Igel, Eichhörnchen und andere Wildtiere

Irgend wo her müssen wir ja die ganzen Mehlwürmer für unsere Igelbande her bekommen.
Die Fressen uns die Haare vom Kopf.
Zur (ausbruchssicheren und komfortablen) MehlwurmZucht könnte ich was beitragen.😂

Bei Interesse einfach per PN melden.
Ich habe das gestoppt, weil es (leider) keine Konsumenten mehr gibt.

für unsere Igelbande
das ja süß :love:.

Offtopic an :

Ich hatte mal mit einer Mett-Igel Aufzuchtsstation angefangen, hat aber nicht gefunzt 🤦‍♂️🤪.
Auch das ich mal beim Edeka im Kühlregal den Fruchtzwergen das sprechen beibringen wollte, klappte nicht 🤷‍♂️ 😝

Offtopic aus.

Zur (ausbruchssicheren und komfortablen) MehlwurmZucht könnte ich was beitragen.😂
Komischerweise, mögen die nur die knackigen gefriergetrockneten.
Wir hatten mal lebende verfüttert, aber die sind dann eher weggelaufen, da von Igelseite kein Interesse bestand.

Die mögen wahrscheinlich auch lieber das knacken beim reinbeissen.

Twix-zwei-Bren-397577.webp

Wenn das hier noch weiter geht, dann müssen wir einen Igel Thread machen wie bei den Katzen. ;)

Die sieht man nur nachts durch die Hecke huschen.
Gibt's das auch anders? Bislang kenne ich das auch nur mit huschen. Interessant ist, wenn unsere drei Hunde des Nachts nochmal rausgehen, dann hauen die lieben Igel nicht ab sondern Kugeln sich ein, so dass sie mehr oder weniger unangreifbar sind. Ich finde, das ist eine tolle Sache: einerseits unangreifbar und andererseits so friedlich.

Na ja hab schon Babys ohne Mama im Herbst aufgepeppelt und dann erst Mal mit Futterangebot ausgewildert. Sobald man füttert kommen immer mehr und dann stellt man mehr Futterhäuschen auf und dann bauen die sich dort ihr Nest und lassen sich partout nicht stören. Da war mal ein alter dabei der hat mich immer angenurrt, wenn ich an meinen Rasenmäher wollte, den er nun aber als Schlafplatz hatte, direkt neben dem leeren Schlafhäuschen. 🥴

@Gurke , @Don Spring , gebt mir doch mal bitte Tips, was ich in einem Garten tun muß, um Igel zu unterstützen. Der Garten ist schon recht natürlich und von der Stadt als "Naturnaher Garten" ausgezeichnet... .

Gerne viel Input..., Danke... (y):love:(y)

Weil sich im Spring at Work Thread das Thema immer weiter ausbaut, habe ich es mal in einen eigenen Thread verschoben.
Bitte hier weiter diskutieren zu den Racker

@Gurke , @Don Spring , gebt mir doch mal bitte Tips, was ich in einem Garten tun muß, um Igel zu unterstützen. Der Garten ist schon recht natürlich und von der Stadt als "Naturnaher Garten" ausgezeichnet... .

Gerne viel Input..., Danke... (y):love:(y)

Das Problem was Igel haben, ist das wenn es zu trocken ist finden die nicht genügend Futter und bekommen so nicht ihr Wintergewicht. Wir habe 2 Futtertürme, die wir mit Wasser füllen, wo die Jungs dann trinken können.

Ausserdem gibt es noch kleine Häuschen mit Schwingklappen wo Nassfutter vom Lidl drin ist. Die Schwingklappen braucht man, damit nicht auch die Ratten sich an dem Futter ernähren, die gehen nicht durch solche Schwingklappen.

Kann morgen mal Bilder machen.

Also sie brauchen freien Zugang zum Garten, mit Trinkwasser auf Bodenhöhe und dann wie gesagt ein paar Äste und Laub auf einen Haufen in der Nähe einer Hecke ganzjährig, zumindest ab September liegen lassen. Wenn genug Insekten u. Schnecken im Garten sind kommen sie klar. Unter 8C° legen sie sich in den Winterschlaf. Leider ist es bei uns im Winter zu oft zu warm und dann kann man ev. Futter anbieten.

Das Problem mit den Schnecken ist das die den Parasiten für die Lungenwürmer bei Igeln übertragen, hatten mal einen gehabt der das ganz extrem hatte, den haben wir dsnn zur Wildtierstation gebracht, dort wurde der aufgepäppelt umd dann wieder von uns abgeholt und freigelassen.

Bei uns haben die es im letzten Winter auch nicht in den Winterschlaf geschafft.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben