KfW-Programm : Förderung für Ladestation mit Solarstrom vom Wohnhaus kommt

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
So ganz ausgegoren scheint das noch nicht zu sein.
Ich habe noch nichts zu der förderungswürdigen Mindestleistung der PV gesehen…

Wenn ich nun also bei Ausfall des Altfahrzeugs meiner Frau etwas springähnliches kaufte und dazu neben meiner (bedarfsgerecht geplanten) 15kWp-PV noch eine weitere Anlage mit zb. 2kWp und eine Wallbox installieren würde…
Falls das förderungswürdig wäre, fände ich das eine extrem fehlgeleitete Subventionierung.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Im Merkblatt steht mind 5kwp und mind 5kw Speicher.

Es darf auch noch keine PV vorhanden sein.
Das dürfte auch für viele mit BKW das aus sein


Leider stehen da auch noch andere Randbedingungen die mir noch nicht ganz passen. Zb Regelbarkeit von Extern, das mag ich ja gar nicht 😡
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
BKW abmelden? :) Nach Förderung die Zellen zur 5kWp Anlage beifügen.

Regelbarkeit von extern: Nun, war das nicht sowieso der Plan der "intelligenten" Stromzähler?

Interessant fand ich die Einwilligung bei den PKW mit V2G. Wer will das denn wie kontrollieren? Wenn ich keine Lust habe, meinen Akku zu belasten - steht zwar die Einwilligung auf dem Papier, aber das Auto hängt nicht an der Steckdose...
 

MarcivomBerg

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schapen
Details
Spring 65 & Ford Capri (1982)
...man darf ja Stand heute u.A. keine PV-Anlage haben, steht in den Förderbedingungen.
Zählt ein BKV in diesem Zusammenhang als PV-Anlage?
So habe ich es letzte Woche auch verstanden. Heute war ich noch einmal auf der KfW-Seite und schaut euch mal die neuen Bedingungen an. Ab nun wird es für mich als PV-Besitzer wieder interessant! 😉
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Du meinst den geänderten Absatz in den FAQs zum Vorbesitz, wo man jetzt zu einer schon vorhandenen Anlage eine weitere "dazubauen" darf?
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich schließe mich hier auch mal an.

Für mich ist das Ganze auch hochinteressant. Meine jetzige Anlage ist komplett montiert, aber unser Elektriker kommt nicht hinterher das ganz anzumelden damit die Anlage in Betrieb gehen kann.

Bezahlt ist die Technik allerdings.

Plan wäre daher die jetzige Anlage zu demontieren, die KFW Anlage aufzubauen und anschließen zu lassen usw. Wenn alles durch ist wird der Speicher mit den jetzigen Komponenten erweitert und die "alten" PV Module werden eingelagert und sie später auf die zweite Dachfläche zu montieren.

Die 10 Seiten hab ich mir schon längst ausgedruckt und wollte mir das Ganze mal in einer Excel quer rechnen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei dieser Änderung wird das dann tatsächlich auch für mich wieder attraktiv...
Bisher habe ich ja auch noch keine "echte" Wallbox.
Und eine weitere PV-Anlage auf der Südseite könnte ich im Winter auch leichter schneefrei halten als die Ost-West-Anlage.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Genau, ist schon ein komischer Zufall wenn innerhalb von 5 - 6 Tagen die Regularien so massiv verändert werden, oder? ;)🤣😇
ohne mich zu sehr dafür rühmen zu wollen, und ohne es hier näher ausführen zu können: Das ist nicht ganz von alleine passiert.
Kleiner Beitrag zum Klimaschutz, der halt weit über das hinausgeht, was ich selbst hätte einsparen können (trotz 2 Springs ;-)
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich werde auch mal sofort bei Start einen Antrag stellen, kann ich jedem nur empfehlen, die 500 Mio. reichen ja nur für 50k Anlagen… man hat ja dann 2 Jahre Zeit zur Umsetzung, blöd nur das alles gemeinsam erfolgrn soll (Ausnahme Auto), das haben wir ja alle schon 😉. Schätze mal die Speicher werden da jetzt der limitierende und damit preistreibende Faktor sein. Ich werde das also erst nach Marktpreisberuhigung angehen, in der Hoffnung das die MwSt dann immer noch wegfällt.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe heute Mittag mal auf das drehen von Videos verzichtet und wollte mir das Ganze mal in Excel querrechnen.

Vielleicht bin ich zu Blöde für das Merkblatt, aber 2 Fragen habe ich.

