Kalt Laden Erfahrungswerte

Scheint ja kein Unterschied zum Spring zu sein. Auch der müssste sehr lange gefahren werden um ein Ladeerlebnis zu bekommen, das kein Frust wird und der dann über das Schnellladen so richtig in die Gänge kommt.
 
Mein Sohn ist heute auf der Autobahn mit Tempo 110 Richtung Ladesäule in Dessau gefahren und dort ging es gleich mit 33kw los. Es waren etwa 120km Fahrt vorher.
Die Temperaturen lagen zwischen 3 und 5 Grad draußen.
Die Ladung lief mit rund 30kw von 12% auf 90% hoch. Danach ging es runter.
Naja, muss man die Konditionierung halt selber machen.
Gruß
Hendrik
 
Da widerspricht du dir aber innerhalb eines Satzes. Weil wenn sie lieber entladen werden dann ist doch das Warmfahren das Maß.

Ich dachte halt auch nur Warmfahren vor dem Laden, dann geht das Laden noch was fixer.
Hm, ich dachte, ich hätte es verständlich erläutert gehabt. Ok, war wohl offenbar trotzdem missverständlich.
Ich probiers nochmal:
- Der LFP tut sich leichter mit Entladen als mit laden. Daraus folgt, er wird beim Entladen weniger warm wird als beim Laden (da sind sich LFP und NMC übrigens ähnlich).
- Weil beim Entladen also weniger Verluste/Abwärme entsteht als beim Laden, ist ein "warmfahren" schwieriger als ein "warmladen" (wo man ja Verlustwärme haben will).
-Um einen anfangs kalten Akku so warm zu bekommen, dass er schnell lädt, ist aber selbst ein 30 min. Laden mit 25kW nicht ausreichend. Es braucht ein ausführliches Warmfahren vor dem Laden (das Warmfahren hebt die Temperatur natürlich nicht genug, ist aber eine gute "Vorlage" für das dann immer noch notwendige Warmladen.)
Wahrscheinlich würde, hätte ich nicht nach schon 30 min. abgebrochen, das Warmladen allein auch ausreichen, dass er irgendwann in den Lade-Turbo geht. Nur haben meine 30min. halt dafür nicht ausgereicht.
 
@Tom ate
Bist du dir ganz sicher dass der Frontera nicht mal Heizkissen zwischen den Zellen hat ?
 
@Tom ate
Bist du dir ganz sicher dass der Frontera nicht mal Heizkissen zwischen den Zellen hat ?
Ja, bin mir da leider seeehr sicher!
Der Frontera ist das "Billigmodell" von Opel. Der hat nicht mal eine Vorklimatisierung per App! (dabei könnte die Frontera-Hardware und auch die Opel-App das), es ist aber von Opel deaktiviert worden. War daran zu sehen, dass Opel diese Funktion bei einem App-Update vergessen hatte sie erneut für den Frontera zu deaktivieren - dann konnten wir für 2 Tage vorklimatisieren. Dann hat Opel die Funktion wieder abgeschaltet.
 
War daran zu sehen, dass Opel diese Funktion bei einem App-Update vergessen hatte sie erneut für den Frontera zu deaktivieren - dann konnten wir für 2 Tage vorklimatisieren. Dann hat Opel die Funktion wieder abgeschaltet.
So ein Quatsch, was bringt denen das?
 
Also grundsätzlich wird‘s so sein, das man idealerweise mit einem angemessen vollen Akku (70-90%) im Winter startet.
Ob NMC oder LFP, ob Lang- oder Mittelstrecke geplant.

Vorheizungen des Akkus vor geplanten Schnellladungen kommen mir irgendwie ineffizient vor: Warum soll man 4-6kWh verheizen, um den Akku vorzuwärmen?
Um dann schneller laden zu können, ist klar.
Aber ich denke: wenn man mit einem recht vollen Akku startet und dann 1h nicht allzu sparsam fährt, wird jeder Akku einigermaßen warm.

Das Vorheizen eines Akkus macht aus meiner Sicht nur wesentlichen Sinn für eine Nutzergruppe:
Kurzstreckenfahrer, die zu Hause/ am Arbeitsplatz nicht laden können und im Alltag gerne während Wocheneinkauf zackig an DC nachladen möchten.

Also für meinen persönlichen Einsatzzweck hielte ich eine AkkuVorheizung für unnötig, eine Akkukühlung für attraktiv (egal welches Auto… um halt im Sommerhalbjahr akkuschonend mit 2-3C laden zu können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke: wenn man mit einem recht vollen Akku startet und dann 1h nicht allzu sparsam fährt, wird jeder Akku einigermaßen warm.
Das ist eigentlich auch das was ich meine, nicht auf der rechten Spur hinter dem LKW her fahren, sondern zügig fahren.
 
Die Kurzstreckenfahrer wollen das mit der Heizung aber auch nicht, erstens führt das zu einem abartig hohen Verbrauch, die VW Modelle waren da immer locker über 30 kWh/100km und haben es zweitens ja gar nicht "nötig" denn sie fahren ja keine Langstrecke wo sie mal eben schnell laden müssten...
 
Ich finde im Winter macht die Vorheizung des Akkus auch auf Langstrecken Sinn - wenn mal schnell laden will. Unser Kia EV 6 hatte mit Vorladung auf langen Strecken, wenn denn der Akku ziemlich leer war immer mit über 200 kWh angefangen zu laden, hab das dann als bewusst abgeschaltet, wir reisen mit Hund und da reichte die Ladezeit als nicht, die notwendigen "Geschäfte" zu erledigen, da waren auch 120 kW/h ausreichend.
 
So ein Quatsch, was bringt denen das?
Gute Frage, vielleicht kann man das gesondert, gegen Geld , dazubuchen
Das habe ich mir auch länger überlegt, was das wohl soll. Und nein, weder für Geld noch für gute Worte kann man das dazubuchen.
Mein aktueller Erklärungsansatz ist: Modellpolitik.
Sprich, Opel will genug Abgrenzung haben zwischen dem "günstigen" Frontera und ihren "Premiummodellen" Mokka, Grandland usw.
Daher muss es "exklusive" Features geben, die den teureren Modellen vorbehalten sind.
In einer geschlossenen "Opelwelt" für reine Opelfahrer, die nur überlegen, welchen Opel sie sich als nächstes kaufen werden, mag das funktionieren. Aber in der heutigen Welt treibt Opel damit natürlich nur die Kunden von sich weg ("dann halt kein Opel, sondern Kia, Tesla, selbst Dacia!")
Übrigens: Das macht Stellantis bei allen seinen Marken mit den dem Frontera bauähnlichen Modellen: Bei Citroen der e-C3, bei Fiat der Elektro Grande Panda - überall fehlt die Funktion, obwohl sie da wäre (bei Citroën gab es übrigens exakt die gleiche "Panne" mit der kurzzeitig versehentlich freigeschalteten Vorklimatisierung, bei Fiat weiß ichs noch nicht sicher, gehe aber schwer davon aus).
Ich war anfangs echt enttäuscht - inzwischen habe ich meinen Frieden damit gemacht, weil die Frontscheibenheizung bei -10 Grad innerhalb von 150 (gemessenen!) Sekunden die hart zugefrorene Scheibe komplett frei hatte.
Dann noch Sitzheizung und Lenkradheizung an, und direkt losfahren. Ist somit gut verschmerzbar - trotzdem ein schlechter Scherz.
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben