Kann der Einphasenlader auch Gleichstrom verspeisen?

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ganz ehrlich...
Wer kontrolliert das?
Ich hab in meiner uv in der Wohnung 15 Abgänge je 16 Amper.
Aus dem Zählerschrank geht parallel der Abgang zu wallbox.
Ich nutze ja nicht nur den Kühlschrank und Geschirrspüler weil er an unterschiedlichen Phasen hängt. Ich nutze auch den Ofen und den Trockner obwohl ich das Auto lade.
Vielleicht belaste ich nur eine Phase.
Mein Netzbetreiber klingelt nicht durch und sagt das ich mich falsch verhalten.
Klar ist das Kabelquerschnitte passen müssen und das es grob passen sollte
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Ganz ehrlich...
Wer kontrolliert das?
Ich hab in meiner uv in der Wohnung 15 Abgänge je 16 Amper.
Aus dem Zählerschrank geht parallel der Abgang zu wallbox.
Ich nutze ja nicht nur den Kühlschrank und Geschirrspüler weil er an unterschiedlichen Phasen hängt. Ich nutze auch den Ofen und den Trockner obwohl ich das Auto lade.
Vielleicht belaste ich nur eine Phase.
Mein Netzbetreiber klingelt nicht durch und sagt das ich mich falsch verhalten.
Klar ist das Kabelquerschnitte passen müssen und das es grob passen sollte
Jeder ist mit 16A abgesicherte, passt doch. Das ist sicher im UV auch sinnvoll angebunden.
Der Netzbetreiber merkt die Schieflast schon und muss ggf eingreifen. Die Grenze ist ja, dazu da, damit im Mittel alles passt.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Laut ADAC läd der Spring bei AC mit maximal 6,4kW
Aber man kann ja mit einem 400V auf 230V Trafo direkt AC laden, da braucht man ja keine Gleichrichtung auf DC
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Klar ist das Kabelquerschnitte passen müssen und das es grob passen sollte
1+1=Schieflastverordnung
Mein Netzbetreiber klingelt nicht durch und sagt das ich mich falsch verhalten.
Der Rollout neuer Energiezähler könnte dem durch bessere Fernauslesemöglichkeiten mittelfristig ein Ende bereiten. Da ist eine fertig kaufbare Lösung wie der Juice Phaser+Booster doch ein guter "versicherungsfähiger" Kompromiss wenn man möglichst schnell, sicher und legal laden möchte. Darum finde ich Bastelleien in der Hinsicht auch nur aus Neugier interessant:)
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Mein Dacia Spring an der 11kW Wallbox lädt mit 3,8 kW Max = 16A, am CCS Lader ca 30kW, wie kommt ihr auf 7,2kW an einer Wallbox?
Die 11kw beziehen sich auf 3x230Vx16A. Der Spring kann aber nur einmal 230Vx32A aber nicht bei dir zu Hause: man darf in Deutschland einphasige Verbraucher höchstens mit 20A betreiben und kann aufgrund der typischen Absicherung von Leitungen mit 16A dann sogar nur mit 16A laden. Darum das ganze tamtam
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Wir wohnen in einem sehr alten Haus, beheizt mit Nachtspeicheröfen, die max. Absicherung beträgt 16A, wenn ich mit meiner mobilen Wallbox an einer roten CEE 32A Steckdose mit 16A und NT lade und zieht ein weiterer großer Verbraucher, wie Wasserbeuler, Herd, Nachtspeicheröfen, Geschirrspüler, Waschmaschine oder Trockner fliegt die Sicherung für Drehstrom, ist mir schon 2x passiert. Jetzt lade ich nur noch mit 10A, dauert zwar länger aber geht und die Zeit von 22 - 6 Uhr NT reicht in der Regel aus.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Öffentliche 43kW AC Säule. Allerdings ein Spring mit CCS Option. Nur eben per AC angeschlossen.

Mir ging es aber nicht darum 22kW per Wurzel (3) * Spannung (400 V) * Stromstärke (32 A) oder Phasen (3) * Spannung (230 V) * Stromstärke (32 A) rückzurechnen auf eine Phase.

Mit ging es darum, dass das Max nicht zwingend bei 6.4kW liegen muss. Ob das jetzt bei 7.5kW die Differenz zum Verluststrom ist oder nicht. Das können sich dann Leute ansehen, die gerne nachrechnen oder per odb Daten auslesen wollen. Nur, um das MAX wirklich bewerten zu können, was das Auto annehmen kann, muss der Wasserhahn m.E. größer aufgedreht werden können, als der Spring wirklich laden kann. Bei 22kW liegt zwischen 6.4kW (ADAC) nur kleiner als 1kW dazwischen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also wenn ich mir die zulässige Ladeleistung per OBD ansehe während ich an AC hänge, werden mir dort auch 7,5kW angezeigt.
Das unterstützt die Beobachtung von @-dP- .
Wenn die öffentliche Ladesäule bis zu 43kW abgeben kann, dürfte die Spannung auf einer Phase nebensächlich sein.

Eine geringere Spannung macht bei leistungsschwächeren AC-Ladesäulen sicher etwas aus.
Da sehe ich an 22kW-Säulen auch oft "nur" 6,2-6,5kW oder an 11kW-Säulen 3,2-3,5kW.
Eine 43kW-Säule stellt aber auf einer Phase bis zu 14kW bereit.
Selbst wenn die Spannung um 10% einbrechen würde, könnte sich der Spring daran immer noch mit vollen 7,5kW bedienen.
 

Tüftler 1962

eDacia-Neuling
Also wenn ich mir die zulässige Ladeleistung per OBD ansehe während ich an AC hänge, werden mir dort auch 7,5kW angezeigt.
Das unterstützt die Beobachtung von @-dP- .
Wenn die öffentliche Ladesäule bis zu 43kW abgeben kann, dürfte die Spannung auf einer Phase nebensächlich sein.

Eine geringere Spannung macht bei leistungsschwächeren AC-Ladesäulen sicher etwas aus.
Da sehe ich an 22kW-Säulen auch oft "nur" 6,2-6,5kW oder an 11kW-Säulen 3,2-3,5kW.
Eine 43kW-Säule stellt aber auf einer Phase bis zu 14kW bereit.
Selbst wenn die Spannung um 10% einbrechen würde, könnte sich der Spring daran immer noch mit vollen 7,5kW bedienen.
Nein da sie 32A fest sind ist's ausschließlich von der Spannung abhängig der Lader nimmt nur die 32A mehr nicht auch wenn mehr angeboten wird
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ah, ok.
Das der Lader auf 32A begrenzt ist, hatte ich nicht gewusst.
Also muss an der 32A-Säule unter Last mindestens 234V anliegen, um auf die 7,5kW zu kommen.
Das ist wahrscheinlich eher selten der Fall
 
Oben