Klimaanlage defekt?

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Guten Morgen,

Ich habe einen der ersten Springs der dann nun 1,5 Jahre alt ist.

Jetzt scheint tatsächlich die Klimaanlage nicht mehr zu gehen. Diese ging letztes Jahr noch. Heizung funktioniert jedoch.

Die Werkstatt hat mir nun einen Termin in 2 Wochen gegeben. Das dauert nun natürlich.

Jetzt Stelle ich mir die Frage ob es nicht nur irgendwas einfach ist wie eine Defekte Sicherung. Die könnte ich ja dann schnell selber wechseln.

Habt ihr mir Tipps wie ich so eine Schnelldiagnose machen könnte liegen könnte?
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Bzw. welche Sicherung dafür zuständig ist?

Folgendes kann ich noch sagen:
- AC Knopf leuchtet
- gebläse geht
- Temperatur mit und ohne AC exakt gleich.
- Heizung geht
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Vielleicht liegt es an der Kühlflüssigkeit. viele haben ja das Problem schon ab Auslieferung.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Nochmal ein Nachtrag, der Kompressor und Lüftung springt an wenn man an macht, habe ich Mal getestet... also Sicherung sollte es wohl nicht sein. Nur kommt halt 0,0 kalt.

Kann man den Strand der Flüssigkeit wo sehen? Und notfalls seiber nachfüllen?
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Nochmal ein Nachtrag, der Kompressor und Lüftung springt an wenn man an macht, habe ich Mal getestet... also Sicherung sollte es wohl nicht sein. Nur kommt halt 0,0 kalt.

Kann man den Strand der Flüssigkeit wo sehen? Und notfalls seiber nachfüllen?
Das wahrscheinlichste ist das fehlende Kältemittel, ja. Ein wenig davon entweicht immer und wird beim Klimaanlageservice nachgefüllt, es war entweder zu wenig drin von Anfang an oder es liegt ein kleines Leck vor.
Nein, das ist unter Normaldruck gasförmig und kann nicht selber nachgefüllt werden.
Idr wird bei Verdacht auch eines mit Fluoreszenzfabstoff nachgefüllt um das Leck zu finden.
 

chrissooo

eDacia-Erfahrener
Ok, dann warte ich auf die Werkstatt. Aber dass es nach 1,5 Jahren zu wenig ist, das kann doch fast net sein, oder? Läuft sowas dann auch über Garantie?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ok, dann warte ich auf die Werkstatt. Aber dass es nach 1,5 Jahren zu wenig ist, das kann doch fast net sein, oder? Läuft sowas dann auch über Garantie?
Die Summe Deiner Symptome ist etwas verwirrend. Aber der Reihe nach.
  1. nein, normal ist es nicht dass nach 1,5 Jahren zu wenig Kühlmittel drin ist. Eine einwandfreie Klima sollte min. 5 Jahre ausreichend Kühlflüssigkeit haben (ohne nachfüllen) - eher 8 Jahre.
  2. Wenn er gar nicht kühlt, dürfte gar keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden sein. Dann ist der Druck im System aber so niedrig, dass ein Schutzschalter den Kompressor deaktiviert. Das passt so nicht zu Deinen Beobachtungen.
  3. In jedem Fall ein Fall für die Garantie und die Gewährleistung. Lass Dir keinen Bären aufbinden von wegen "da machen wir mal eine Klima Wartung"(am besten noch auf Deine Kosten). Dann ist vielleicht 1-2 Jahre Ruhe (durch das Nachfüllen) - das Problem besteht jedoch weiterhin (z.B. Undichtigkeit) und die Garantie ist dann vorbei.
 

