Klappern vorne rechts

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Moin,

nachdem ich den Spring gestern vom Händler geholt habe und ihn dann nach ca. 100 km über ein Kopfsteinpflaster gefahren habe, hat sich vorne rechts ein Klappern entwickelt. Ich vermute, das kommt aus der Tür, da das besser wird oder verschwindet, wenn man vorne rechts die Scheibe runter lässt. Klarer Garantiefall... Aber bevor ich zum Händler fahre und der mir was vom Pferd erzählt (diese Geräuschkulisse ist dem Preis des Autos angemessen etc.) wollte ich wissen, ob das Problem einer von euch auch hat. Kann auch nachher mal eine Tonaufnahme machen, ist wirklich sehr laut.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Da wird sich wohl hinter der Türverkleidung was gelöst haben!
Und wenn du die Scheibe runter lässt quetscht du es ein, so das es nicht mehr klappert.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Dem Klappen bin ich auch auf der Spur.
Allerdings auf der linken Seite.
Es ist schon mal klar, viel klappern kann nichts. Es ist kaum etwas drin, in der Tür.

Wer sich einen ersten Überblick verschaffen möchte, hier zwei Bilder:

20220425_155039.jpg


20220425_155103.jpg
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Kann ich leider mangels Fahrzeug noch nicht machen.


Sowas in der Art hätte ich mir vorgestellt da reinzukleben wo es eben geht. Bzgl. der Dicke (gibts bis 50mm Stärke) ist halt fraglich was rein geht.
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Die Matte reicht auch mit ca. 3 mm es ist nur wichtig das das Aussenlech stabilisiert wird und nicht dröhnt.
Mit einer Anti Dröhnmatte klingt das schließen der Tür wesentlich angenehmer und die Fahrgeräusche sind leiser.
Beim verkleben der Matte bitte nicht parallel zu dem Fensterschacht, am besten mindestens 10 Grad schräg und die obere Kante muss zu 100% anliegen da zwischen Scheibe und Gummidichtung Wasser reinläuft und unten an der Tür wieder raus.
Man sieht an den oberen Fotos das am Türinnenteil noch eine Folie das Türinnenleben abdichtet.
Wenn die Matte parallel verklebt ist kann Wasser stehen bleiben und es kommt zu Korrosion.
 

Anhänge

  • 6D96E497-4CE0-40B6-9CDC-E9D2B71C67CC.jpeg
    6D96E497-4CE0-40B6-9CDC-E9D2B71C67CC.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 158

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Kauft Euch halt ein gescheites Auto - oder lebt damit! Zusätzliche Dämmmatten….😅
Mercedes spritzt in die Hohlräume der S-Klasse sogar schalldämmenden Schaum.
Ich erinnere mich noch in meiner Jugend, als jemand nen 45 PS Polo dermaßen getuned hat (Tieferlegung, breite Reifen, Sportauspuff, 1200 Watt Anlage, Rücksitzbank gegen Subwoofer ersetzt….) es blieb trotzdem ein Polo! 😅😂
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Nicht, dass dir das passiert, wie Jürgen, dass die Scheibe auf einmal nicht mehr zu geht, weil sich da ein Teilchen verabschiedet hat.
War auch mein erster Gedanke. Leider hab ich den Thread gerade erst gelesen. Leider kann ich auch nicht viel zur Lösung beitragen da die Ersatzteile noch fehlen.

Geklappert hat bei uns auf jeden Fall nichts. Ist daher vermutlich ein anderes Problem.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ist die torx Schraube in der Mulde die einzige Schraube oder ist der Türgriff auch geschraubt

Wollte die Verkleidung auch mal ab machen
Wegen der zentral Verriegelung
2 endschalter Taster
1 12v Relais
Ist billiger wie Funk Schlüssel
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Nun klappert es bei mir auch in der rechten Tür. Hat schon jemand die Ursache dafür gefunden? Wie kann man das Klappern stilllegen?
 

Fred21

eDacia-Interessierter
Und hier ist auch einer, bei dem es in der rechten Tür klappert. Scheint ja gar nicht so selten zu sein....
Mein Spring hat jetzt erst ca 300km drauf....

Falls jemand rausfindet woran es liegt, wäre ich auch dankbar.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Achso ganz vergessen: es lag an einer nicht eingeklippten Bremsleitung am Unterboden. Beim Händler auf der Bühne war das Problem dann in Sekunden behoben. Trotzdem ist sowas natürlich nicht schön.
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ich habe gestern probehalber mal den Übergang der Kunststoff Innenverkleidung zum Blech der Tür mit Sprühöl eingesprüht. Und siehe da, das Knarzen und Knacken auf unebenen Straßen in der Tür war nahezu komplett weg. Mal sehen, wie lange das anhält. Falls das die Ursache ist, sollte man die Türverkleidung umlaufend mit einem Textilband abkleben. Das mit dem Sprühöl ist aber einen Versuch wert um die Ursache heraus zu finden…
 

PilotX

eDacia-Neuling
Ort
Dresden
Details
Spring Electric Essential
Achso ganz vergessen: es lag an einer nicht eingeklippten Bremsleitung am Unterboden. Beim Händler auf der Bühne war das Problem dann in Sekunden behoben. Trotzdem ist sowas natürlich nicht schön.
Hallo.

Ich habe auch so ein nerviges Klappern vorne rechts. Ich werde mal versuchen, drunter zu schauen. Eventuell ist ja bei mir auch etwas locker. Sonst muss ich eben mal im AH vorbei schauen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich habe gestern probehalber mal den Übergang der Kunststoff Innenverkleidung zum Blech der Tür mit Sprühöl eingesprüht. Und siehe da, das Knarzen und Knacken auf unebenen Straßen in der Tür war nahezu komplett weg. Mal sehen, wie lange das anhält. Falls das die Ursache ist, sollte man die Türverkleidung umlaufend mit einem Textilband abkleben. Das mit dem Sprühöl ist aber einen Versuch wert um die Ursache heraus zu finden…
Ich hatte mal ein Klappern im Armaturenbrett da wo das Radio sitzt.
Hab einfach willenlos wd40 ins Armaturenbrett gesprüht - dann hat nix mehr geklappert nur gestunken. War aber nach ein paar Tagen weg der Gestank und die Ruhe ist geblieben.
 

Empfohlene Communitys



Oben