Innenraumfilter, Pollenfilter

der-dacia-fan

eDacia-Neuling
Der Innenraumfilter/Pollenfilter ist beim Spring (MY22, BJ 2022) sehr einfach zu wechseln.
Er ist laut Inspektionsplan alle 12 Monate zu wechseln und wird bei jeder Inspektion getauscht.
Das Geld kann man sehr leicht sparen.

Hier eine kleine Anleitung:
- Die Abdeckung, hinter der sich der Filter befindet, befindet sich im Fußraum (Mittelkonsole), Zugang von der Beifahrerseite.
- Schraube unten herausdrehen.
- Abdeckung nach unten herausziehen.
- Filter herausziehen (ein klein wenig gefummle, am Besten mit einer kleinen spitzen Zange greifen.
- Beim Einsetzen des neuen Filters auf 2 Dinge achten: 1. Lamellen senkrecht. 2. Luftrichtung beachten (die Luft kommt von vorne und wird nach hinten geblasen).

PS: Der neue Filter hat 15,90 Euro inkl. Versand gekostet (Stand Mitte April 2023).


Ein paar Fotos (Originalfilter) sind beigefügt.

OE/OEM Referenznummer(n): 8201728761
Länge/Breite 202 mm / 190 mm
Der Filter hat eine Dicke von 19,5 mm
 

Anhänge

  • a (1).JPG
    a (1).JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 292
  • a (2).JPG
    a (2).JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 273
  • a (3).JPG
    a (3).JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 273
  • a (4).JPG
    a (4).JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 270
  • a (5).JPG
    a (5).JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 282
  • a (6).JPG
    a (6).JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 277
  • a (7).JPG
    a (7).JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 301

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin, supie Anleitung👍🏼
Gestern fuhr ein größerer Dieselstinker VW-LT Pritsche vor mir und ich stellte schon von weitem auf Umluft, um nicht zu ersticken..
Trotzdem drangen unangenehme Dieselqualmgerüche in den Innenraum💨👃🏾🤢
Dabei war der Auspuff auf dem Dach installiert und nicht am Heck..
Ob der Originalfilter bereits bei 11.000km bzw. 5 Monaten überfordert ist?🤔

In dem Moment hätte ich mir ein Biokampfstofffilter gewünscht, wie ihn wohl Tesla verwendet(Hepa).
Es sei denn, ein Teslafahrer hier berichtet von ähnlichem❔💨🤢
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Moin, supie Anleitung👍🏼
Gestern fuhr ein größerer Dieselstinker VW-LT Pritsche vor mir und ich stellte schon von weitem auf Umluft, um nicht zu ersticken..
Trotzdem drangen unangenehme Dieselqualmgerüche in den Innenraum💨👃🏾🤢
Dabei war der Auspuff auf dem Dach installiert und nicht am Heck..
Ob der Originalfilter bereits bei 11.000km bzw. 5 Monaten überfordert ist?🤔

In dem Moment hätte ich mir ein Biokampfstofffilter gewünscht, wie ihn wohl Tesla verwendet(Hepa).
Es sei denn, ein Teslafahrer hier berichtet von ähnlichem❔💨🤢
Ein normaler Innenraumfilter filtert keine Gerüche. Da musst Du beim nächsten Wechsel einen Aktivkohlefilter nehmen. Die bringen etwas Erleichterung...
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

vagant

eDacia-Erfahrener
Danke für die Anleitung! Die ist Klasse.

Habe gerade eben den Wechsel auch durchgeführt. War super einfach und schnell erledigt. Den Filter hatte ich bereits vor Wochen in weiser Voraussicht gekauft und hier schon rumliegen gehabt.

Die Inspektion liegt bei mir nun auch an. Habe denen schon direkt gesagt, dass ich den Filter selber wechsel und die den Punkt bitte streichen sollen ;)

Schöne Grüße
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Und es ist weiterhin eine Frechheit wenn ein AH für den Einbau des Filters den Ein- / Ausbau des Handschuhfaches berechnet! Das nenn ich selbst einfach mal Betrug!
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, wenn DACIA dem Autohaus vorgibt das Handschuhfach auszubauen, dann kann man denen keinen Betrug unterstellen.

Anders sieht das aus wenn die das Handschuhfach gar nicht ausbauen, aber dann doch berechnen, dies fällt unter Betrug. Abrechnung von nicht erbrachten Leistungen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, wenn DACIA dem Autohaus vorgibt das Handschuhfach auszubauen, dann kann man denen keinen Betrug unterstellen.

Anders sieht das aus wenn die das Handschuhfach gar nicht ausbauen, aber dann doch berechnen, dies fällt unter Betrug. Abrechnung von nicht erbrachten Leistungen.

Wie könnte man das denn nachweisen, daß das Handschuhfach gar nicht ausgebaut wurde?

Kann man mit Siegellack arbeiten... :unsure:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Es gibt viele Beispiele aus Werkstattinformationssystemen verschiedener Hersteller wo es einen weniger aufwendigen Weg für eine Reparatur / einen Ausbau gibt. Rechtlich kann man da nix machen. Da kannste nur den Kopf schütteln und versuchen diese Erfahrungen beim nächsten Autokauf mit einzubeziehen. Meine Erfahrung ist jedoch dass sich da die verschiedenen Hersteller nicht groß unterscheiden...
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
1. DANKE! für alle Anleitungen, das ist sehr nützlich.
2. Was filtert denn dieser Filter??
- als meine Frau vor ein paar Tagen die Lüftung mal voll aufdrehte kanem aus der Düse rechts größere Stücke von vertrocknetem Laub geflogen. Die können ja wohl nicht gefiltert worden sein.
 
Oben