HUK Telematik Plus

ich weiß nicht ob es Euch allen schon aufgefallen ist. Die App der HUK fragt bei Erstablehnung jedesmal wieder, ob man einverstanden ist, dass auch Daten über das zur Fahrbewertung unbedingt notwendige hinaus übertragen werden dürfen. Da setzt man auf die Bequemlichkeit der Anwender die gar nicht lesen wollen und einfach bestätigen...
Ich habe es auch schon mehrmals hier erwähnt. Der Sensor bewertet in erster Linie ruckartige Bewegung, beim Lenken, wie beim Beschleunigen und Bremsen. Einmalige Bremsmanöver werden nach kurzer Zeit wieder in der Bewertung gelöscht. Man muss mit dem Sensor nicht schleichen, sondern gut fahren 😉 (Stichwort "Klothoide")

Weiss jemand, wie lange die Batterie beim Sensor hält? Ich sehe da vier Schrauben, die man vermutlich öffnen könnte, um eine Batterie zu wechseln. In der Doku zum Sensor habe ich nichts dazu gefunden. Wenn das Ding mal an der Windschutzscheibe klebt, dürfte der nicht mehr so einfach abzukriegen sein. Kleben dürfte aber nötig sein, glaube nicht, dass es gut für das Bewertungsergebnis ist, wenn der nur in irgendeiner Ablage rumklappert.

Weiss jemand, wie lange die Batterie beim Sensor hält? Ich sehe da vier Schrauben, die man vermutlich öffnen könnte, um eine Batterie zu wechseln. In der Doku zum Sensor habe ich nichts dazu gefunden. Wenn das Ding mal an der Windschutzscheibe klebt, dürfte der nicht mehr so einfach abzukriegen sein. Kleben dürfte aber nötig sein, glaube nicht, dass es gut für das Bewertungsergebnis ist, wenn der nur in irgendeiner Ablage rumklappert.
Wenn die mal schlapp macht bekommst Du einen neuen Sensor.
Bei mir hängt das Teil nun 3 Jahre an der Scheibe und die Batterie ist noch ok.

... bei mir liegt der seit einem Glasbruch in der Mittelkonsole und schreibt fein mit, hat ja das Handy für alles andere... 👍

Weiss da jemand was verbindliches zu, welche Daten der Sensor liefert, und welche das Handy? GPS natürlich Handy, aber auf andere Sensordaten vonseiten des Handys kann sich das System doch garnicht verlassen? Ich würde vermuten, der Sensor enhält einen dreidimensionalen Beschleunigungssensor, der einfach nur Beschleunigung in allen drei Raumachsen erkennt, und darüber auch Rotation. Viel mehr dürfte mit der kleinen Batterie über einen so langen Zeitraum auch kaum machbar sein.

Das ist nun mal eine Blackbox. Wenn Du da Bedenken hat, laß sie weg. Denn im Zweifel kann sie alles übertragen. Die Versicherung wird Dir nicht auf die Nase binden, was sie über Dich wissen.

kennt sich wer aus? ich dachte immer, das ding sendet nur eine id ans handy und das handy hat saemtliche logik und sensoren.

1769612766168.webp

Am meisten Platz nimmt das Blauzahn-Modul ein.
Fungiert als Signalempfänger als auch als Sender.
Nord-westlich der Mikroprozessor, dann noch ein paar Dioden & Transistoren:
1769615594790.webp

Und das Ding scheint nichts zu kosten denn nach Batterie-Leer wird das Ding entsorgt und es wird ein neuer Sensor geschickt.
Auch wenn das Auto verkauft wird und die Batterie erst 2 Jahre als ist, dasselbe. Kein Interesse seitens der HUK, das Ding zurück zu erhalten.
Die Knopfzelle allein ist riesig und kostet mit Sicherheit richtig Geld; zumindest, wenn wir dummen Verbraucher so eine kaufen und wechseln müssten. Landet aber nach Gebrauch im Müll; eben einfach weil wir‘s können.
Aber wir sind ja so „umweltfreundlich“ wenn es um E-Autos geht. Wer weiß, wie viele Kinder damit beschäftigt sind, die edlen Bauteile aus den vielen Autobatterien zu entfernen um damit ihre Familie zu ernähren?

Wie gesagt, so eine App lkann nicht einfach davon ausgehen, dass das Smartphone die nötige Sensorik mitbringt. Es muss Beschleunigung, Rotation in allen Achsen mit relativ hoher Dynamik liefern. Auf der Platine dürfte einer der üblichen 3-Achsen Beschleunigungssensoren verbaut sein. Das Photo ist leider nicht gut genug, um das Bauteil zu identifizieren.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben