Ideale Reisestrategie für 500km? Wie Langsam fahren, hinter LKW hängen oder Landstraße??

DeTe669

eDacia-Interessierter
Ort
FFO
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
...LKW-Tempo auf Landstraße ist per Gesetz begrenzt auf:

60km/h

Hab ich zumindest so in der Fahrschule gelernt, oder ????

OT:
nicht generell... das gilt nur für Fahrzeuge über 7,5t zul Ggw., unter 7,5t gilt 80km/h auf Land-/Bundestraßen.
Ausserdem dürfen LKW über 7,5t zGgw. auf Bundesstraßen mit Autobahn-ähnlichem Charakter (also 4 spurig und mittiger Trennung der Verkehrswege) , also im Prinzip sog. Kraftfahrtstaßen , ebenfalls 80 km/h fahren.

OT Ende :giggle:
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@trumpfi interessanter Bericht.

Ich fahre auf Langstrecken immer mit Limiter bei 104 km/h. 105 kann ich bei mir nicht einstellen entweder 104 oder 106. Der Verbrauch passt dann auch zur Langstrecke. 110 ist einfach zu schnell, was den Verbrauch betrifft.

Eco hab ich mittlerweile immer drin. Bei Bedarf, z.B. am Berg, trete ich einfach das Strompedal durch und übersteure so die ECO-Funktion, bis ich wieder vom Gas gehen kann und die ECO-Funktion wieder greift.

Es hilft auch Überholvorgänge von LKW-Kolonnen z.B. bergab zu starten und nicht schon bergauf zu überholen. Wenn man das auf Langstrecke versucht konsequent durchzuhalten, verringert das den Durchschnittsverbrauch ebenfalls signifikant.

Von der Ladeplanung von ARBP halte ich persönlich gar nichts. Egal was man einstellt, wird zu oft und zu wenig geladen. Ich fahre mit meiner manuellen Planung besser.

Ich fahre die jeweils knapp 600km von mir an die Nordseeküste mit zwei Personen und Gepäck hin und zurück mit jeweils vier Ladestopps. Die Punkte liegen fest an interessanten Ladestellen und mit mehr als einer Ladesäule. Das hat bisher immer geklappt und ich hatten nie Reichweitenangst. Berichte kannst Du hier im Forum auch lesen.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich fahre auf Langstrecken immer mit Limiter bei 104 km/h. 105 kann ich bei mir nicht einstellen entweder 104 oder 106. Der Verbrauch passt dann auch zur Langstrecke. 110 ist einfach zu schnell, was den Verbrauch betrifft.

Eco hab ich mittlerweile immer drin. Bei Bedarf, z.B. am Berg, trete ich einfach das Strompedal durch und übersteure so die ECO-Funktion, bis ich wieder vom Gas gehen kann und die ECO-Funktion wieder greift.
Kommst du auf gerader Strecke im Eco Modus auf 106?
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ich fahre auf Langstrecken immer mit Limiter bei 104 km/h. 105 kann ich bei mir nicht einstellen entweder 104 oder 106.
Hast Recht 104km/h waren eingestellt, die 105 sind mir aus Gewohnheit für 5er Schritte rausgerutscht ;) geht aber ja wirklich nicht. War aber tatsächlich wie Du schreibst ein deutlicher Unterschied zwischen 104 und 110. Glaubt man ja so nicht.

Aber mit ECO kann ich mich wie gesagt absolut nicht anfreunden, das Teil zieht da gefühlt keine Wurst vom Teller und auf 104km/h würde ich, außer vielleicht bergab, auch nie kommen. Bei mir ist mit ECO auf der Gerade so bei 80-85 Ende. Aber sobald die kleinste Steigung kommt stirbt er auf ECO quasi ab. Dann immer den Kickdown zu treten ist mir zum einen einfach nervig (geht dann ja auch quasi von langsamer werden auf volle Beschleunigung) und macht mich psychisch fertig, weil ich da echt das Gefühl bekomme, dass der Kleine total untermotorisiert ist - will ich nicht.

Mit dem Überholen bin ich aber auch zu 100% bei Dir, hab ich aber schon vor dem Spring gemacht, dass ich möglichst nur bergab überhole, spart bei jedem Auto massiv Sprit/Energie ein. Genauso wie Bergauf generell nicht unnötig zu Beschleunigen.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Aber mit ECO kann ich mich wie gesagt absolut nicht anfreunden, das Teil zieht da gefühlt keine Wurst vom Teller und auf 104km/h würde ich, außer vielleicht bergab, auch nie kommen. Bei mir ist mit ECO auf der Gerade so bei 80-85 Ende. Aber sobald die kleinste Steigung kommt stirbt er auf ECO quasi ab.
die Autos sind wohl unterschiedlicher als man denkt, aber das haben wir hier ja schon oft festgestellt. In ECO erreiche ich eigentlich immer die 100. Okay, er fällt da schnell ab, wenn man auch meint die Strecke sei nicht bergauf. Aber von den 80-85 ist meiner weit weg. Steile Berge meistert er meist mit 60 und den Appenin (auf der Autobahn) hat er mit über 70 erklommen
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
die Autos sind wohl unterschiedlicher als man denkt, aber das haben wir hier ja schon oft festgestellt. In ECO erreiche ich eigentlich immer die 100. Okay, er fällt da schnell ab, wenn man auch meint die Strecke sei nicht bergauf. Aber von den 80-85 ist meiner weit weg. Steile Berge meistert er meist mit 60 und den Appenin (auf der Autobahn) hat er mit über 70 erklommen
Auf 100 in eco komme ich auch meistens (kein Regen kein Wind nicht zu kalt..)
Aber dann wirds ganz mager.
Das geht bei mir aber auch erst seit 2.5 bar Luftdruck und einer Spurvermessung.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Stimmt, 2,6bar fahre ich. Die Spurvermessung habe ich nicht an der Geschwindigkeit bemerkt, nur am geringeren Reifenverschleiß. Und ich fahre die schmalen Reifen. Vielleicht macht das was aus. Wie ist das bei Dir @Kernreiter ?
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Ich habe die verstellte Spur gleich bemerkt. Mal ister den Radius vom linken Reifen und mal den vom rechten gefahren. Über 100 oder kurvige Landstraße war mutig. Mit Eco bin ich auf der Autobahn auf Maximal 95 (jetzt 100 oder knapp darüber) gekommen.Der Verbrauch war zu Beginn noch nicht eingependelt.
Während der Wartezeit auf den Vermesstermin habe ich auf die Breiteren Ganzjahresreifen gewechselt. Das war dann etwas besser.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
dass ich möglichst nur bergab überhole,
Das käme für mich absolut nicht in Frage. Ich würde es nicht aushalten auf der A8 den Irschenberg mit 30 km/h hinter den LKW her zu fahren. Da überhole ich bei Vollstrom mit 70 bis 80 km/h.
Einschränkend muss ich allerdings erwähnen, dass insbesondere beim Spring das Vorschriftszeichen 275 von größerer Bedeutung ist (wird meistens an steilen Autobahnsteigungen eingesetzt)
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
In der Ruhe liegt die Kraft----wer langsam macht kommt auch ans Ziel----usw......Meistens sehe ich die Porsches an den Tankstellen wieder.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was machst du mit dem kleinen denn an der Tankstelle?
Ich hab seit dem ich den kleinen gekauft habe keine Tanke mehr gesehen, ausser beim vorbeifahren. Auch der Logan brauchte bis jetzt nicht dahin.
Ich denke bei dem verdampft der Sprit eeher sls das er Verfahren wird, wird eh nur zum Starten bebötigt, danach gehts mit LPG weiter. Das Tanke ich aber mittlerweile auch nur alle 2 Jahre.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn ich suchenden Auges die Elektrosäulen suche. Sind sie vor der Autobahntankstelle, sind sie an der Tankstelle (teils in Italien), sind sie an der Raststätte oder in der allerletzten Ecke. Es ist manchmal zum Haareausraufen (kann man mir ansehen). Es gibt auch Gute, aber es ist nicht die Regel daß die Stellen gut sind wo die Ladesäulen stehen.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Das käme für mich absolut nicht in Frage. Ich würde es nicht aushalten auf der A8 den Irschenberg mit 30 km/h hinter den LKW her zu fahren. Da überhole ich bei Vollstrom mit 70 bis 80 km/h.
Einschränkend muss ich allerdings erwähnen, dass insbesondere beim Spring das Vorschriftszeichen 275 von größerer Bedeutung ist (wird meistens an steilen Autobahnsteigungen eingesetzt)
Bei so langsamen LKWs fahre ich auch nicht hinterher. Darum gehts zumindest bei mir auch nicht wenn ich sage möglichst nicht bergauf überholen, sondern darum zB einen LKW der der normal den Berg hoch fährt also 70-80 oder mehr nicht unbedingt bergauf überholen zu müssen um die 104km/h durch zu ziehen. Die paar km/h Unterschied für 500m oder auch 1km machen nichts an der Ankunftzeit, aber viel am Verbrauch aus.
Zumal ich es auch unangenehm finde bei 80km/h bergauf zu überholen, da hier ja auch die Beschleunigung des Spring nicht mega ist. Bergab flitz der Kleine dann ja aber von 80-100 :)
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
die Autos sind wohl unterschiedlicher als man denkt, aber das haben wir hier ja schon oft festgestellt. In ECO erreiche ich eigentlich immer die 100. Okay, er fällt da schnell ab, wenn man auch meint die Strecke sei nicht bergauf. Aber von den 80-85 ist meiner weit weg. Steile Berge meistert er meist mit 60 und den Appenin (auf der Autobahn) hat er mit über 70 erklommen
Wird wahrscheinlich auch an der Rad/Reifenkombination liegen. Tachoabweichung etc.. Generell sollte er mit den original Trennscheiben schon merklich "spritziger" sein, erst recht unter ECO. Umso größer die Räder umso mehr Kraft wird zum Drehen/Beschleunigen benötigt. Größere Räder schaden somit der Dynamik extrem. Gerade bei schwach motorisierten Fahrzeugen ist dies deutlich spürbar.Meine Frau und Ich merken davon nicht, da wir quasi sofort nach Erhalt auf die 15" Alus mit den 195er Allwetter umgerüstet haben, aber ich kann mir vorstellen, dassder Kleine mit 165er auf den Stahlfelgen durchaus 10km/h mehr auf ECO schaffen kann.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Wird wahrscheinlich auch an der Rad/Reifenkombination liegen. Tachoabweichung etc.. Generell sollte er mit den original Trennscheiben schon merklich "spritziger" sein, erst recht unter ECO. Umso größer die Räder umso mehr Kraft wird zum Drehen/Beschleunigen benötigt. Größere Räder schaden somit der Dynamik extrem. Gerade bei schwach motorisierten Fahrzeugen ist dies deutlich spürbar.Meine Frau und Ich merken davon nicht, da wir quasi sofort nach Erhalt auf die 15" Alus mit den 195er Allwetter umgerüstet haben, aber ich kann mir vorstellen, dassder Kleine mit 165er auf den Stahlfelgen durchaus 10km/h mehr auf ECO schaffen kann.
Deine Räder sind nicht (wesentlich) größer nur breiter.
Sonst gibt es keinen TÜV
Und nein mein Vater ist mit seinen 165 nicht schneller als ich.
Ich muss mal dir Räder wiegen wieviel Gewichtsunterschied die Alus zu den Stahl haben.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich muss mal dir Räder wiegen wieviel Gewichtsunterschied die Alus zu den Stahl haben.
Da ist ein gewisser Gewichtsunterschied, aber wenn die Massen erst mal rollen, die Trägheitsmomente überwunden sind, dann dürfte das an der Geschwindigkeit nichts mher ausmachen. 20kg mehr oder weniger sind dann marginal. Ich denke eher, daß die Autos verschiedene Fertigungstoleranzen haben, die sich auf die Geschwindigkeit auswirken können. Natürlich auch die Reigenbreite, die aber wohl auch nicht so viel ausmacht wie manche meinen.
 