1.) Gilt für den Teil "Photovoltaikanlage" die maximal 6.000€ für "alles", also auch die Dienstleistung oder reine Hardware für Module, Wechselricher, Montagematerial usw.? Gleiche Frage für den Speicher


2.) Mittig auf Seite 5 steht was zum Bezug von Erneuerbaren. "...Ladevorgang... zu 100% aus Erneuerbaren... Zusatzstrom mit passenden Stromliefervertrag möglich..."

Ich habe vor 5 Monaten gerade einen 2Jahresvertrag nicht erneuerbarer abgeschlossen. Heißt das nun ich bin automatisch raus aus der Nummer oder reicht es wenn die Wallbox ausschließlich mit PV Überschuss lädt, sonst eben nicht?



Uuuund... eigentlich noch eine dritte Frage.... werden jetzt ab dem 26.09 irgendwelche Onlineseiten (wie beim Balkonkraftwerkbezuschussung) freigeschaltet um die Anträge auszufüllen oder gibt es das schon vorher damit man das in Ruhe vorbereiten kann?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gute Fragen!
Nur Frage 1 traue ich mich zu beantworten: Incl. allem. Nicht nur die Hardware.
Zumindest geht das so aus den diversen Passagen der Website hervor.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Jetzt habe ich Info zu Deinen anderen Fragen:
2.) Wenn Du technisch sicherstellst, dass Du am Ende ausschließlich erneuerbaren Strom in Dein Auto geladen hast (in Deinem Fall also nicht über das Netz, sondern wahrscheinlich nur über Deine PV (oder z.B. ein Windrad, dass Du auch noch privat betreibst) und ggf. über den Stromspeicher, der aber technisch auch nur von der PV geladen werden kann), dann ist Dein "normaler" Stromliefervertrag unschädlich.
Heißt aber, wenn eine Weile keine Sonne scheint, bleibt Dein Spring leer - außer Du lädst ihn extern oder an einer anderen Wallbox, die nicht Teil dieser Förderung war. Oder natürlich über einen Ziegel.
3.) Ab dem 26.9. gibts die Antragsformulare. Nichts zum vorbereiten.

PS: Frage 1 bestätigt, es ist so wie oben beschrieben.
PPS: Antworten sind aus meiner Sicht sehr sicher, aber offiziell trotzdem nur meine Meinung, haftbar bin ich nicht dafür!
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
PPS: Antworten sind aus meiner Sicht sehr sicher, aber offiziell trotzdem nur meine Meinung, haftbar bin ich nicht dafür!

Arghhh, warum sehe ich deinen Beitrag jetzt erst? Mist, hatte vergessen die Emailbenachrichtigung einzuschalten.

Danke für das Feedback, ich bin inzwischen da auch etwas schlauer in die eine oder andere Richtung, weil mehrere Kollegen bei mir das Angebot wahrnehmen wollen.


D.h. heißt "der Elektriker" müsste die Wallbox so programmieren da sie nur per Überschuss laden kann und sonst nicht.

PS: Die geförderten Wallboxen sind jetzt bei der kfw online. Die Auswahl der bidirektioneln ist aber ein schlechter Scherz.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Ein wichtiger Punkt könnte auch folgender sein:

Wie lange muss ich ein Elektroauto nutzen?​

Wichtig ist, dass Sie oder eine in Ihrem Haushalt lebende Person das Elektroauto für mindestens sechs Jahre nutzen. Sie können das Elektroauto in dieser Zeit wechseln. Wichtig ist, dass es sich weiterhin um ein Elektroauto handelt und dieses auf ein Haushaltsmitglied zugelassen ist.
Die sechs Jahre Nutzungsdauer zählen ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Gesamtsystems

. Sollte das Elektroauto erst danach auf Sie oder ein Haushaltsmitglied zugelassen werden, zählen die sechs Jahre ab dem Zeitpunkt der Zulassung.

Hinweis: Falls Sie ein Elektroauto privat leasen, muss der Leasingvertrag eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten aufweisen. Ein Firmen- bzw. Dienstwagen entspricht nicht den Fördervoraussetzungen.

Gut das wir unseren Spring gaaaanz lange fahren wollen ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wie ist das eigentlich bei gemischt genutzten Gebäuden?

Es heißt ja gleich auf Seite1 des Merkblattes : „Natürliche Personen“ (Privatpersonen), die Eigentümer/in von bestehenden, selbst bewohnten Wohngebäuden…“

Meine Frau besitzt das Gebäude, das zu einem Teil aus ihrem Ladengeschäft+Lager (Keller+Erdgeschoss) und zu einem weiteren Teil aus unserer Wohnung (Obergeschoss) besteht.
Kann man dann auch bei solchen Gebäuden die Förderung erhalten?
 
Oben