Ist Euer Spring weich gefedert?

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Finde den auch sehr weich und komfortabel. Selbst mein standard Golf 7 war deutlich härter. So hart bekomme ich den Spring nur, wenn ich af 3 Bar gehe.
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Nein meiner ist auch hart jede Querwelle und Unebenheit sind deutlich zu spüren da gebe ich @Jürgen recht. Mein alter Opel Agila (22 Jahre alt) ist wesentlich komfortabler. Ich fahre Conti Allwetterreifen mit 2,15 bar.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Manchmal hart, manchmal weich, meistens wie es sich gehört 🤭 - die Federung meine ich, ist so gut es geht ausgewogen abgestimt, manchmal schaukelt der Spring aber ziemlich deutlich - wahrscheinlich weil die Achsen so nah aneinander sind 🤔 - bin zufrieden 🤘
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Da bin ich mal gespannt wie es mit den Sommerreifen wird. Können wir im Moment aber noch nicht drauf machen, da es in den nächsten Tagen vielleicht Bodenfrost gibt.

@Spring-high . Von schaukeln haben wir bis jetzt noch nichts bemerkt. Allerdings bin ich ein Wohnmobil gewöhnt - das schaukelt...:)
Recht viel Bewegung in dem spring ist evtl ganz gut das er nicht so weich ist
Das blick ich nicht so ganz. Welche Bewegung meinst Du. Ich find den Spring recht stabil. Auch Seitenwindempfindlichkeit usw. Nur halt hart gefedert.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
... Auch Seitenwindempfindlichkeit usw. ...
Nun, ich finde die Seitenwindempfindlichkeit sehr stark. Bei den letzten Frühjahrsstürmen habe ich (Angsthase?) meine Geschwindigkeit auf 70km/h reduziert, um mich sicher zu fühlen. Ich fahre Allwetterreifen von Semperit.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Die bewegen sich halt durch die höhe der Stollen somit hat man weniger Seitenhalt ist halt kein strassen reifen

Das auto wird dadurch etwas schwammiger und indirekter

Das ist der preis den man dafür zahlt

Aber ist noch okay
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich habe durch die zirella mud reifen

Recht viel Bewegung in dem spring ist evtl ganz gut das er nicht so weich ist
Die Reifen sehen so genial brutal aus 😝 Überlege die als Winterreifen zu nutzen... die Sommerreifen vom Linglong sind definitiv viel brauchbarer als ich erwartet habe
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich pack meinen mit 2 Finger 🤏 an der linken Reling -Höhe Fahrertür- und fange langsam an seitlich dran zu ziehen, nach ein Paar mal hin und her schaukelt der Spring so ziemlich beeindruckend 😄 Ist es bei euch gleich so ?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe damit überhaupt kein Problem und beim Wedeltest hat der Spring ja auch relativ gut abgeschnitten.
Was ich nicht verstehe, warum manche Leute auf dieses Auto breitere Reifen packen wollen ? Ausser der Optik ergibt es bei mir keinen Sinn, denn schmalere Reifen sind im Winter einfach besser. Und das Problem die Leistung auf die Strasse zu bringen stellt sich ja hier auch nicht. Also, es ist kein Golf GTI in der Pubertät. Was die Schwammigkeit der Lenkung anbelangt, die war bei mir nur vorhanden als ich kurzzeitig mit den Linglong fahren musste, jetzt zentriert die Lenkung wie sie soll.
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
hallo, habe bisschen sorge wegen reifenwechsel ob da nicht die schweller nachgeben.....das duennblech scheint schon sehr duenn zu sein. jemand erfahrung?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe die Vorderräder selber damit abgemacht:
IMG_20220820_103415.jpg
Allerdings auf der Runden Aufnahme habe ich einen harten Schaumstoff gelegt - im Nachhinein war alles wie neu.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Generell empfinde ich diese Thread-Frage als eher subjektiv. Der eine findet in einer Senfte getragen schon als abenteuerlich, für den anderen ist ein einfaches Rollbrett gerade recht :D. Es mag sicher bei den Federwegen und bisherigen Auslieferungen des Spring objektive unterschiede geben, was manche stört und manche entweder nicht oder sie dies pragmatisch in Kauf nehmen. Kann man gerne diskutieren und andere drauf hinweisen, bleibt aber dennoch eher was subjektives (imho) 🤷‍♂️
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Na ja, wenn ich nach einer Stunde Fahrt leichte Rückenschmerzen habe ist das nicht so prickelnd. Bin ich halt vom Wohnmobil und unserem früheren Audi so nicht gewohnt. Mit dem WoMo fahr ich wenn es gut läuft auch mal 16 Stunden durch. Klar ein paar mal Tanken und was essen ist da auch dabei.

Allerdings muss ich sagen das wir von der Seitenwind-Empfindlichkeit noch nichts gemerkt haben. Hat also wohl Vor- und Nachteile.

Klar ist das alles subjektiv. Des wegen hab ich den thread ja angestoßen um zu lesen wie die Anderen das sehen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Mit der Seitenwindempfindlichkeit und der weichen Federung scheint es mir so zu sein, wie mit dem eigenwilligen Blinkerrhythmus. Ich kann mich noch gut erinnern, dass das bei den Renaults der1970er Jahre eher normal war. Seinerzeit habe ich französische Fahrzeuge gekauft, weil die eben weicher gefedert waren als die deutschen.
Im besonderen
Seitenwind: der Standard R5
Federung: fast alle Fahrzeuge außer die mit sportlichen Ambitionen
Blinker: R8S, R5

Von daher will ich mich mit dem zufrieden geben, was Dacia mir mit dem Spring zu einem günstigen Preis liefert.
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich habe heute auch mal den Zweifingerwackeltest gemacht, der Spring schwabbelt nur über die Linglongs, die Federung rührt sich nicht. Zum Winter kommen gescheite Ganzjahresreifen drauf, dann mal schauen ^^
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe heute auch mal den Zweifingerwackeltest gemacht, der Spring schwabbelt nur über die Linglongs, die Federung rührt sich nicht. Zum Winter kommen gescheite Ganzjahresreifen drauf, dann mal schauen ^^
Ich habe Allwetterreifen von Semperit drauf, etwa 0,2bar mehr als beschrieben aufgepumpt. Trotzdem hab' ich das Gefühl, dass er recht weich gefedert ist.
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich bin im Grunde ein Fan von weicher Federung, das hilft mir auf den Schleichwegen zur Arbeit ^^
Etwas nervig finde ich nur, dass der Spring in schnell gefahrenen engen Kurven relativ stark zur Seite wegschmiert. Neue Puschen werden helfen, denke ich.
 
Oben