HUK Telematik Plus

Wer da mitmacht hat bewusst zugestimmt.
ja das stimmt, aber auch hier lohnt es sich aufzupassen. Ab und zu wird man mit einer Frage genervt, wo es sich lohnt sie auch wirklich zu lesen, bevor man zustimmt. Da fragt die App nämlich ob man einverstanden ist, dass auch persönliche Daten über das erforderliche (Risikobewertung) hinaus übertragen werden dürfen.

ja, aber logisch geht es darum eine Risikobewertung vorzunehmen und die Beiträge entsprechend anzupassen. Das ist doch auch ok - so funktioniert eine faire Versicherung. Und finanzieren tun die das damit dass sie die Daten verkaufen und für eigene Zwecke auswerten. Ist doch schlau.
Was ist daran auszusetzen? :unsure:
Alles klar soweit und sogar einverstanden damit.
Was ich daran aussetze, ist, dass ich meine selbst erzeugten Daten, selbst nicht nutzen kann..
Das ist mir ein Dorn/Balken im Auge.
Weil:
Ein elektronisches Fahrtenbuch spart Zeit und hilft, im Gegensatz zur 1%-Regelung, Steuern zu sparen. Zudem werden die meisten (98%) handschriftlichen Fahrtenbücher bei einer Betriebsprüfung eh beanstandet.
Bei E-Autos haben wir aktuell für 2025: 0,25 bzw. 0.5%-Regelung.
Bis vor kurzem hatten wir noch einen Diesel-Transporter.
Dafür nun eine kl. A-Klasse.
Dann noch den Lodgy als Reserve-kfz.:unsure:
Niemand hat Lust ein handschriftliches Fahrtenbuch zu führen.
Deshalb möchte ich bei Telematiknutzung, selbst, mindestens, dass ein el. Fahrtenbuch/-bücher dabei "abfällt".
Quasi win-win. Wie es aktuell läuft, wint eher die Versicherung:rolleyes:

Erholsamen Feiertag euch allen🌞🥳

Ich hoffe immer noch sehr, dass mir die Huk24, die angeforderten Fahrdaten noch zusendet:
Hab jetzt nochmal zusätzlich bei der HUK-Coburg direkt angefragt..
..wäre ein Träumchen💤

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar soweit und sogar einverstanden damit.
Was ich daran aussetze, ist, dass ich meine selbst erzeugten Daten, selbst nicht nutzen kann..
Das ist mir ein Dorn/Balken im Auge.
Zurecht stößt Dir das auf!
Nach der Datenschutzgrundveordnung der EU (DSGVO /GDPR) hast Du ein Recht darauf, deine personenbezogenen Daten, die ein Anbieter - aus welchem Grund auch immer - von Dir gespeichert hat, zu erhalten.

... Sehr unwahrscheinlich, daß die was rausrücken. Wahrscheinlich heisst es dann: Datenschutz
Sie müssen das rausrücken! Ansonsten gibt es dafür sogar eine Beschwerdestelle der EU.
Das einzige, was sie erwidern könnten, wäre, dass sie keine personenbezogenen Daten auf ihren Servern speichern, sondern diese nur auf dem Nutzer-Endgerät vorhalten. Ich habe aber kein Ahnung, ob das Ganze strukturell so aufgebaut ist?

Das hat VW auch behauptet bis ihnen nachgewiesen wurde, daß dem nicht so ist.

@Lodgy: evtl kannst du einen tracker einbauen, der die Daten speichert.
Oder so ein Ding von Powunity

Viele Grüße
Hendrik

Dacia speichert die Daten auch.
Sonst wüssten die nicht so genau das Nutzerverhalten.
Selbstverständlich tun die das - und das ist ja auch völlig ok, wenn sie unser Einverständnis dazu eingeholt haben (was sie haben).
Das Auskunftsrecht ist davon aber unabhängig. Das gilt immer, auch bei rechtmäßig erhobenen personenbezogenen Daten.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben