieder einwandfrei.🥳
Es war hauptsächlich ein Softwarefehler, die Klimaanlage war dort nicht mehr hinterlegt...
Es fehlte 100g Kältemittel und alles wird über die Garantie abgewickelt.
Freu, freu, danke Freundlicher!

Es war hauptsächlich ein Softwarefehler, die Klimaanlage war dort nicht mehr hinterlegt...
Was war passiert, hast du eine Softwareaktualisierung gehabt oder weshalb war die Klima nicht mehr hinterlegt?
Ansonsten hast du ja Glück gehabt. :cool:

100g Kältemittel ist allerdings schon einiges. Das kann ja auch schon der Fehler gewesen sein.

Was war passiert, hast du eine Softwareaktualisierung gehabt oder weshalb war die Klima nicht mehr hinterlegt?
Ansonsten hast du ja Glück gehabt. :cool:
Nee, eigentlich nicht. Keine Ahnung wie das passiert ist 🤷🏼‍♀️

100g Kältemittel ist allerdings schon einiges. Das kann ja auch schon der Fehler gewesen sein.
Die Werkstatt sprach von nur 100g.
Ich hoffe sie war ab Werk schlecht befüllt, und es hält jetzt für ewig.
Habe den Eindruck sie kühlt jetzt mehr als am Anfang.

Zurück
Oben