Kein Fahrspaß???

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw

Eigi

eDacia-Liebhaber
solche "Ranglisten" gehen mir so aufn sack, wirklich.
wer ist dieser ADAC das er eine Rangliste erstellen kann was gut ist und was nicht.
ICH könnte für MICH eine liste erstellen wenn ich alle Modelle fahren würde.
nur jeder für sich kann diese liste machen.
ich hab z.b. meinen spaß wenn in der Arbeit neben mir ein e-tron steht der fast den gleichen Arbeitsweg hat wie ich und er dafür aber das x-fache für sein auto bezahlt hat.
ich freu mich weil ich billiger fahre.
er freut sich weil er Technik ohne ende hat.
mittag trinken wir nen Kaffee zusammen und alle sind happy
so ist das doch super für alle.

aber ich volldepp lese immer wieder diese vergleiche.
ich bin auf der trottel Rangliste auch höchsten auf platz 8.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
bei den kosten ist er doch auf Platz 1, alles andere interessiert mich nicht.

Fahrspaß hab ich genug - soviele Tickets wie ich schon mit dem Kleine bekommen habe ...
Freitag schon wieder eins, was mir in 20 Jahren BMW mit "freude am fahren" nicht passiert ist.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
solche "Ranglisten" gehen mir so aufn sack, wirklich.
wer ist dieser ADAC das er eine Rangliste erstellen kann was gut ist und was nicht.
ICH könnte für MICH eine liste erstellen wenn ich alle Modelle fahren würde.
nur jeder für sich kann diese liste machen.
ich hab z.b. meinen spaß wenn in der Arbeit neben mir ein e-tron steht der fast den gleichen Arbeitsweg hat wie ich und er dafür aber das x-fache für sein auto bezahlt hat.
ich freu mich weil ich billiger fahre.
er freut sich weil er Technik ohne ende hat.
mittag trinken wir nen Kaffee zusammen und alle sind happy
so ist das doch super für alle.

aber ich volldepp lese immer wieder diese vergleiche.
ich bin auf der trottel Rangliste auch höchsten auf platz 8.
Ich ertapp' mich auch immer wieder, dass ich mir diese Listen anschaue. Hauptfrage: "Und wie ist meiner platziert?". Dabei ist das eigentlich wurscht, weil ich mit meinem Springerle insgesamt nach fast 1 1/2 Jahren viel Freude hab'.

Manche dieser Listen machen mir einen eher objektiven Eindruck, wenn z.B. irgendwelche Messdaten verglichen werden. Diese Liste macht mir den Eindruck, dass für sie eher subjektive Kriterien wichtig sind; ich schließe das aus der Tatsache, dass "Fahrspaß" ganz oben steht. Und der ist kaum über die Bevölkerung unseres Landes hinweg messbar; was mir gefällt muss dir noch lange nicht gefallen.

Also ... Adrenalin runter fahren ... und Springerle fahren!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Recht hat du @Martin Adler . Das der ADAC nicht objektiv ist (nie war) ist weithin bekannt. Wer sonst würde einen DC Spring mit einem Mercedes EQS vergleichen ? (immer noch deswegen aufreg :mad:)
Sag Mercedes mal, sie sollen ein eAuto bauen für 25.000 Euro. Da kannst du froh sein wenn alle 4 Räder bis zur Erde reichen.

Klar kann man für mehr Geld auch mehr von dem einbauen, was der ADAC toll findet - das kann jeder.

Ne ne da ist mir mein kleiner Flitzer schon lieber
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Genau das ist das Problem in Deutschland : Immer höher, schneller , weiter , breiter.
Was dein Behindertenrollstuhl kann nur 50km/h fahren. Wie willst du denn da Langstrecke überstehen, und einen LKW kannst damit auch nicht überholen.
ADAC , ams, grip, auzobild oder sonstige Medien testen auch immer nur High-End. Wer in der Bevölkerung kann sich einen C63 AMG Kombi oder S4 leisten. Die meisten dieser Autos sind eh Firmenleasings.
Aber wenn Otto-Normal mal einen Stadtflitzer braucht, gibts nix auf den Markt. Ein kleiner Kia Picanto kostet mittlerweile 16.000 Euro in der Grundausstattung. Dafür gabs vor 15 Jahren noch nen Golf.
Und selbst bei den Premium Marken ist nicht alles Gold was glänzt. Autos werden dort nur noch entwickelt, wie hoch die Gewinnmarge werden könnte.
 

Tetris

eDacia-Wohlwollend
Der Spring wird überall "madig" gemacht.
Selbst in unserer Familie und Freunde zerreißen sich einige den Mund über unseren Spring!
Deutschland = Autofahrerland - nur die großen proleten Kisten sollen auf die Straße. Entschuldigung, es nervt einfach nur!
Wir haben heute schon einen Brief von unserem Stromanbieter erhalten mit dem Hinweis:
Achtung! Auf Grund ihres niedrigen Strom Verbrauchs möchten wir darauf hinweisen, dass sie nicht unter die Energiepreisbremse fallen!
Da spart man Energie, schaltet den Eisschrank ab, hängt die Wäsche wieder im Garten auf, kauft einen kleinen Spring mit vernünftigem Verbrauch und das ist der Dank!
Der ADAC bekommt viel Geld von den großen Autokonzernen und die Politik vermutlich auch, zum Glück hab ich wenig Einblick, sonst würde ich mich noch viel mehr aufregen!
Wir freuen uns jeden Tag an unserem Spring 🥰!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der Spring wird überall "madig" gemacht.
Selbst in unserer Familie und Freunde zerreißen sich einige den Mund über unseren Spring!
Deutschland = Autofahrerland - nur die großen proleten Kisten sollen auf die Straße. Entschuldigung, es nervt einfach nur!
......
@viperjens hat es aus meiner Sicht bereits richtig wiedergegeben. Die Menschen identifizieren sich mit Ihren Autos (wie, Deiner hat nur 65 PS?), Fernsehern (hast Du etwa noch einen HD Fernseher?), Handys (wie? das hat nur 8GB?) etc. Das schlimmste was sich viele vorstellen können ist vom z.B. Auto (z.B. Dacia= billig, einfach, drittklassig) auf sie selber geschlussfolgert wird.
Den Trend dass die Latte hier immer höher gehangen wird beobachte ich schon lange - das scheint sich wohl erst umzukehren wenn der ganze Laden zusammenbricht und man gezwungen ist wieder "ganz kleine" Brötchen zu backen.
Eine der größten Naivitäten ist zu glauben, dass die Menschen irgendwann mal alle vernünftig werden...
 

Springbob

eDacia-Neuling
Albert Einstein hat doch schon geschrieben: „Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschlische Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher“.
Ich fahre gerne Spring: weil es Spass macht, weil er für meine Strecken ausreichend gut beschleunigt, Platz bietet, wenn ich ihn brauche, ich leicht einen Parkplatz finde und er super wirtschaftlich ist. Ich tanke fast nur zu Hause meinen Sonnenstrom vom eigenen Dach.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Das schlimmste ist, dass viele dann mit den "höher, schneller, weiter" Dingen nicht umgehen können. Die Hausfrau dann mitm Q5 oder Q7 als Mamataxi ihren Riesenschlitten nicht unter Kontrolle hat. Beim Einparken und wenn enge Strassen befahren werden , und dann eine Risiko für die anderen Teilnehmer werden. Aber so schnell wird sich das in D nicht ändern.
 

awolf7

eDacia-Interessierter
Ort
Eschwege
Immerhin ist der Spring dabei.
Aber die Bewertung lässt echt zu Wünschen übrig.
Also, ich habe sehr großen Fahrspaß 😃🥳!

Wie " neutral" solche Vergleiche sind zeigt sich im Preis . Ein Dacia Spring "Fan" sucht kein E Auto im Doppelten Preissegment . Daher hinken für mich solche Vergleiche und sind eigentlich uninteressant . ⁉️
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Wie " neutral" solche Vergleiche sind zeigt sich im Preis . Ein Dacia Spring "Fan" sucht kein E Auto im Doppelten Preissegment . Daher hinken für mich solche Vergleiche und sind eigentlich uninteressant . ⁉️
Da sieht man mal wieder dass es zählt, wie jeder sein Auto gerne hätte. Aber das ADAC Ranking hat wohl jemand erstellt, der nur aufs Datenblatt schaut.
Wie kann bitte ein Honda e auf Platz 5 kommen, aber ein Fiat 500 ist nicht mal in den Top 10
Bei "fast" jeden Auto bemängeln, das es keine Anhängelast hat. Es sind alles Kleinwagen und keine Lastenesel.
Was mich auch bei den gesamten E-Auto Vergleichen stört. Verbrauch ist zweitrangig, Hauptsache die Reichweite ist hoch. Egal wie groß die Batterie.
Was bringt mir ein Auto mit 50kW Schnellladen , einer 50 kWh Batterie und einer Reichweite von 300km,
wenn es ein leichteres auto mit 30kW Schnellladen, einer 26,8kWh Batterie und einer Reichweite von 250km hat.
Das erste Auto kommt etwas Weiter, aber es lädt nicht Schneller auf 100%, kostet dafür aber +66% mehr.

Autotestet sehen es dann als Vorteil an, das es 300km schafft anstatt 250km.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Da sieht man mal wieder dass es zählt, wie jeder sein Auto gerne hätte. Aber das ADAC Ranking hat wohl jemand erstellt, der nur aufs Datenblatt schaut.
....
jeder Springfahrer sollte das zum Anlass nehmen mal zu überlegen ob er nicht die Hälfte des Beitrags spart und auf einen Schutzbrief (bei höherem Leistungsumfang) umsattelt und so etwas nicht auch noch mitfinanziert.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
jeder Springfahrer sollte das zum Anlass nehmen mal zu überlegen ob er nicht die Hälfte des Beitrags spart und auf einen Schutzbrief (bei höherem Leistungsumfang) umsattelt und so etwas nicht auch noch mitfinanziert.
das habe ich bereits seit mind. 2 Jahrzehnten und bin sicher die (wirtschaftlich) richtige Entscheidung getroffen zu haben. In jedem Fall steckt in solch dämlichen Berichten nicht 1€ von mir gezahlten Mitgliedsbeitrag drin.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ihr habt schon Recht mit den gelben Bengeln, da ich aber schon 3-4 mal abgeschleppt bzw. flott gemacht wurde, verdienen die nicht viel an mir😎
@Bender was für nen Schutzbrief hast du z.B. ? Bzw. Bei wem?
 
Oben