Kann die Handbremse sich festsetzen?

madx1701

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,

Ein Thema beschäftigt mich gerade, aufgrund meinen vergangenen Erfahrungen mit Fahrzeugen und deren Handbremsen.

Ich hatte Fahrzeuge in Benutzung, bei denen die Handbremse sich unter gewissen Umständen festgesetzt hat, z.b. wenn das Fahrzeug ein paar Tage stand.

Bei den Benzin Fahrzeugen war die Lösung so gesehen ein workaround: Beim Parken auf die Handbremse verzichten und den ersten Gang eingelegt lassen. Kein Problem soweit also damals.

Nun hat das spring wahlrad keinen Park modus, und die Verwendung der Handbremse ist Alternativlos.

Grundsätzlich gibt es wohl 2 physikalische Ursachen für das Festsetzen: Korrosion/Flugrost, oder eben Frost/Festfrieren bei Minus Temperaturen... Beides also letztlich Feuchtigkeitsbedingt. Und die einzige logische konstruktionsbedingte Lösung wäre natürlich die Handbremse physikalisch gründlich vor dem Eindringen von Feuchtigkeit bzw auch Luftfeuchtigkeit zu isolieren.

Und genau da fangen meine Bedenken an. Wir sprechen hier von einem nach heutigem Stand preislich überaus günstigen Fahrzeug... Da wurde gewiss gespart wo man nur sparen konnte, um noch genug Marge zu bekommen. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass die Handbremse so konstruiert bzw qualitativ hochwertig isoliert ist, dass sie über Jahre hinweg (auch nach Ablauf der Garantie) nicht anfällig wird gegen Feuchtigkeit und sich dann festsetzt.

Denn wenn das irgendwann zu einem Problem wird, dann haben wir das vermutlich alle irgendwann am Hals. Schließlich gibt es nur die Handbremse und eben beim Drehschalter keine park Position (wie andere E-Fahrzeuge es wohl haben)...

Hat man hier also beim einsparen der park Position Einstellung einen wirklich überaus guten Feuchtigkeitsschutz der Handbremse verbaut?

Irgendwo las ich neulich, dass es ungewöhnlich ist, dass der spring keine Wahlrad Einstellung fürs parken hat und die Handbremse verwendet werden muss. Wenn die meisten Hersteller so eine Einstellung verbauen um die Nutzung der Handbremse zum Parken eben nicht notwendig zu machen, muss das ja irgendeinen Grund haben?

Wenn Handbremsen grundsätzlich ohne großen technischen Aufwand dauerhaft gegen eindringen von Feuchtigkeit/Festsetzen konstruierbar wären, warum überhaupt haben dann andere E-Fahrzeuge eine Wahlrad Einstellung fürs Parken?

Was ist eure Erfahrung mit Handbremsen und Festsetzen?

Haben wir hier eine "tickende Zeitbombe", oder ist mein Gedankengang ein logischer Irrweg, weil ich mich zu wenig auskenne?

Vielleicht wäre auch die Erfahrung eines Kfz Mechanikers an dieser Stelle aufschlussreich.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Was ist eure Erfahrung mit Handbremsen und Festsetzen?
Hatte ich noch nie Probleme damit. Unser Wohnmobil und früher der Audi stehen immer an einer recht steilen Straße. Ohne Handbremse geht da gar nichts. Und Räder Richtung Bordsteinkante einschlagen, falls doch mal was passiert.

Jetzt steht der Spring da. Bisher auch ohne Probleme.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Unsere Spring´s sind neu, da wird erstmal nix passieren. Erst ab einem bestimmten Alter, wenn die Bowdenzug Schmiere in der Handbremsseilhülle den Geist aufgibt, dann kann es doch mal mit eindringender Feuchtigkeit dazu kommen, das es klemmt. Grundsätzlich ist es aber nicht unmöglich, das das Handbremsseil irwan erneuert werden muss. Kann mich dran erinnern, das es ´früher´ häufiger aufgetreten ist, das Handbremsseile eingefroren oder aufgesplisst waren. Aber das war früher.
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich sehe das mit der Handbremse auch kritisch. Bei meinen älteren Autos hatte ich es ab und zu, dass die Beläge im Winter an der Trommel festgefroren sind. In der Regel nutze ich seither die Handbremse im Winter nicht und schalte stattdessen in den ersten Gang.
Beim Spring könnten man zu Hause mit Keilen arbeiten, sofern es das Terrain zulässt.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich bin vor ein paar Tagen bei Eisregen gefahren, und nachts hat es dann richtig gefroren.

Morgens hat es beim ersten anfahren ein kurzes Knacken gegeben, dann fuhr der kleine einwandfrei los.

Ich den eine Handbremse die ständig benutzt wird, macht selten Probleme.

