Klimaanlage defekt?

Jogi

eDacia-Neuling
Ich wollte hier mal kurz nachtragen, dass das Problem leider immernoch besteht. Inzwischen wurde noch ein weiteres Mal aufgefüllt, nachdem die Kühlleistung wieder weg war. Ich glaube das war jetzt Auffüllung Nummer 4. Ansonsten wurde nichts weiter gemnacht.

Problematisch ist, dass natürlich erstens die Umwelt durch das Kältemittel unnötig belastet wird und zweitens irgendwann ja auch die Garantie abgelaufen sein wird. Ich kann das jetzt noch 2 bis 3 Mal machen und auffüllen lassenn, aber dann??? (Außerdem kostet es jedes Mal einen halben Tag Zeit)

Was also tun? Die Werkstatt sagt, sie findet kein Leck. Die Anlage war jedes Mal komplett leer. Es muss also ein Leck da sein. Irgendein Leck, dass nur in bestimmten Situationen zum Leck wird. Also z.B. Klima lange Zeit gelaufen, besonders heiße Außentemperatur etc. Dann ist es in der Werkstatt dicht und irgendwann entweicht das Zeug.

Wer hat einen Tipp?
Danke und viele Grüße
Johannes
 

Jogi

eDacia-Neuling
Ja, das Mittel ist drin. Leider finden sich damit auch keine Spuren. Seit der letzten Befüllung habe ich eine UV Lampe und prüfe jeden Tag die Funktion der Klima unter kontrollierten Bedingungen (Tiefgarage, gleiche Einstellungen der Klima) und prüfe auch mit der Lampe die Klimaleitungen im Motorraum. Das hatte ich die ersten "Befüllungen" nicht gemacht (weil ich auch dachte, dass die Fehlersuche Aufgabe der Werkstatt ist). Naja. Die fanden nichts...
Aber bisher jedenfalls gibt es keine Leuchtspuren. Die Klima geht auch seit September...
Aber auch beim letzten Defekt war das Mittel drin und es gab keine Spuren im Motorraum von dem Zeug.
Mysteriös ist das schon...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
........ und es gab keine Spuren im Motorraum von dem Zeug.
ein wesentlicher Teil der Anlage ist der Verdampfer und der befindet sich dicht vor dem Gebläse, welches bekanntlich im Innenraum sitzt. Da wurde sicher keine Lecksuche durchgeführt, denn dort ist nicht ganz einfach ran zu kommen.
Würde Dacia einfach mehr in die Pflicht nehmen, sollen dir eine kompetentere Werkstatt vorschlagen, der viel daran liegt das Kältemittel nicht unnötigt in die Atmosphäre zu schicken
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Salve,

eigentlich darf eine leere Klimaanlage nicht wieder einfach befüllt werden. Eigentlich lernt man das in Fortbildung zum Klimafachmann, die Anlage ist mit Stickstoff bei 12-15bar auf Dichtheit zu prüfen.

Ein schneller Test, ob in der Klimaanlage noch ausreichend Kältemittel vorhanden ist, lässt sich leicht feststellen.

Anlage auf maximal Kälte stellen und Gebläse auf Maximum, nun kann man per Manometer an der Niederdruckseite messen, alles zwischen 4-5bar zeigt das ausreichend Kältemittel vorhanden ist.

Wie konnten wir früher nur ohne diese hoch technischen Klimawartungsgeräte, die Anlagen Instandsetzen.

Sorry liebe Mechatroniker in der Werkstatt, aber könnt Ihr gar nichts mehr?
 

Mat

eDacia-Genießer
Salve,

eigentlich darf eine leere Klimaanlage nicht wieder einfach befüllt werden. Eigentlich lernt man das in Fortbildung zum Klimafachmann, die Anlage ist mit Stickstoff bei 12-15bar auf Dichtheit zu prüfen.

Ein schneller Test, ob in der Klimaanlage noch ausreichend Kältemittel vorhanden ist, lässt sich leicht feststellen.

Anlage auf maximal Kälte stellen und Gebläse auf Maximum, nun kann man per Manometer an der Niederdruckseite messen, alles zwischen 4-5bar zeigt das ausreichend Kältemittel vorhanden ist.

Wie konnten wir früher nur ohne diese hoch technischen Klimawartungsgeräte, die Anlagen Instandsetzen.