Mat

eDacia-Genießer
Bei mir stellte ich fest , dass die Verschlusskappe der Klimaanlage los war. Da ist zwar ein Ventil darunter, welches den Druck abhalten soll, aber in der Ventilkappe ist auch noch mal eine zusätzliche Dichtung. Sollte Kältemittel fehlen, dann auf jeden Fall wie ein Vorredner bereits gesagt hat, Kontrastmittel mit dazugeben lassen. Kostet nur wenige Euros und eine UV-Taschenlampe gibt's auch für wenige Euros in Ebay
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Ich hatte das gleiche Problem, die ganze Kühlflüssigkeit war entwichen, und das Problem lag an einem defekten Kondensor vorne im Kühler. Es wurde anscheinend Kondensoren während einer bestimmten Zeit verbaut, wo die Anschlussflansche nicht glatt waren. Bei mir wurde ein neuer eingebaut damach war kein Problem mehr, allerdings wurde die Kiste vorne ganz auseinandergebaut.
Man kann die defekten Flansche überprüfen, denn man kommt von oben mit den Finger an beide Flansche.
Wenn es dort Austritt von Kompressoröl gibt, dann ist es wohl am Kondensor.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Wird die Leitung im Motorraum nach einiger Zeit zum Wärmetauscher vorne warm und die zum innenraum kalt?
Eventuell hängt die Klappe.
Ist beim Wählen der Temperatur zwischen warm und kalt ein Mechanischer Wiederstand und ein Klack dahinter wahrnehmbar?
 

Jogi

eDacia-Neuling
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es denn bei chrissoo neue Erkenntnisse gibt?
Oder ob es zu dem Hinweis von Nurkurz (dass es eine Zeitlang mal Kondensatoren gab, bei denen die Flansche nicht ok waren) noch weitere Betroffene gibt?

Hintergrund:
Spring EZ10/22 kühlt nicht mehr. Werkstatt im April -> kein Kühlmittel mehr --> aufgefüllt mit neuem Kältemittel und Kontrastmittel --> kein Leck zu finden
War erst zufrieden und jetzt ist aber schon wieder keine Klimafunktion da gewesen. Also wieder in die Werkstatt und es war schon wieder alles draußen. Gleiches Spiel wie vorher --> neues Kältemittel und Kontrastflüssigkeit aber es ist wieder nix zu sehen.

Die Anlage scheint kein großes Leck zu haben, sonst ginge ja das Befüllen mit der Maschine gar nicht.

Die Werkstatt hat bisher allerdings weder Stoßstange (wegen Kondensator) noch Innenraum (wegen Verdampfer) zerlegt. Beim Verdampfer weiß ich gar nicht, wo er sitzt. Aber die Leitungen im Motorraum sagen irgendwo in der Mitte oben hinter dem Armaturenbrett.

Der Tipp oben mit dem Kondensator ist auf jedenFall schon mal gut. Vielleicht leuchtet ja was in der dunklen Garage. Habe mir mal eine UV Lampe bestellt gerade.

danke und viele Grüße
Johannes
 

Nur kurz

eDacia-Interessierter
Hallo Johannes,
die UV Lampe wird dir nicht helfen, du brauchst dafür ein leeres System und
ein Gas was fluorezent im UV Licht leuchtet. Das sollte eigentlich deine Werkstatt
haben, oder einen Partnerbetrieb der ausgerüstet ist. Normalerweise wird immer auch
Kompressoröl mit eingefüllt. Die Flansche vom Kondensor (sitzt vor dem Kühler) kann
man mit dem Finger auf Spuren abtasten. Aber eigentlich sollte deine Werkstatt die
normale Prozedur durchführen. Einfach nur einfüllen belastet nur die Umwelt.
 

DaciaSpring2022

eDacia-Interessierter
Bei mir ist heute nach 45 min Fahrzeit die Klimaanlage ausgefallen . Es kam nur warme Luft raus. Kompressor lief weiter. Habe das Auto geparkt und ausgemacht. Nach 30 Minuten probiert, Klima läuft und kommt kalte Luft.
Was kann es sein?
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Bei mir ist heute nach 45 min Fahrzeit die Klimaanlage ausgefallen . Es kam nur warme Luft raus. Kompressor lief weiter. Habe das Auto geparkt und ausgemacht. Nach 30 Minuten probiert, Klima läuft und kommt kalte Luft.
Was kann es sein?
Durch einen Überdruck im Kühlsystem.

Typische Gründe sind zuviel Kältemittel (muss abgelassen und neu korrekt befüllt werden) oder ausgefallener Lüfter, der die Wärme nach außen abführt oder zu extreme Umgebungsbedingungen.
 

Empfohlene Communitys


Oben