Kalt Laden Erfahrungswerte

raffkede

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Spring Extreme 65
Modell
Exteme 65
Modelljahr
2024
Motor
65
Grade den Spring 2 kalt am CCS angesteckt und die Ladedauer scheint extrem langsam zu sein. Ist das erste mal Laden mit Minusgraden.

Geht das bei euch gut 'Schnelladen' bei Minusgraden?

Es hat ca -5 Grad er wurde vorher ein paar km gefahren. Mal sehen ob sich das beschleunigt.
 
CCS geht bei den Temperaturen sehr langsam. Ich hatte die Woche bei 4 Grad, 6 kw ladeleistung. Es wird besser wenn man den Akku warm gefahren bekommt, aber an die 32kw im Frühjahr Herbst kommt er auch nicht ran.
 
Akku warmfahren hilft auf jeden Fall - auch mal Heizung und Klima an - alles was Strom zieht halt.

Wir haben neulich bei unter Null Grad Außentemperatur nach einer Autobahnetappe fast 30kW laden können. Ging dann aber auf 24 und 15kw zurück später. von 30 bis 100% waren es lt. Ladestation immerhin 24kw im Schnitt.
Gruß
Hendrik
 
Akku warmfahren hilft auf jeden Fall - auch mal Heizung und Klima an - alles was Strom zieht halt.
Wir haben neulich bei unter Null Grad Außentemperatur nach einer Autobahnetappe fast 30kW laden können. Ging dann aber auf 24 und 15kw zurück später. von 30 bis 100% waren es lt. Ladestation immerhin 24kw im Schnitt.
Gruß
Hendrik
Mit exakt den Werten auch meine Erfahrung. Aber vorher 70km Autobahn....das ist schon ein Streckchen! Nur 10km Autobahn bringt wenig.
 
Ich war auch überrascht .... War letztens beim Penny Laden , EnBW Ladesäulen, 1 Grad Außentemperatur, und der Spring schafft 6,1 kw. Obwohl ich 15 km Landstraße mit Heizung an gefahren bin. Muß man halt mit einplanen in Zukunft.
 
Obwohl ich 15 km Landstraße mit Heizung an gefahren bin. Muß man halt mit einplanen in Zukunft.
Das ist kein warmfahren, dann eher auf die Autobahn und dann linke Spur 15km mit 120, da wird der Akku war
 
Und jetzt stellt euch mal noch den Spring 2026 mit LFP Akku ohne Batteriekonditionierung vor.🙈🥶
Das geht! Mein Opel Frontera hat LFP (44kWh) und keine Batteriekonditionierung.
Im Sommer lud er im unteren SoC- Bereich mit bis zu 89kW, also 2C (max. lt. Werbung sollen 100kW sein).
Jetzt bei Minusgraden waren es bei mir real noch 25kW, also gut 0,5C. Das scheint also bei modernen LFPs bei Kälte noch zu gehen.
Beim „LFP-Spring“, falls der weiterhin 27kWh haben sollte, wären die gut 0,5C mind. 15kW.

Ich hatte beim Kauf des Frontera echt Bedenken bzgl. Winter-DC-Ladeleistung (mein LFP-PV-Hausakku z.B. lädt unter 0 Grad überhaupt nicht mehr). Bisher hat sich meine Angst nicht bestätigt. Klar, es wird zäh, aber immerhin bleibt er fahrbar.
 
@Tom ate
Du schreibst keine Batteriekonditionierung, klappt das denn bei Frontera auch mit Warm fahren im Winter?
 
Und jetzt stellt euch mal noch den Spring 2026 mit LFP Akku ohne Batteriekonditionierung vor.🙈🥶
Ja, das ist echt schade, daß in der Richtung nicht die einfachsten Mittel eingesetzt werden. Einfach ein paar kleine Heizmatten sinnvoll verteilt und schon würde jeder Akku im Winter sinnvoller funktionieren. Lass die Kosten 10-20Teuro sein, der Werbeeffekt könnte das wieder reinspielen. Im Sommer würde wohl nur eine Wasserkühlung sinnvoll sein und die kostet deutlich mehr.
 