Sorry liebe Mechatroniker in der Werkstatt, aber könnt Ihr gar nichts mehr?
Mein Lancia hatte auch mal ein Leck. Mit Druckprüfung fand man gar nichts, kein Druckabfall. Aber nach 4 Wochen war sie wieder leer. Aber mittels UV-Lampe konnte das Leck leicht sichtbar gemacht werden. Es gibt aber auch Halon-Schnüffelgeräte für Klimaanlagen, ca. ab 40 Euro. Ob sie allerdings bei so geringen Mengen anschlagen oder ob möglicherweise auch Ausdünstungen von Kunststoffen einen Fehlalarm auslösen können kann ich nicht sagen. Viel Erfolg.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Hatten heute mit unseren zweiten, nun ersten, weil der erste verkauft wurde, beim Dacia Händler einen Termin und haben die nicht funktionierende Klima reklamiert.
Nun sind wir eine weitere Erfahrung reicher, was die Auffassung der Werkstätten zum Thema Reklamation innerhalb der Garantiezeit angeht:
Die haben uns ein Kostenvoranschlag von 290€ präsentiert, weil sie den Kondensator auf möglichen Steinschlag untersucht haben (Fehlanzeige),das Kältemittel absaugen und wiegen wollen und fehlendes ergänzen möchten. Alles beruht auf keinen Mangel, denn die Klima funktioniert ja noch mit minimaler Leistung, so die These. Von einem Garantieanspruch wollten sie nichts wissen, geschweige einen bei Dacia zu stellen, damit die Kosten übernommen werden.
Das werde ich sicher nicht auf uns beruhen lassen und Dacia mal den Kostenvoranschlag zusenden und fragen ob es deren Auffassung ist das der Kunde nun, bei Reklamationen in der Garantiezeit (EZ ist 12/2022), die Fehlersuche und Instandsetzung bezahlen soll und wo denn deren Aufassung von Garantieumfang anfängt und endet. Freue mich schon auf die Antwort und Erklärung wie der Kunde den Verlust von Kältemittel aus einem geschlossenen System zu verantworten hat.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ui das ließt sich ja dreist - und stellt meinem Fall in ganz anderes Licht.
Bei unserem Spring ist die Klima auch ausgefallen - im August - und seitdem steht er in der Werkstatt und die warten auf ein Ersatzteil , angeblich Temp - Fühler. Ich warte auch und bin geduldig weil ich einen MokkaE von denen Habe als Ersatz. Von Kosten dafür als auch für eine Rep. war aber nicht die Rede, EZ ist auch Ende 2022. Da will ich gar nichts hören von wegen Eigenanteil oder Miete zahlen für Leihwagen.

Bei uns ging der Kompressor schon nicht mehr an, denke eher das eine HV Sicherung dafür durch ist.
So Knall auf Fall entleert sich ja nichts, der Monteuer hatte auch zwei drei mal auf das Ventil gedrückt und es hat gut gerauscht...


Gruß
Martin
 

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Unser Spring war auch zum dritten Mal wegen der Klima in der Werkstatt, wieder ohne Ergebnis. Angeblich sind alle Teile in Ordnung, aber der Kompressor springt nicht an, wenn man auf den Knopf drückt. Es handele sich um ein Elektronik-Problem; die Werkstatt wartet nun auf Anweisung von Dacia, wie sie weiter vorgehen soll.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Schon öfters gelesen - in diversen Belangen: "warten auf Anweisungen von Dacia" ... hoffentlich nur weil die Händler sich wg. der Garantie absichern wollen...und nicht weil sie null Ahnung haben !!!? Wenn wir Probleme bekommen nach der Garantie Zeit und die keine Ahnung haben weil sie das Auto nicht kennen...Prost Mahlzeit...
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
wenn es um eine Wette ging, dann wäre die Trefferwahrscheinlichkeit bei 50 zu 50.
Dacia diktiert den Werkstätten schließlich auch ihre Erfahrung und das Wissen hinten anzustellen.
 

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Schon öfters gelesen - in diversen Belangen: "warten auf Anweisungen von Dacia" ... hoffentlich nur weil die Händler sich wg. der Garantie absichern wollen...und nicht weil sie null Ahnung haben !!!? Wenn wir Probleme bekommen nach der Garantie Zeit und die keine Ahnung haben weil sie das Auto nicht kennen...Prost Mahlzeit...
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass mein Händler wenig bis keine Ahnung hat. Er fährt zwar selbst einen Spring, aber man sieht hier (reiche Gegend, Münchner Oberland) nur sehr wenige Springs herumfahren. Bei den Benzinern und Dieseln sind die wirklich gut, aber da ist halt auch jahrzehntelange Erfahrung mit den Renault Motoren da. Ich fürchte, dass nach Ablauf der Garantiezeit nur der Weg zu den großen Werkstätten (RRG) hilft, wenn's wirklich Probleme gibt.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
obwohl es bei dem Thema "Klimaanlage" eigentlich egal ist ob es ein Verbrenner oder E-Auto ist. Beim Spring kommt einfach dazu das die keine Einweisungen oder Schulungen hatten und bei den Zusammenhängen und Funktion überfordert sind.....sind auch nur noch Teiletauscher die alles schamlos tauschen was in der Fehlerliste auftaucht
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Also kühlen tun meine beiden Springs eigentlich gut. Bisher. Wobei der Blaue ja ab dem 12.4. zur Instandsetzung in der Werkstatt war und ich den erst vor 2 Wochen wieder geholt habe. Da weiß ich das mit der Klima noch gar nicht. Muss ich mal testen.

Was mir aber beim Silbernen aufgefallen ist, da geht der Klimakompressor alle 10s für 10s an. Also 10s an, dann 10s aus, usw.. Ist das normal? Oder fehlt da schon Kühlflüssigkeit?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Also kühlen tun meine beiden Springs eigentlich gut. Bisher. Wobei der Blaue ja ab dem 12.4. zur Instandsetzung in der Werkstatt war und ich den erst vor 2 Wochen wieder geholt habe. Da weiß ich das mit der Klima noch gar nicht. Muss ich mal testen.

Was mir aber beim Silbernen aufgefallen ist, da geht der Klimakompressor alle 10s für 10s an. Also 10s an, dann 10s aus, usw.. Ist das normal? Oder fehlt da schon Kühlflüssigkeit?
Ist normal und abhängig von der Lüfterstufe.
Siehe hier und folgende posts:
Die Taktung ist u.a. abhängig von der eingestellten Lüfterstufe. Bei Gebläsestufe 4 sollte er nicht takten. Oder zumindest habe ich nicht so lange gewartet bis er es tut.
Ist aber ein Schwarzer mit warmen Ohren😛
 

Empfohlene Communitys


Oben