@Tom ate
Du schreibst keine Batteriekonditionierung, klappt das denn bei Frontera auch mit Warm fahren im Winter?
Bei LiFePO-Akkus steigt bei kalten Temperaturen der Innenwiderstand recht deutlich an, dachte ich?
Dementsprechend müsste er sich bei niedrigen Temperaturen und Belastung (Fahren oder Laden) doch eigentlich zügiger aufwärmen als NMC?(ähnliche Akkugröße und ähnliche Belastung vorausgesetzt)
Ja und ja:
Warmfahren hilft, aber kein Vergleich zum "Warmladen". LFP wollen einfach viel lieber entladen als geladen werden. (sehen wir ja auch bei unserer Powerqueen).
Also: Warmfahren funktioniert prinzipiell schon, aber da muss man lange und schnell fahren.
Warmladen hingegen wirkt richtig gut!
2 Tests, die ich machte:
- Ohne Warmfahren bei kaltem Wetter laden: Er lud durchgängig die 30 min., die ich ihn laden ließ, mit 25kW. Gleiches Verhalten übrigens beschrieben von anderen bei nur kurzem Warmfahren.
- Mit ausführlichem Warmfahren bei kaltem Wetter laden: Er lud anfangs ebenfalls nur mit 25kW (ich dachte schon, Warmfahren hätte nichts gebracht); ging aber nach 10 min. auf 70kW hoch.
Meine Folgerung: Durch das ausführliche Warmfahren war der Akku zwar noch nicht warm genug zum schneller laden, aber offenbar kurz davor. Das 25kW-Laden heizte dann den Rest zu seiner Wohlfühltemperatur, und dann gings los!
Ohne (oder nur mit kurzem) Warmfahren war der Akku so kalt, dass er auch durchs 25kW-Laden nicht warm genug für den Turbo wurde.
Meine Frau und ich wollen Anfang Januar mit dem Frontera eine kleine, aber mehrtägige Städtetour durch Tschechien machen. Wir werden es also so einzurichten versuchen, dass wir abends nicht mit leerem Akku im Hotel ankommen, und morgens vor der nächsten Etappe laden würden (das wäre seeehr langsam), sondern wohl vor dem Einchecken noch Laden werden (damit "warmgefahren", und hoffentlich schneller).
Mein Merksatz: Einen kalten LFPAkku zu fahren, scheint völlig unkritisch zu sein (lt. einigen Tests sogar besser als bei NMC). LFP hingegen kalt zu laden, das dauert.