Bei Autos mit elektrischer Handbremse hat man oft gar keinen Einfluss auf die Nutzung.
Das Auto macht dies einfach automatisch immer.
 

madx1701

eDacia-Interessierter
Bei Autos mit elektrischer Handbremse hat man oft gar keinen Einfluss auf die Nutzung.
Das Auto macht dies einfach automatisch immer.

Ich nehme an es steht außer Frage, dass man Handbremsen auch so konstruieren kann, dass sie dauerhaft sehr gut gegen Feuchtigkeit bzw Festsetzen geschützt sind. Fragt sich eben nur, wie hoch der Aufwand (und damit auch die Kosten) einer solchen Konstruktion sind.

Dass hochpreisige Fahrzeuge mit automatischer Handbremse eine solche hochwertige Konstruktion der Handbremse haben, wo in der gesamten Lebenszeit des Fahrzeugs garantiert nichts festsetzen kann, nehme ich einfach mal an.

Es fragt sich nur, ob man beim spring tatsächlich so viel Aufwand betrieben hat, oder ob man einfach eine normale anfällige 0-8-15 Handbremse verbaut hat, und dann ohne es wirklich durchdacht zu haben, die Parkposition weg-rationiert hat, also ohne zu berücksichtigen dass die Handbremse irgendwann Ärger machen wird so ein riesen Problem beim Parken konstruiert hat. Sozusagen dann gespart am falschen Ende.

Wenn ich als Hersteller bei einem Fahrzeug eine für die Sicherheit enorm wichtige Grundfunktion nur über einen möglichen Mechanismus realisiere, muss ich diesen Mechanismus eigentlich absolut zuverlässig gestalten, und zuverlässig sollte ja auch bedeuten, dass man am Ende vernünftig los fahren kann.

Ich hatte schon Fahrzeuge, da hatte sich die Handbremse nach ein paar Tagen stand bei feuchtem Wetter derart fest gesetzt, dass ich immer wieder gas geben und das Fahrzeug dadurch ordentlich herum wuppen musste, bis dann genug Kräfte wirkten, dass sie sich mit einem lauten knack und ruck dann gelöst hat. Genau deshalb habe ich hier bei mir im Flachland irgendwann ganz auf die Handbremse beim Parken verzichtet.

Wir werden es irgendwann wohl zwangsläufig herausfinden, ob wir irgendwann Ärger mit der Handbremse bekommen... oder eben nicht. Immerhin gibt es ja hier auch schon einige positive Erfahrungen mit Handbremsen, die sich wohl nie festgesetzt hatten. Aktuell ist mir einfach nicht wohl dabei, dass es keine Park-Gangposition gibt.
 

madx1701

eDacia-Interessierter
Ich sehe das mit der Handbremse auch kritisch. Bei meinen älteren Autos hatte ich es ab und zu, dass die Beläge im Winter an der Trommel festgefroren sind. In der Regel nutze ich seither die Handbremse im Winter nicht und schalte stattdessen in den ersten Gang.
Beim Spring könnten man zu Hause mit Keilen arbeiten, sofern es das Terrain zulässt.

Gute Idee mit den Keilen, allerdings könnten irgendwelche Unruhestifter diese ja auch aus Boshaftigkeit entfernen und dann rollt das Fahrzeug weg. Da müsste man schon eine abschließbare Parkkralle nehmen, um sein Fahrzeug ohne Handbremse wirklich zu sichern.

Vermutlich steht auch irgendwo in den Bergen an Gesetzestexten, dass das Fahrzeug beim Parken gegen wegrollen zu sichern ist. Normale Keile wären durch dritte sehr leicht zu manipulieren, weshalb sie vermutlich auch keine zulässige Lösung wären.
 

madx1701

eDacia-Interessierter
Hatte ich noch nie Probleme damit. Unser Wohnmobil und früher der Audi stehen immer an einer recht steilen Straße. Ohne Handbremse geht da gar nichts. Und Räder Richtung Bordsteinkante einschlagen, falls doch mal was passiert.

Jetzt steht der Spring da. Bisher auch ohne Probleme.
Wohnmobil und Audi sind preislich allerdings auch völlig andere Fahrzeug Klassen. Da wird sicher nicht wo viel wie möglich gespart.

