Kickdown hängt fest.

oskar

eDacia-Neuling
Ort
Neustadt an der Weinstr.
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, olivgrün
Meine Frau hatte Gestern abend ein Problem mit dem Kickdown auf der Autobahn.
Sie fährt auf dem Weg zur Arbeit im ECO-Modus um die 100 km/h als sie jemanden der
langsamer fuhr zügig zu überhohlen wollte hat sie den Kickdown benutzt. Das hat auch
funktioniert nur als sie nach dem Überholvorgang den Fuss vom Pedal genommen hat ist
der Kleine ca. 20 sec. weiter mit voll Speed gefahren.
Sie hat es auf der Heimfahrt auch nochmal getestet und es ist reproduzierbar.
Wer kennt das oder gibt es da schon einen Software oder sonstwas Update.
Ist ja Lebensgefährlich.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Bis jetzt hat das noch keiner hier im Forum gehabt. Das ist aber richtig fies! Am besten sofort reklamieren! Teppich, sonstige mechanische Auffälligkeiten im Fußraum geprüft?
45 oder 65 er? Erstzulassung?
❗️Aufgepasst, DS IST KEIN Spaß ❗
...Dieser mechanisch gelöste "Pedalgeber- Kickdown" Widerstand am rechten Fuß unbedingt in Augenschein nehmen, wahrscheinlich wegen" Nichtbenutzung" schwerfällig in Rückstellung zu bringen...ggf. Kontakt/ Silkonspray testen...
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Zumal man mit der Handbremse das Fahrzeung nicht zum stoppen bringt. Was passiert, wenn man beherzt auf die Fußbremse tritt, springt dann das "Gas"pedal auf Null? Getriebe auf "N", "Zünd"schlüssel eine Raste zurück (Vorsicht, Lenkradschloss)? Auf solche Fälle sollte man sich vorbereiten.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da würde ich erst mal,wie @Spring-zula*161123 meint, auf die mechanische Komponente tippen. Den Knopf habe ich mir noch nie bewußt angesehen, würde jetzt aber nicht irgendein Spray da reinblasen. Eher mit Druckluft reinigen. Wenn die Werkstatt schnell erreichbar ist soll die ruhig mal was zu tun bekommen....
 

oskar

eDacia-Neuling
Ort
Neustadt an der Weinstr.
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, olivgrün
Ein Paar Infos zu dem "Floh" Erstzulassung 16.2.24 und hat jetzt knapp 600km runter.
Da sollten noch keine Alterserscheinungen auftreten. Den Händler hab ich inzwischen
auch schon angerufen, der konnte mir aber nichts sagen.
Da meine Frau gestern erst um 22:00 Uhr von der Arbeit kam will ich gleich nach dem Frühstück ("JA endlich Rentner ;-)" ). nachsehen ob ich etwas mechanisches sehe, Teppich oder so.
Einen Termin mit einem Händler Vorort mach ich dann auch und wenn es mit meiner
ODB zu USB klappt den Fehlerspeicher auslesen.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
In der Bedienungsanleitung steht :

Überschreiten der eingestellten
Höchstgeschwindigkeit

Notfälle
Ein Überschreiten der Begrenzungsgeschwindigkeit
ist jederzeit möglich. Dazu
treten Sie das Gaspedal fest und ganz
durch (über den Kickdown-Punkt hinaus).
Solange die Höchstgeschwindigkeit überschritten
ist, wird Ihnen dieser Zustand
durch Blinken der Geschwindigkeitsanzeige
an der Instrumententafel (Bordcomputer)
angezeigt.
Nehmen Sie nach der Ausnahmesituation
den Fuß vom Gaspedal
: Der Geschwindigkeitsbegrenzer
wird erneut wirksam, sobald
Sie die vor der Ausnahmesituation gültige
Höchstgeschwindigkeit unterschreiten.
Einhalten der eingestellten
Höchstgeschwindigkeit nicht möglich.
Bei starkem Gefälle kann das System die
Höchstgeschwindigkeit nicht einhalten: In
der Instrumententafel blinkt die gespeicherte
Geschwindigkeit, um auf diesen Umstand
hinzuweisen, und je nach Fahrzeug ertönt
in regelmäßigen Abständen ein akustisches
Warnsignal.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"Ein Paar Infos zu dem "Floh" Erstzulassung 16.2.24 und hat jetzt knapp 600km runter.
Da sollten noch keine Alterserscheinungen auftreten..."
Hallo,
Bitte unbedingt diesen Umstand und Mangel in der Fachwerkstatt ❗️ in Augenschein nehmen lassen ...
Ich meine auch , dass wegen "Nichtbenutzung" solche Dinge eintreten können, Leider❗
Tip: alle Komponenten am Dacia Spring ausprobieren...bewegen...z.B. Sicherungssbdeckung links unten mal öffnen...nur so...hihi

Viel Erfolg zur
wichtigsten Reparatur 💐
 

oskar

eDacia-Neuling
Ort
Neustadt an der Weinstr.
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, olivgrün
So ich bin jetzt mal im ECO-Modus auf die Autobahn und hatte es direkt zweimal
hintereinander.
Ich habe dann beim runter getretenen Pedal es "springen" lassen,
Fuß zur Seite gedreht und es "sprang" in die Ruhelage. Auf dem Weg zu einem Händler
habe ich es noch mal probiert... 6,7 mal und der Fehler ist weg.
So jetzt muss ich wohl warten ob ich den Fehler wieder bekomme.
Da ich auch aus dem Reparaturbereich komme weiß ich, das nur wenn der Fehler auftritt er gefunden werden kann.
Ausprobiert habe ich, Bremsen während er Vollstrom gibt, hat danach aber wieder beschleunigt.
Fußmatte und andere Hindernisse kontrolliert, war aber nichts.
Falls es mal wieder Auftritt und es beim Händler gefunden wird, seid ihr die Ersten die es erfahren.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo,
anbei die "öffentlichen" Pedalwertgeber Bilderauswahl mal zur Ansicht ..., kleines komplexes BAUTEIL, mit gut gemachten Pedalwiderstand bei Betätigung mit Gegenkraft, die für die Überwindung bis " Kickdown" bei Automatik- Kfz, also hier eine "elektronische Übersteuerung", manuell zugeschaltet werden kann.

