Ist Euer Spring weich gefedert?

Jürgen

eDacia-Kenner
Ist jetzt vielleicht ein bisschen off Topic. Ist Euer Spring weich gefedert? Unserer ist bockel hart ohne das wir am Fahrwerk irgendwas verändert haben. Kommt mir auch viel härter vor, wie bei dem Business Spring, mit dem wir die Probefahrt gemacht haben. Man spürt wirklich jedes noch so kleine Schlagloch.

Kein Vergleich mit unserem ehemaligen Audi - aber klar der kostet auch doppelt so viel, wenn's reicht.
 

Spring2021

eDacia-Erfahrener
Das könnte an den Reifen liegen.
Mein Comfort Plus ist auch keine Sänfte aber für unsere Straßen optimal.
Ich fahre auf Conti AllSeasons.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich hab noch kein, hab nur den Business Probe gefahren. Der war mir persönlich definitiv zu weich und zu schwammig.
Währe ja toll wenn der "Normale" etwas strammer währe
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Das könnte natürlich sein. Wir haben Winterreifen drauf. Marke müsste ich allerdings nachschauen. Hat das Autohaus gemacht.

Hab mal versucht am Spring etwas rumzuschaukeln. Der bewegt sich keinen Millimeter. Vielleicht müssen wir im Autohaus mit einem anderen Spring noch mal eine Probefahrt machen, um den direkten Vergleich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Wie wäre es mit einer Umfrage?!?

Unser ist weich! Und es ist kein Empfinden, sondern es ist so.
Was mich auch nicht stören würde,
wenn er sich in Kurven nicht so neigen würde.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Kein Vergleich mit unserem ehemaligen Audi - aber klar der kostet auch doppelt so viel, wenn's reicht.
Die "Weichheit" der Federung hat definitiv nichts mit den Kosten eines Fahrzeugs zu tun. Oft im Gegenteil - die sportlichen Premiumfahrzeuge mit ihren Extremniederquerschnitt auf 18/19 Zoll Felgen dürften durch die Reihe härter durch die Gegend hoppeln als ihre preiswerten Kameraden von z.B. Dacia/Renault.
Auch ich finde den Spring eher komfortabel in der Federung. Das naheliegendste wäre mal nach dem Reifendruck zu sehen. Gerade diese Standardquerschnittformate - wie die des Spring - können sich durch den Luftruck sehr variabel "einstellen lassen".
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
jetzt wo du es sagst…..
Muss gerade an meinen Fahrrad denken… letztens wieder etwas Luft draufgemacht. Richtig hart geworden.

@Jürgen mit wieviel Reifendruck fährst du? Vielleicht liegt es wirklich da dran.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
An den Reifendruck hab ich auch schon gedacht. Muss ich Freitag Nachmittag mal messen. Da komme ich nicht erst um 18:45 nach Hause. Allerdings sind das ja Winterreifen die das Autohaus aufgezogen hat. Ich kann mir kaum vorstellen, das die sich nicht an die Vorgaben von Dacia halten. Allerdings haben sie bei der ersten Montage die Reifen falsch montiert und der Spring hat gehoppelt. Bei der zweiten Montage war dann das gehoppel weg.
 
G

Gast995

Guest
@Jürgen da haste recht
Ich kann’s schon nicht mehr aushalten bis er da ist , aber die Fin bringt mich keinen cm weiter ok 2,5 Monate erst bestellt
Meine solar drückt das zum Grundversorger 🙈🙈🙈🙈🙈
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Wir haben die FIN erst mit dem Fahrzeugbrief bekommen. Vorher war nichts zu machen.

Ich bin jetzt aber mal auf den Reifendruck gespannt. Wenn der stimmt, werde ich langsam ratlos.
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
also luftdruck 2bar macht ihn weich, aber dafür denkst bei flotter kurvenfahrt es zieht die reifen von den felgen.....ich hab dann auf 2,5 erhoeht da spüre ich die fahrbahn schon bisschen zu deutlich aber obiges problem ist weg....seitenwind empfindlichkeit allerdings nicht,da hoffe ich noch auf besserung mit anderen reifen
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Der Spring ist gegen den Sandero2 schon hart gefedert.
Ich finde die Abstimmung aber gut,
Gerade bei den schmalen Reifen.
 

Jürgen

eDacia-Kenner
Jetzt hab ich endlich mal den Luftdruck gemessen. Auf allen 4 Rädern 2,05 bar. Müsste eigentlich sehr weich sein. Ist es aber nicht.

Irgend jemand hat mal was von Transportsicherungen für die Stoßdämpfer geschrieben. Kann es sein das die nicht entfernt wurden, falls überhaupt vorhanden?

Nächste Woche gibt es noch einen Vergleich mit dem Vorführwagen und unserem Spring. Bin gespannt und werde berichten.
 

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
fahrwerk finde ich mittelhart.....ich hatte mir letzten sommer von leclerk einen für paar tage gemietet um vor dem kauf richtig zu testen, also der war genauso....so mit 2bar finde ich ok, nur wenn du faehrst wie kart dann brauchst mehr luftdruck und dann wird er auch unbequemer
 
Oben