Innenraum Beleuchtung ohne Funktion

Wie @Rainer K. geschrieben hat, wird durch die geschlossene Drehfalle in der Heckklappe erkannt, das der Kofferraum geschlossen ist.

Das nutze ich beispielsweise, wenn ich längere Dinge mit geöffneter Heckklappe transportiere:
Bei geöffneter Heckklappe mit Spanngurt gegen die Drehfalle drücken > dann verriegelt die Drehfalle, umschließt dadurch den Spanngurt (mit dem ich dann die Heckklappe am Transportgut befestigen kann) und:
es gibt keine Warnung im Display.

Wichtig, wenn Du die Funktion testest:
bevor Du die Klappe zuwirfst, musst Du den Öffnungstaster an der Klappe drücken, damit die Drehfalle wieder öffnet.
Sonst scheppert die geschlossene Drehfalle gegen den Haltebügel.

Ob Du da ein Signal oder gar Strom von der Verriegelung in der Heckklappe abgreifen kannst, weiß ich allerdings nicht.

Als Möglichkeit für Dich sähe ich noch, einen der Dämpfer an den Ecken der Heckklappe zu nutzen.
Da sind ja zwei schwarze Gummidämpfer, die bei geschlossener Heckklappe in die Aussparung in der Karosserie drücken.
Wenn Du darauf einen Taster integrierst (und den Gumminöppel etwas weiter hineindrehst um die Stärke des Tasters auszugleichen), könntest Du das als „Schalter“ nutzen.
(Taster gedrückt=Licht aus, Taster nicht gedrückt=Licht an)

Gute Beschreibung. Nur würde ich keinen Taster an den Dämpfern installlieren, da der Bereich bei Regen sehr naß werden kann und es somit zu aufwendig wird.

Reed-Kontakt mit einem Magnet an der Gegenseite - das ist eine gute Idee. Da werde ich gleich mal suchen...

Danke
Hendrik

Reed-Kontakt mit einem Magnet an der Gegenseite - das ist eine gute Idee. Da werde ich gleich mal suchen...

Danke
Hendrik
Ich habe nachgeschaut aber bisher nicht überprüft es geht ein 3 poliger Stecker auf das Schloss somit sitzt auch hier ein Schalter oder sensor zur Überwachung

Du hast einmal Masse da die über die Karosserie duch dein Schanier semi gut ist
Die 2.Leitung ist deine Steuerleitung der Impuls zum entriegeln
Und deine 3. Leitung erkennt ob dein Riegel in entlage (verschlossen ist)

Über die Kabelbelegung kann ich dir leider keine Auskunft geben das musst du selbst prüfen, aber ihr kommst du gut ran und kannst gut anzapfen bzw abgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgeschaut aber bisher nicht überprüft es geht ein 3 poliger Stecker auf das Schloss somit sitzt auch hier ein Schalter oder sensor zur Überwachung

Über die Kabelbelegung kann ich dir leider keine Auskunft geben das musst du selbst prüfen, aber ihr kommst du gut ran und kannst gut anzapfen bzw abgreifen
State of the Art ist entweder ein Hall-Sensor oder ein Mikroschalter in allen Schlössern an der Drehfalle.

Irgendwie kann man da bestimmt etwas abgreifen.
Ist halt irgendwie eine Frage des Aufwands.

Ich wette, das Dacia mit einigen Plug&Play-Sachen im „AfterSale-Market“ ganz gut verdienen könnte, wenn sie hier mitlesen und/ oder den europäischen Markt betrachten würden.

Was es da schon so alles hier im Forum gibt von Beleuchtungoptimierung über Audio-Verbesserung, Ladeklappenanpassung, Sitzheizungen, Dichtungen, …

Ich bastle ja echt ganz gerne - aber manche Sachen hätte ich mir wahrscheinlich einfach fertig gekauft - auch wenn es etwas teurer gewesen wäre.

Irgendwie kann man da bestimmt etwas abgreifen.
Ist halt irgendwie eine Frage des Aufwands.

Ich wette, das Dacia mit einigen Plug&Play-Sachen im „AfterSale-Market“ ganz gut verdienen könnte, wenn sie hier mitlesen und/ oder den europäischen Markt betrachten würden.

Was es da schon so alles hier im Forum gibt von Beleuchtungoptimierung über Audio-Verbesserung, Ladeklappenanpassung, Sitzheizungen, Dichtungen, …

Ich bastle ja echt ganz gerne - aber manche Sachen hätte ich mir wahrscheinlich einfach fertig gekauft - auch wenn es etwas teurer gewesen wäre.
Garantiert werden sie nur auf große Mängel oder mit wenig Rücksicht auf Kundenwünsche eingehen der Service Dacia Deutschland ist sehr dürftig und verweist gerne auf dem Händler, klar kan man seine Wünsche eusern

Aber wer bietet ein Auto zur heutigen Zeit an ohne aktive Innenenraum Beleuchtung die beim Öffnen der Türe angeht 🤷‍♂️ Dacia in der Basis Version nur um ein unsinnig Entwiklung zu nennen

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben