Hupe ersetzen!

Kostet halt. Ich brauche ja keine.
Geht auch billig vom Ali.
Allerdings ohne E und damit illegal.
Ich habe den Ali Clone verbaut.
Baugleich…
Vor der HU kommt eine Bosch mit E rein.
2 Minuten Arbeit.
Die ist eigentlich super.
Die Nautilus aber noch lauter.

Also wenn ich mir die Installation von @DO9DA anschaue ist im Falle eines Falles nicht nur die Garantie ein Problem sondern auch der Versicherungsschutz+HU
Bei solchen Installation muss spätestens 30cm nach der Batterie eine Sicherung, passend zu dem Leiterquerschnitt eingebaut sein.
Wenn der Wagen mal ab Fackeln sollte, klar, nur theoretisch, und der Gutachter dann die Reste des Kupferdrahtes da sieht zahlt der Halter, nicht die Versicherung, das kann teuer werden.

Ohne Sicherung ist es wirklich Brand gefährlich.
Das mit der Garantie sehe ich nicht kritisch.
Wenn ich wirklich was hätte bau ich es vor der Kontaktaufnahme ganz schnell zurück.

Meiner ist morgen ein Jahr alt und fehlerfrei.
Ich hoffe bleibt auch so.

Sorry, nicht gleich ein bösen smiley.
Ich habe mir die Bilder genau angeschaut bevor ich das schreibe.
Habe nicht gesehen das auf dem Bild der Minus-Pol der Batterie ist.
Wurde aber auch nicht im Text erwähnt.
Da man immer davon ausgehen muss das soetwas nachgemacht wird, sollte man es sicherheitshalber erwähnen.
Ist ja gut wenn an alles gedacht worden ist (y)

Wer den Spring Stecker kennt: es sind 1x blau und 1x schwarz an die original Hupe angeschlossen. Ist egal welches davon an Anschluss 85 u. 86 des Relais angeschlossen wird?

Hab auch die Nautilus drin und muss mich nicht mehr schämen wenn ich auf den Hupenknopf drücke 😂
@Schicki78

So, hab mir das mal heute angesehen (Horn ist da). Da wo die original Hupe sitz ist echt wenig Platz für die Nautilus, weiter stört bestimmt der Schlauch vom Ausgleichsbehälter und könnt scheuern. Wie hast du das gemacht? Alternativ habe ich einen Ersatzplatz gefunden, muss halt ein kleines Loch bohren (6 - 6,5 mm), ist an der Stelle aber kein Problem (Bohrlich wird mit Lack behandelt) und läst sich gut verschrauben. Altes Hupenkabel (Stecker) würd ich eh abschneiden und mit wasserdichtem Stecker zum Relais verlängern. Die Originale fliegt so oder so raus, deshalb kann ich auf den Stecker verzichten. Die Neue hat ja E Zeichen.

Kann man so machen.
Wenn man keinen Stecker hat.
Meine Nautilus sitzt ja auch wo anders.
Allerdings ohne zu bohren.

Ich mach morgen gerne mal ein Foto. Hab die Hupe und das Relais an einem Aluwinkel an einem anderen Platz montiert.
Hatte mir damals auch ein passenden Stecker bei Ali bestellt.

Kommt auf die Größe das Frunks an.
Ich habe einen selbst gebauten Frunk, der passt rein.
Der Frunk zum kaufen aus Irland wohl nicht.

Hier sieht man mein Frunk und anderes Horn auch.

Andere Hupen sind halt immer ein wenig gebastel.
Passen selten an den gleichen Punkt wie die originale Hupe.

Zuletzt bearbeitet:
Meine sitzt auch rechts neben dem "kleinen" Frunk an einem stabilen Aluwinkel.
PXL_20221227_183754323.webp

Hupt die in Richtung Fahrbahn? Bin mit den Einbauort bei mir nicht zufrieden...die halben Dezibel bleiben unter der Haube 😔 Ich habe die 300Hz Version im Einsatz 🤩

Zurück
Oben