So ein Quatsch, was bringt denen das?
Gute Frage, vielleicht kann man das gesondert, gegen Geld , dazubuchen
Das habe ich mir auch länger überlegt, was das wohl soll. Und nein, weder für Geld noch für gute Worte kann man das dazubuchen.
Mein aktueller Erklärungsansatz ist: Modellpolitik.
Sprich, Opel will genug Abgrenzung haben zwischen dem "günstigen" Frontera und ihren "Premiummodellen" Mokka, Grandland usw.
Daher muss es "exklusive" Features geben, die den teureren Modellen vorbehalten sind.
In einer geschlossenen "Opelwelt" für reine Opelfahrer, die nur überlegen, welchen Opel sie sich als nächstes kaufen werden, mag das funktionieren. Aber in der heutigen Welt treibt Opel damit natürlich nur die Kunden von sich weg ("dann halt kein Opel, sondern Kia, Tesla, selbst Dacia!")
Übrigens: Das macht Stellantis bei allen seinen Marken mit den dem Frontera bauähnlichen Modellen: Bei Citroen der e-C3, bei Fiat der Elektro Grande Panda - überall fehlt die Funktion, obwohl sie da wäre (bei Citroën gab es übrigens exakt die gleiche "Panne" mit der kurzzeitig versehentlich freigeschalteten Vorklimatisierung, bei Fiat weiß ichs noch nicht sicher, gehe aber schwer davon aus).
Ich war anfangs echt enttäuscht - inzwischen habe ich meinen Frieden damit gemacht, weil die Frontscheibenheizung bei -10 Grad innerhalb von 150 (gemessenen!) Sekunden die hart zugefrorene Scheibe komplett frei hatte.
Dann noch Sitzheizung und Lenkradheizung an, und direkt losfahren. Ist somit gut verschmerzbar - trotzdem ein schlechter Scherz.