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich bin letztes WE vom Wetteraukreis (Hessen) nach Pirmasens (Pfalz) gefahren und zurück. Mit Frau, Kind, Hund und Kofferraum voll.
462,7 Km gesamt, Start Zuhause mit 100%, Ankunft Zuhause mit 32%.
Wenn ich den Strom bis auf 100% draufrechne, wie ich auch gestartet bin, komme ich auf folgende Werte:
14,75 kWh & 6,67€ / 100km.

3x geladen (2x bei Allego via ENBW 60ct., 1x bei Aldi 29ct.)
Hinfahrt durchweg 104 kmh, musste oft LKW´s überholen mit 110kmh.
Rückfahrt sehr oft 110 kmh, längere Zeit 120 kmh.

bei 220 Km Fahrweg ist die Akkutemp. zu vernachlässigen. Bei 500km muss man da schon aufpassen. Ab 40C° bricht die CCS Ladegeschw. drastisch ein.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich habe mich erst über den hohen Verbrauch gewundert, aber mit den Geschwindigkeiten und zur Zeit nicht warm kommt das natürlich zusammen. Ja, da sind die Langstrecken mit einem Akku, der nicht mal anständig luftgekühlt wird. Aber es geht irgendwie doch. Weshalb bei dem neuen Spring da nichts geändert worden ist---schade, eine verpasste Chance!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Oben