Bei LiFePO-Akkus steigt bei kalten Temperaturen der Innenwiderstand recht deutlich an, dachte ich?
Dementsprechend müsste er sich bei niedrigen Temperaturen und Belastung (Fahren oder Laden) doch eigentlich zügiger aufwärmen als NMC?(ähnliche Akkugröße und ähnliche Belastung vorausgesetzt)
 
@Tom ate
Du schreibst keine Batteriekonditionierung, klappt das denn bei Frontera auch mit Warm fahren im Winter?
Bei LiFePO-Akkus steigt bei kalten Temperaturen der Innenwiderstand recht deutlich an, dachte ich?
Dementsprechend müsste er sich bei niedrigen Temperaturen und Belastung (Fahren oder Laden) doch eigentlich zügiger aufwärmen als NMC?(ähnliche Akkugröße und ähnliche Belastung vorausgesetzt)
Ja und ja:
Warmfahren hilft, aber kein Vergleich zum "Warmladen". LFP wollen einfach viel lieber entladen als geladen werden. (sehen wir ja auch bei unserer Powerqueen).

Also: Warmfahren funktioniert prinzipiell schon, aber da muss man lange und schnell fahren.
Warmladen hingegen wirkt richtig gut!

2 Tests, die ich machte:
- Ohne Warmfahren bei kaltem Wetter laden: Er lud durchgängig die 30 min., die ich ihn laden ließ, mit 25kW. Gleiches Verhalten übrigens beschrieben von anderen bei nur kurzem Warmfahren.
- Mit ausführlichem Warmfahren bei kaltem Wetter laden: Er lud anfangs ebenfalls nur mit 25kW (ich dachte schon, Warmfahren hätte nichts gebracht); ging aber nach 10 min. auf 70kW hoch.

Meine Folgerung: Durch das ausführliche Warmfahren war der Akku zwar noch nicht warm genug zum schneller laden, aber offenbar kurz davor. Das 25kW-Laden heizte dann den Rest zu seiner Wohlfühltemperatur, und dann gings los!

Ohne (oder nur mit kurzem) Warmfahren war der Akku so kalt, dass er auch durchs 25kW-Laden nicht warm genug für den Turbo wurde.

Meine Frau und ich wollen Anfang Januar mit dem Frontera eine kleine, aber mehrtägige Städtetour durch Tschechien machen. Wir werden es also so einzurichten versuchen, dass wir abends nicht mit leerem Akku im Hotel ankommen, und morgens vor der nächsten Etappe laden würden (das wäre seeehr langsam), sondern wohl vor dem Einchecken noch Laden werden (damit "warmgefahren", und hoffentlich schneller).

Mein Merksatz: Einen kalten LFPAkku zu fahren, scheint völlig unkritisch zu sein (lt. einigen Tests sogar besser als bei NMC). LFP hingegen kalt zu laden, das dauert.
 
Ja und ja:
Warmfahren hilft, aber kein Vergleich zum "Warmladen". LFP wollen einfach viel lieber entladen als geladen werden. (sehen wir ja auch bei unserer Powerqueen).
Da widerspricht du dir aber innerhalb eines Satzes. Weil wenn sie lieber entladen werden dann ist doch das Warmfahren das Maß.

Ich dachte halt auch nur Warmfahren vor dem Laden, dann geht das Laden noch was fixer.
 
Superviele Theorien, meine dazu - wer denkt er tut seinem Akku damit was Gutes wenn er ihn durch Vollstromfahren erwärmt damit er schneller geladen werden kann erweist seiner Batterie damit einen Bärendienst. Ist so ähnlich wie vor dem Sprint, nicht gleich volle Pulle die 100 Meter nehmen sonder vorher Muskulatur aufwärmen, Dehnen usw. und nicht Schuhe drann und los...
 

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