Freue mich auf die weitere Auflösung dieser Kickdown Mangelbeschreibung👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20240313_134626_eBay.jpg
    Screenshot_20240313_134626_eBay.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20240313_134515_eBay.jpg
    Screenshot_20240313_134515_eBay.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20240313_140733_Gallery.jpg
    Screenshot_20240313_140733_Gallery.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20240313_134444_eBay.jpg
    Screenshot_20240313_134444_eBay.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 72

oskar

eDacia-Neuling
Ort
Neustadt an der Weinstr.
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, olivgrün
Hei, super Bilder, der eigentliche Geber hat der Schleifkontakte, sieht ja wie ein Poti aus ich hätte gedacht das geht heute alles optisch, induktiv oder kapazitiv.
Nächste Woche ist das Radio dran vielleicht kann ich mir da ja mal die Mechanik von dem Pedal genau ansehen.
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ja, interessant, dass der Kickdown-Schalter noch so mechanisch aufgebaut zu sein scheint.

Dass die Dinger klemmen, ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Ich kenne das von Mercedes-Automatik-Fahrzeugen, die das Problem so nach 25 - 30 Jahren auch haben, zumal wenn sie wenig und sanft gefahren werden. Dass das auch bei einem Spring passiert, ist insoweit nicht verwunderlich, nur halt schon nach 25 Monaten... ("Stand der Technik" und so).

In jedem Fall würde auch ich dazu raten, das Teil zu reinigen und mittels Kontakt- und/oder Silikonspray wieder gängig zu machen.

Alternativ kann man natürlich auch erst mit Dacia diskutieren (um dann anschließend festzustellen, dass man doch besser gleich selbst...)
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...Dass die Dinger klemmen, ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Ich kenne das von Mercedes-Automatik-Fahrzeugen, die das Problem so nach 25 - 30 Jahren auch haben, zumal wenn sie wenig und sanft gefahren werden. Dass das auch bei einem Spring passiert, ist insoweit nicht verwunderlich, nur halt schon nach 25 Monaten... ("Stand der Technik" und so)...
Hallo ihr "Neufahrzeugbesitzer"
und ab und zu "KickDown- Verschoner",
...meiner Meinung nach sind das Neuteile, die nach dem Zusammenfügen noch Nicht "harmonisch" in Ihrer "Reibpaarung" funktionieren ?!
●Tip: Auch bei meinem 65er Spring vermeide ich, aus alter Gewohnheit 🎅, diesen Pedal(-tief)Punkt...Daher habe ich s o f o r t nach dieser Schilderung von OSCAR eine" Trockenübung im Stand", ohne Schlüssel/ Zündung das GASPEDAL gefühlt SEHR OFT durchgetreten...also mal ganz präventiv, ohne ölen...nun tiptop.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@oskar habt ihr beim Kickdown den Begrenzer drin gehabt ? Nur um eine weitere Störquelle auszuschließen.

Und wie reagierte das Strompedal auf Bremsen?

Eco Modus auf der Autobahn😯? Kein Wunder dass jemand den Kickdown versucht. Könnte die Kombination das Problem sein?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn es durch‘s „Schnappen lassen“ des Gaspedals zu beheben war, klingt das schon irgendwie nach einem mechanischen „Verhocken“.
Dann löste sich der Schalter durch den Ruck bzw. Vibration vom in der Nähe aufgehängten Gaspedal.

Das kann man sicher durch etwas Spray hinbekommen.
Fahrt aber bitte trotzdem zur Werkstatt.
Nur so kann das Problem erkannt und an Dacia weitergegeben werden - und bei häufigeren Fällen wird das Reinigen+Einsprühen dann evtl. mit in den Wartungsplan aufgenommrn.
 

launacorp

eDacia-Wohlwollend
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Seit dem ich die Kröte habe, hab ich den Kickdown doch schon häufiger mal benutzt.
Generell also nahezu immer fahre ich mit dem 65er in ECO. Schleicht vor mir mal wer auf der Landstraße, dann teste ich (weil noch nicht so im Blut bei 500km) kurz den Kickdown um zu sehen, wie viel Reserve ist und dann überhole ich auch mittels Kickdown.

Hin und wieder muss ich auch mal den Kickdown vom Wechsel Stad zu Land nutzen um notorische Drängler bissl zu ärgern. Bisher hat´s GsD noch nicht gehangen.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Fahrt aber bitte trotzdem zur Werkstatt.
Nur so kann das Problem erkannt und an Dacia weitergegeben werden - und bei häufigeren Fällen wird das Reinigen+Einsprühen dann evtl. mit in den Wartungsplan aufgenommrn.
Dann wird es "Stand der Technik"....
 

Empfohlene Communitys


Oben