KfW-Programm : Förderung für Ladestation mit Solarstrom vom Wohnhaus kommt

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Springtreffen am Edersee

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich würde mal sagen wenn das Gebäude auch ein Wohngebäude ist was einer natürlichen Person gehört, sollte das kein Problem sein.
Angenommen die Firma deiner Frau ist eine GmbH und dieser gehört auch das Gebäude, dann wohl eher nein.
Fragt aber zur Sicherheit nochmal bei der KFW nach.
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Der behördliche Aufwand zur regelmäßigen Überprüfung der 6jährigen Nutzung würde mich hier mal interessieren. Wer soll das kontrollieren? Das Finanzamt über die Zulassung? Ich kanns mir nicht vorstellen.
Oder ist man selbst in der Beweispflicht und muss mit der Steuererklärung 6 Jahre lang entsprechende Dokumente einreichen?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Heutzutage ist es doch ein Kinderspiel. Wir sind doch annähernd 100% gläsern. Mann muss nur 2 Datenbanken vergleichen. Die von KFW und die vom FA und schon hat man die rausgefiltert die kein E Auto mehr haben. Die werden dann automatisch angeschrieben und zur Stellungnahme gebeten. Man braucht sich persönlich nur noch um die Paar Leute kümmern die nicht reagiert haben.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
1695636864678.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da gibt rs aber nicht die volle Förderung, da für die volle Förderung auch der Wagen V2G sein muss.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Volle Förderung sind ja eh nur ein paar hundert € unterschied.
Der Spring wird wohl geleast sein, ich hab’s noch nicht angeklickt.
Da steigt zZ jeder drauf auf und jeder schlägt sich auch noch was in die Tasche…
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
das ist genau das was ich mir gedacht habe, als die ersten Andeutung dieser Förderung öffentlich wurden.
Völlig überteuerter Komplettpreis für die Leistung und Komponenten, dann die Förderung in Abzug bringen und am Ende zahlt der Kunde nichts anderes wie ohne Förderung, wenn man sich die Mühe macht und den Markt und Preise ordentlich analysiert
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Momentan sind die Komponentenpreise noch auf einem sehr niedrigen Niveau, ich sehe da derzeit noch keine "Abzocke" wie bei anderen Förderungen wie z.B. der Wallboxförderung damals.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie jedes Mal. Zum Glück hab ich erst heute Abend Zeit dafür. War bei der Balkonkraftförderung genauso und hat nur Stress verursacht den halben Tag.
 

Empfohlene Communitys



Oben