Unser Dacia spring ist ein Kleinwagen im Niedrigpreis Segment, wo man sicher an allem möglichen gespart hat.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Sicher sind Keile zulässig. LKWs und viele Anhänger haben sie.
Ich hab eine ungebremsten Anhänger. Wie sicher ich den? Mit Keilen!
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kurze Info zwischendurch: die Handbremse wurde an meinem Spring schon nach 1 Wo repariert/eingestellt - war anscheinend vom Werk aus falsch "eingestellt" und soll auch "Geräusche" verursacht haben....ich hatte es nicht gemerkt gehabt - wurde in der Werkstatt festgestellt als er wg. dem Vorderachs -Knacken war...
 

madx1701

eDacia-Interessierter
Kurze Info zwischendurch: die Handbremse wurde an meinem Spring schon nach 1 Wo repariert/eingestellt - war anscheinend vom Werk aus falsch "eingestellt" und soll auch "Geräusche" verursacht haben....ich hatte es nicht gemerkt gehabt - wurde in der Werkstatt festgestellt als er wg. dem Vorderachs -Knacken war...
Das Knacken beim rangieren habe ich auch noch. Wie hat es die Werkstatt gelöst bei dir? Gab es eine Aussage dazu was die Ursache ist?
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Dass hochpreisige Fahrzeuge mit automatischer Handbremse eine solche hochwertige Konstruktion der Handbremse haben, wo in der gesamten Lebenszeit des Fahrzeugs garantiert nichts festsetzen kann, nehme ich einfach mal an.
Das glaube ich nicht. Bei elektr. Handbremse ist da doch nur ein Stellmotor am Seil, oder täusche ich mich da? Und da kann natürlich auch mit den Jahren Feuchtigkeit eindringen. Nur werden solche Autos meist auch öfter im Alter gewartet und da evtl. ein Seil eher getauscht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+

madx1701

eDacia-Interessierter
Das glaube ich nicht. Bei elektr. Handbremse ist da doch nur ein Stellmotor am Seil, oder täusche ich mich da? Und da kann natürlich auch mit den Jahren Feuchtigkeit eindringen. Nur werden solche Autos meist auch öfter im Alter gewartet und da evtl. ein Seil eher getauscht.
Ich bin kein Experte, aber nach allem was ich damals verstanden habe, ist nicht der Seilzug das Problem, sondern die Stelle wo die Handbremse dauerhaft eben Bremst beim Parken. Also zb wenn bei dem spring die Handbremse die Trommelbremsen schließt (falls hier die Handbremse so funktioniert), dann würde durch eindringende Feuchtigkeit Flugrost entstehen und die Bremsbacken bei längerem Kontakt an diesem Flugrost etwas Fest-Rosten.

Normalerweise ist so ein Flugrost auf Bremsen sicherlich kein Problem, da so ein mini rost belag beim fahren einfach durch das bremsen weg gebremst wird. Aber wenn sich bremsbacken bei längerem Kontakt dann eben festsetzen, dann wird sowas ein Problem.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
eine Schwachstelle ist es schon. Gerade wenn das Auto selten benutzt wird und oder im Freien steht. Probleme mit der Handbremse haben übrigens wenig mit dem Neupreis des Fahrzeugs zu tun. Die beste Pflege einer Handbremse ist, dass sie häufig benutzt wird.
Sollte ich den Wagen mal über längere Zeit im Aussenbereich abstellen müssen, würde ich auch über Keile oder ähnliches nachdenken. In der täglichen Benutzung und mit regelmäßigen Wartungsintervallen sehe ich die möglichen Probleme aber als überschaubar an. Verglichen mit meinem 10 Jahre alten Twingo, habe ich bisher noch nie Probleme mit dessen Handbremse gehabt. Und das ist bewährte preiswerte Technik. Die dürften wir meiner Meinung nach auch beim Spring erwarten.
Gruss
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich mache mir da nicht wirklich Sorgen.
Dacia ist für eins bekannt: bewährte, robuste Technik ohne Schnickschnack.
Mein Dacia Pick-up steht seit 12Jahren im Alpenvorland bei Wind und Wetter draußen, der Sandero meiner Frau seit 8Jahren.
Gesamt-km ~320tkm.
Die Handbremsen werden stets mit mäßigem Ruck angezogen... und da fror noch nie etwas ein.
Beim vorherigen Kangoo trat das Problem trotz RegelWartung nach 11Jahren/ 240tkm einmalig auf.
Also ich denke: die ersten ~10Jahre kann die Handbremse bedenkenlos genutzt werden.
Man muss die ja nicht mit MaxKraft hochreißen. Mit zwei Fingern hochziehen reicht meist. Am Berg mit 10-15% Gefälle spürt man dann schon, das er noch etwas wackelig steht. Dann noch 1-3Raster nachziehen und der steht sicher.

Keile finde ich für ungebremste Anhänger ok.
Aber die werde ich bestimmt nicht für ein Auto nutzen. Das finde ich ausgesprochen unkomfortabel und hatte das nur bei meinem Erst-Auto, einem 17Jahre alten Audi mit schwächelnder Handbremse gelegentlich an sattem Gefälle gemacht.
Bei einem Neuwagen kommt das für mich nicht in Frage.
 
Oben