Kartenmaterial Navigation

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Gibt ja seit 10.12.2021 ein neues Update. Habe ich geladen. Zumindest die Säulen in unserer Kleinstadt werden alle angezeigt. Muss noch testen, wie es ist, wenn man in eine Großstadt fährt und nur z.B. Säulen eines bestimmten Anbieters sucht.

Aber mal im Ernst. Nichts ist so vergänglich wie ein Navi eines Herstellers. Die Pflegen Ihre Systeme alle eher dürftig. Das ist auch bei teuren Autos nicht anders. Zum Glück gibt es Android Auto. Wenn ein Auto die Verbindung herstellen kann ist man schon ganz weit vorne.

Was ich aber auch dringend empfehlen kann: Offline Karten laden. Wenn man keinen Empfang zum Internet hat, hilft das sehr oft sehr gut weiter. Deutschland hinkt mit seinen Netzen sowas von hinterher. Wir hatten im letzten Jahr auf einer Deutschland Ralley extrem viele Löcher, wo null Empfang war.

Wenn ich jetzt vergleiche, habe ich das Problem, beim Touran, die Alte labbert dich durch alle engen Gassen durch die Sie finden kann,
die VW Software finde ich grottenschlecht. Aber die Updates sind gratis, und um eine Adresse in einer Strasse zu finden reicht es.
Beim F-Type sind die Updates ebenfalls gratis, aber hier ist die "Here" Software am Werk. Die warnt nicht nur vor Radarfallen, sie ist
ansonsten auch viel besser als die von VW. Gibt es auch auf dem Handy. An dem fummele ich nicht im Auto, im Prinzip.
 
G

Gast995

Guest
Eben auch gelesen, aber, es bleibt ein Witz. Die Nav Firma ist ja in Budapest und möchte sich wohl eine goldene Nase verdienen. Die Preise sind schon heftig für Kunden von Billig-Autos.
Nun wird diese Software ja wohl auch in anderen Modellen des Herstellers verwendet, und diese Geschäftsgebahren werden zurückschlagen. Ich wette dass es in kürzester Zeit Updates im Internet geben wird. Dann für etwa 5 Euro.
Das ist bei anderen autofirmen auch nicht anderes
 

Springliese

eDacia-Kenner
1642846388062.png

(Quelle)
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hurra, ich habe eben eine Mail von den Karten Fuzzis erhalten, 20% auf ? Einen Preis sehe ich nicht.
Aber egal, alle 5 Jahre reicht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Welche Version hat euer Media Nav? Meiner hat die 2 am Ende. Es gibt wohl eine Neue Version 1.0.15.3
Die soll angeblich den Sound verbessern und die hinteren Lautsprecher freischalten 😳
Ich hab zwar die Update Datei aber noch nicht ausprobiert, und das geglückte Update war von einem nicht Deutsch sprachigem Media Nav. Sind die Dateien multilingual? Woher bekommt man die Updates normalerweise, über das Dacia Media Nav Evolution Toolbox?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Update hat geklappt. Ob/was es bringt....k.A.
 

Anhänge

  • IMG_20220219_233353.jpg
    IMG_20220219_233353.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20220219_233430.jpg
    IMG_20220219_233430.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 178

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Hey, das ist ja super Cool. Dieses Forum ist echt klasse.
Ist das jetzt ein Softwareupdate, was nur Spezialisten bekommen, oder ein ganz normales Kartenupdate? Oder ist das beides gleichzeitig?
Ich habe extra noch kein Update gemacht, weil ich das einzig kostenlose möglichst spät in den 90 Tagen machen wollte. Hat sich ja scheinbar gelohnt 😁
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Also wenn ein neues Kartenmaterial nach 90 Tagen was kostet, nicht schön, aber ist wohl leider so. Aber wenn es Updates zum MediaNAV gibt, welche die Funktionen des Gerätes verbessern, sollten alle sowas kostenlos bekommen können.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein Karten Update habe ich schon vor 1-2 Monaten gemacht, das hier ist ein Geräte (Media Nav) Update hat nichts mit den Karten zu tun....ups, dann ist es auch falsch hier gepostet, haben wir eine Diskussion wo es nur um das MediaNav geht?
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Bekommt man denn das Geräteupdate auf dem gleichen Weg, wie das Kartenupdate ? Oder muss man sich das irgendwie "besorgen". Ich gebe zu, ich habe mir das ganze Prozedere überhaupt noch nicht angeschaut.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ein Karten Update habe ich schon vor 1-2 Monaten gemacht, das hier ist ein Geräte (Media Nav) Update hat nichts mit den Karten zu tun....ups, dann ist es auch falsch hier gepostet, haben wir eine Diskussion wo es nur um das MediaNav geht?
Update hat geklappt. Ob/was es bringt....k.A.
Hi Spring-high, ich bin zu doof, das Systemupdate auf die 1.0.15.3 zu machen :-(
Wie geht das? Über die Toolbox nicht, denke ich, dort kann man nur die Karten updaten, nicht aber die Media Nav Firmware. Wie komme ich auf den „Update-Bildschirm“, den Du gepostet hast? Dazu musstest Du doch sicher einen USB-Stick mit der neuen Firmware-Version ins Media-Nav stecken. Aber wie komme ich an die Firmware-Datei? Ich bitte um Deine kurze Info, und danke Dir!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, sorry, kann erst jetzt detaillieren. Auf ein Fat32 max. 8GB Stick wird eine ca. 300MB Update Datei kopiert.

Diese hier: Diskussion zu upgrade.lgu

Das MediaNav erkennt die Update Datei, mann muss nur über Einstellungen im System die Software Version aufrufen.

Anscheinend mach das Update das was schon viele hier "zu Fuß gemacht haben" über das "versteckte" MediaNav Menü - und zwar die hinteren Lautsprecher freigegeben.

Die das noch nicht gemacht haben und vor haben das Update aufzuspielen, können es überprüfen. Jetzt sollten nur die Frontlautsprecher im Menü zu sehen sein. Nach dem Update sollten auch die hinteren.

Ok, vielleicht eleganter und sicherer gelöst als über die "Hack" Methode aber bringt das auch was?

Jetzt müssten die es versuchen bei dennen es aus dem MediaNav aus den hinteren Ausgänge nichts rausgekommen ist, ob jetzt doch etwas kommt....
 
Oben