Ist eine PV-Anlage für mich sinnvoll, rentabel? JA!

...wer zeitig mit PV angefangen hat kommt auf viele Anlagen:

20160309_165918.webp

Ging ja zuletzt auch um Südfasade/senkrechte Module, da bin ich in leichter Abwandlung zum Threadthema nach dem Motto sinnVOLL belegen vorgegangen, siehe 85 Wp am Kamin für Insel 12 Volt.

Ok, auf dem Dach wäre theoretisch auch noch Platz, aber die Dachhaken mussten wegen der Unterkonstruktion (Thermodach) jeweils zwei Ziegelreihen weiter oben gesetzt werden. Da wäre nur noch eine Schiene bei rausgekommen für eine 4. Reihe - außerdem war das damals auch so schon teuer genug (5k€/kWp)...

Sorry - ich dachte, dass die Antennen auf dem Dach von Bruder-Maert auf einen Funkamateur hinweisen. Da sind eine Yagi und GP zu sehen.
Sorry - mein Kommentar könnte ihr löschen oder verschieben.
Gruß
Hendrik

Sorry - ich dachte, dass die Antennen auf dem Dach von Bruder-Maert auf einen Funkamateur hinweisen. Da sind eine Yagi und GP zu sehen.
Ah, das ist die Lösung! Du darfst uns aber dennoch über die Bedeutung der Kürzel aufklären. Die meisten lernen gerne dazu!

Danke für Aufklärung und die Blumen;-)

Dann trag ich auch noch zu etwas Bildung bei und erkläre die untere Antenne als eine UKW-Richtantenne mit hohem Gewinn. Drüber ist nur der Krempel (für Radio MW/KW?) von früher als da noch ein ganzer Christbaum montiert war als es für TV noch keinen SAT-Empfang gegeben hat - damits nicht reinregnet;-)

War ja alles fast entsorgt, aber nachdem das Folgende so absolut nicht für Stromerzeugung getaugt hat hab ich den alten Antennenrotor und den Dachbodenfund rausgehängt um den DLF nicht immer streamen zu müssen...
IMG_20191030_113322.webp

Echt jetzt? Das ist kein KI Bild sondern hilft Dir beim Empfang vom DLF? Was sind das denn für "Flügel"? Aus Plastik?

Er hat doch geschrieben, daß es mit der Stromproduktion nicht klappte. Ein Windrad als Antenne....wer weiß. Ich hoffe die Aufklärung folgt noch.

Sogar der Bewegungsmelderfluter ist solarunterstützt(y)
Danke fürs Kompliment aber das is eigentlich Faulheit: nur zwei Schrauben.:giggle:
Keine Locher bohren, keine Drähte ziehen

Der Klimawandel is schon besorgniserregend fortgeschritten als man in Deutschland schon 🍍erzieht.. :oops:

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben