Hallo zusammen,
Ein Thema beschäftigt mich gerade, aufgrund meinen vergangenen Erfahrungen mit Fahrzeugen und deren Handbremsen.
Ich hatte Fahrzeuge in Benutzung, bei denen die Handbremse sich unter gewissen Umständen festgesetzt hat, z.b. wenn das Fahrzeug ein paar Tage stand.
Bei den Benzin Fahrzeugen war die Lösung so gesehen ein workaround: Beim Parken auf die Handbremse verzichten und den ersten Gang eingelegt lassen. Kein Problem soweit also damals.
Nun hat das spring wahlrad keinen Park modus, und die Verwendung der Handbremse ist Alternativlos.
Grundsätzlich gibt es wohl 2 physikalische Ursachen für das Festsetzen: Korrosion/Flugrost, oder eben Frost/Festfrieren bei Minus Temperaturen... Beides also letztlich Feuchtigkeitsbedingt. Und die einzige logische konstruktionsbedingte Lösung wäre natürlich die Handbremse physikalisch gründlich vor dem Eindringen von Feuchtigkeit bzw auch Luftfeuchtigkeit zu isolieren.
Und genau da fangen meine Bedenken an. Wir sprechen hier von einem nach heutigem Stand preislich überaus günstigen Fahrzeug... Da wurde gewiss gespart wo man nur sparen konnte, um noch genug Marge zu bekommen. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass die Handbremse so konstruiert bzw qualitativ hochwertig isoliert ist, dass sie über Jahre hinweg (auch nach Ablauf der Garantie) nicht anfällig wird gegen Feuchtigkeit und sich dann festsetzt.
Denn wenn das irgendwann zu einem Problem wird, dann haben wir das vermutlich alle irgendwann am Hals. Schließlich gibt es nur die Handbremse und eben beim Drehschalter keine park Position (wie andere E-Fahrzeuge es wohl haben)...
Hat man hier also beim einsparen der park Position Einstellung einen wirklich überaus guten Feuchtigkeitsschutz der Handbremse verbaut?
Irgendwo las ich neulich, dass es ungewöhnlich ist, dass der spring keine Wahlrad Einstellung fürs parken hat und die Handbremse verwendet werden muss. Wenn die meisten Hersteller so eine Einstellung verbauen um die Nutzung der Handbremse zum Parken eben nicht notwendig zu machen, muss das ja irgendeinen Grund haben?
Wenn Handbremsen grundsätzlich ohne großen technischen Aufwand dauerhaft gegen eindringen von Feuchtigkeit/Festsetzen konstruierbar wären, warum überhaupt haben dann andere E-Fahrzeuge eine Wahlrad Einstellung fürs Parken?
Was ist eure Erfahrung mit Handbremsen und Festsetzen?
Haben wir hier eine "tickende Zeitbombe", oder ist mein Gedankengang ein logischer Irrweg, weil ich mich zu wenig auskenne?
Vielleicht wäre auch die Erfahrung eines Kfz Mechanikers an dieser Stelle aufschlussreich.
Ein Thema beschäftigt mich gerade, aufgrund meinen vergangenen Erfahrungen mit Fahrzeugen und deren Handbremsen.
Ich hatte Fahrzeuge in Benutzung, bei denen die Handbremse sich unter gewissen Umständen festgesetzt hat, z.b. wenn das Fahrzeug ein paar Tage stand.
Bei den Benzin Fahrzeugen war die Lösung so gesehen ein workaround: Beim Parken auf die Handbremse verzichten und den ersten Gang eingelegt lassen. Kein Problem soweit also damals.
Nun hat das spring wahlrad keinen Park modus, und die Verwendung der Handbremse ist Alternativlos.
Grundsätzlich gibt es wohl 2 physikalische Ursachen für das Festsetzen: Korrosion/Flugrost, oder eben Frost/Festfrieren bei Minus Temperaturen... Beides also letztlich Feuchtigkeitsbedingt. Und die einzige logische konstruktionsbedingte Lösung wäre natürlich die Handbremse physikalisch gründlich vor dem Eindringen von Feuchtigkeit bzw auch Luftfeuchtigkeit zu isolieren.
Und genau da fangen meine Bedenken an. Wir sprechen hier von einem nach heutigem Stand preislich überaus günstigen Fahrzeug... Da wurde gewiss gespart wo man nur sparen konnte, um noch genug Marge zu bekommen. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass die Handbremse so konstruiert bzw qualitativ hochwertig isoliert ist, dass sie über Jahre hinweg (auch nach Ablauf der Garantie) nicht anfällig wird gegen Feuchtigkeit und sich dann festsetzt.
Denn wenn das irgendwann zu einem Problem wird, dann haben wir das vermutlich alle irgendwann am Hals. Schließlich gibt es nur die Handbremse und eben beim Drehschalter keine park Position (wie andere E-Fahrzeuge es wohl haben)...
Hat man hier also beim einsparen der park Position Einstellung einen wirklich überaus guten Feuchtigkeitsschutz der Handbremse verbaut?
Irgendwo las ich neulich, dass es ungewöhnlich ist, dass der spring keine Wahlrad Einstellung fürs parken hat und die Handbremse verwendet werden muss. Wenn die meisten Hersteller so eine Einstellung verbauen um die Nutzung der Handbremse zum Parken eben nicht notwendig zu machen, muss das ja irgendeinen Grund haben?
Wenn Handbremsen grundsätzlich ohne großen technischen Aufwand dauerhaft gegen eindringen von Feuchtigkeit/Festsetzen konstruierbar wären, warum überhaupt haben dann andere E-Fahrzeuge eine Wahlrad Einstellung fürs Parken?
Was ist eure Erfahrung mit Handbremsen und Festsetzen?
Haben wir hier eine "tickende Zeitbombe", oder ist mein Gedankengang ein logischer Irrweg, weil ich mich zu wenig auskenne?
Vielleicht wäre auch die Erfahrung eines Kfz Mechanikers an dieser Stelle aufschlussreich.