Kennzeichenbeleuchtung

christosh

eDacia-Neuling
Hallo Forum, ich möchte die Kennzeichenfunzel gegen LED austauschen. Wie bekommt man das Leuchtenmodul ausgehebelt? Die Beschreibung ist da an dieser Stelle nicht genau...
Vielen Dank!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hallo Forum, ich möchte die Kennzeichenfunzel gegen LED austauschen. Wie bekommt man das Leuchtenmodul ausgehebelt? Die Beschreibung ist da an dieser Stelle nicht genau...
Vielen Dank!
Du kannst auch einfach den transparenten Deckel an den drei hinteren (in Fahrtrichtung) Schlitzen vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln. Der Deckel klebt ein wenig an der Dichtung. Nimm' den Deckel vorsichtig ab und schon strahlt dich die Birne an.

Eines hab' ich noch nicht geschafft: die Birne rauszubekommen. Ist das Bajonett oder ist das eine Steckbirne T10, T13 oder T15? Was wäre denn eine passende LED-Austauschbirne in warmweiß ca. 2-3W?
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
2-3W? ich haette gedacht 1.5 (wie die innenleuchte) ist schon viel zu hell dafuer. soll ja wirklich nicht auffallen gegenueber der originalbirne.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
2-3W? ich haette gedacht 1.5 (wie die innenleuchte) ist schon viel zu hell dafuer. soll ja wirklich nicht auffallen gegenueber der originalbirne.
Ich dachte: 10W Originalbirne entspricht 1W LED-Birne. Etwa doppelte Leistung, damit's wenigstens ein bisschen heller ist als das funzelige Originallicht. Doppelte Leistung heißt nicht, dass es subjektiv doppelt so hell wahrgenommen wird. Ach ja ... ich werde warmweiß nehmen, dann fällt der Unterschied nicht so auf.

Die Innenleuchte (ich denke, das waren 5W im Original) habe ich ersetzt durch eine 3W COB kaltweiß Soffitte. Damit kann ich wenigstens RICHTIG was sehen. Ich hatte noch ein paar Andere mit 2W ausprobiert; die fand ich nicht so ergiebig. Allerdings muss ich bei einer Nachtfahrt schon aufpassen, wenn mein Beifahrer sie ohne Vorankündigung einschaltet. Deshalb schalte ich sie lieber selber ein, wie's wohl von der Schalterposition her auch vorgesehen ist.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich hätte mir ein Video oder mindestens ein paar Bilder zum aushebeln der Leuchte gewünscht.. da ich hier keine gefunden hatte, folgen sie hier nun für alle zugelassenen?🤭LED - Umrüster oder Reparatur-Selbermachen-Woller.
Habt Spasss🤩

PS: Hab das störende AH-Kennzeichenhalter gleich weggelassen und Kennzeichenklett verwendet. Nur für vorne muss ich mir noch was einfallen lassen..
 

Anhänge

  • 39D5E72D-1283-4B4E-99ED-4094F63792EB.jpeg
    39D5E72D-1283-4B4E-99ED-4094F63792EB.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 139
  • BF2C3D10-43D7-495F-A44F-D4E9EC49CA48.jpeg
    BF2C3D10-43D7-495F-A44F-D4E9EC49CA48.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 135
  • D98985B8-E54E-4EB3-B07D-23D7A899ED1E.jpeg
    D98985B8-E54E-4EB3-B07D-23D7A899ED1E.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 126
  • 1E735CF1-6EBD-4919-9535-FB7D21A3D5D5.jpeg
    1E735CF1-6EBD-4919-9535-FB7D21A3D5D5.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 129
  • 3D598AD4-D125-4BA8-9AA0-AF80F95B9E1D.jpeg
    3D598AD4-D125-4BA8-9AA0-AF80F95B9E1D.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin! Und hier das LED-Resultat:
1671700275968.png

PS: Die Rennleitung hier, hat wichtigeres zu tun, als optimierte Kennzeichenbeleuchtung in Frage zu stellen🤩
PS2: Ja die Klebereste von der Zierleiste werden noch entfernt🤪
 
G

Gast995

Guest
Bis es knallt und die Rennleitung das sieht
Und ich geblendet wurde 😜
Dann wird mit der Schuldfrage anderes , jedenfalls würde ich das reklamieren 😜
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Durch das Blenden möchte ich ja gerade auf Abstand halten.. aber dann muss ich wohl aus dem ECO-Modus raus:LOL:
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Moin! Und hier das LED-Resultat:
Anhang anzeigen 7031
PS: Die Rennleitung hier, hat wichtigeres zu tun, als optimierte Kennzeichenbeleuchtung in Frage zu stellen🤩
PS2: Ja die Klebereste von der Zierleiste werden noch entfernt🤪
Ich finde die Kennzeichenbeleuchtung vom Werk her sehr gut. Ist heller als am Dokker.

Mal noch eine andere blöde Frage.
Warum entfernt ihr nur die schöne Chromleiste ? Ich habe extra noch eine Edelstahlblende hinten als Kofferraumschutz gekauft und die Einstiegsbereiche an den Türen mit schönen Edelstahlleisten verziert und hier reißt man vom Werk die am Kofferraum runter :-( Ich finde das Sie gerade da am Kofferraum auch als Schutz fungiert weil man dort am meisten greift zum öffnen.

Klar setzt sich dort schmutz leichter aber da müsste man alles abmachen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mich hat das Brennervideo dazu animiert:
Ist halt Geschmacksache.. und ich bin froh das man bei Silber den Dreck nicht so deutlich sieht, wie bei weiß, obwohl weiß auch wieder schick aussieht..🤷‍♀️

Jetzt hätte ich eine PVC-Chrom Zierleiste anzubieten. Vielleicht wollen die Facelifter 23 eine?
30€ inkl. teurerem Versand(wg. der Länge), gern via PN📦
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Lodgy ,was glaubst was die Autofahren das interessiert ,mit dem Abstand ,gewisse Typen könnten das ausnutzen .
Aber wie immer jeder wie er mag ,wollte es nur mal anmerken was es für böse Buben und Mädels gibt
Recht hast du ja definitiv.
Springfahrer sind einfach zu lieb für diese Welt❣️
Durch die Wucht des Aufpralls, wird kein Leuchtmittel, welcher Art auch immer, mehr zu finden sein🔍🕵️‍♂️
Das wird auch mein von mir beauftragter Gutachter bestimmt bestätigen🔦😇
Die Osramhalogen verweilt derweil im Kofferraum und lässt es sich dort mit den anderen🍐🍐🍐so richtig gut gehn🥳
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das war schon mein 300ster Beitrag??🙈
An die Adminions: Ist Begeisteter Absicht?
Begeistert bin ich jedenfalls🤠
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Und die erstmal letzten Bilder von der gestrigen Aktion:
1671703455099.png


1671703539835.png

1671703583730.png

Standardkennzeichen 520x110mm, mal sehen wie’s vorn wird..
 

Empfohlene Communitys



Oben