Heute bestellt

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Naja, wichtiger als die 20
PS sind ja die 5,8 Sekunden.
Das erhöht die Alltagstauglichkeit in meinen Augen doch sehr.
Trotzdem ist es echt viel Geld geworden für so wenig Auto, Preis/Leistung stimmt da in meinen Augen nicht mehr, wirklich schade…
Die Hersteller wissen genau womit man (leicht) Geld verdienen kann. Selbst wenn die Kiste 500 PS hätte, würde ein Großteil noch mal richtig in die Tasche greifen für 30 Zusatz PS. So "funktionieren" Menschen eben. Mühsam herbeigezerrte Schönrechnungen sollen dem ganzen einen Vernunftsanstrich geben.
Ich fahre meinen von Anfang an im ECO Modus und habe noch keinen behindert - aber es stimmt - ich brauche gut 0,5 sek länger bis zum nächsten abbremsen ;)
 

HolgerS

eDacia-Interessierter
Also mir persönlich ging es v. A. Um das CcS-Laden.
Das geht jetzt bestellbar nur noch mit dem "großen" mich nervt viel mehr das Mäusekino, aber das hätte ich beim Vormodell. ja auch nehmen müssen, um die Möglichkeit fürs schnelle Laden zu bekommen.

(Und für mich persönlich disqualifiziert sich Tesla alleine schon wegen des Typen, der am Meisten daran verdient...)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da kann ich dir nur zustimmen.
Außerdem Leute, wer von Euch hat denn die Zeitmaschiene bei sich zu Hause versteckt und könnte jetzt noch den Spring aus 2021 als Neuwagen kaufen?
Wer bislang sein altes Auto zufrieden runter fuhr und nicht an ein neues Auto gedacht hat, dem bleibt ja gar nichts andere übrig, als vom aktuellen Angebot zu wählen. Daran gemessen ist der Spring Extrem doch immer noch ein echt guter Kauf. Also macht @HolgerS den spring nicht madig. Drückt ihm lieber die Daumen, dass er den Spring noch bis zum Spring-Treffen bekommt :giggle:
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
Ich fahre meinen von Anfang an im ECO Modus und habe noch keinen behindert - aber es stimmt - ich brauche gut 0,5 sek länger bis zum nächsten abbremsen ;)
Der ECO Modus ist bei mir auch Standard, doch in bestimmten Situationen ist dann die Leistung zu wenig. Warum sollte man dann nicht kurz ohne ECO beschleunigen, oder muss man wie z.B. bei uns die hügelige Bundesstraße tatsächlich als Lkw - Hindernis befahren? Dafür verabschiedet sich doch der ECO - Modus wenn man das Strompedal voll durchtritt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der ECO Modus ist bei mir auch Standard, doch in bestimmten Situationen ist dann die Leistung zu wenig. Warum sollte man dann nicht kurz ohne ECO beschleunigen, oder muss man wie z.B. bei uns die hügelige Bundesstraße tatsächlich als Lkw - Hindernis befahren? Dafür verabschiedet sich doch der ECO - Modus wenn man das Strompedal voll durchtritt.
ist ja immer durch die eigene Brille betrachtet. Hier in Berlin bekommt man ja schon einen Geschwindigkeitsrausch wenn man mal auf der Stadtautobahn 80 km/h fährt :cool:
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn ich im Feierabendverkehr auf die Umgehungsstraße auffahre, schwitze ich regelmäßig Blut und Wasser, weil er es nicht schafft, auf den Beschleunigungsstreifen die 100 km/h zu knacken. Ich habe dann die Möglichkeit trotzdem rüber zu ziehen und einen anderen Verkehrsteilnehmer zum Bremsen zu nötigen oder am Ende des Streifens in die Eisen zu gehen und auf eine Lücke zu hoffen, mit der Angst im Nacken, dass mir jemand drauf knallt, der nicht mit dem Hindernis am Ende des Beschleunigungsstreifens rechnet. Auch das Überholen wäre deutlich sicherer, man würde auch andere Verkehrsteilnehmer weniger zu riskanten Überholmanöver verleiten, weil man selbst am LKW nicht vorbei kommt.
Ich habe mal in der Fahrschule von meinen Fahrlehrer folgenden Tipp gehört. Natürlich nur für einen solchen Notfall und es muss einen Standstreifen geben auf der Umgehunsstraße.

Der Tipp bezog sich damals auf die Autobahn!
Da man auf dem Beschleunigungsstreifen eigentlich anhalten müsste wenn er zu Ende ist was aber sehr gefährlich wäre soll man nicht bremsen sondern, sollte man wenn der Beschleunigunsstreifen zu Ende geht auf dem Standstreifen weiter beschleunigen bis man dann sich in den fließenden Verkehr einfädeln kann. Natürlich ist das eine Notlösung.
So habe ich das bis jetzt 1 mal machen müssen. Sonst fahre ich meist so das ich dann hinter den LKW einschere. Je nach dem wo er gerade ist wenn ich auffahre.

Der ADAC und die meisten Fahrlehrer sehen es als Notlösung an da die Regel zu brechen.

 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Ich habe mal in der Fahrschule von meinen Fahrlehrer folgenden Tipp gehört. Natürlich nur für einen solchen Notfall und es muss einen Standstreifen geben auf der Umgehunsstraße.

Der Tipp bezog sich damals auf die Autobahn!
Da man auf dem Beschleunigungsstreifen eigentlich anhalten müsste wenn er zu Ende ist was aber sehr gefährlich wäre soll man nicht bremsen sondern, sollte man wenn der Beschleunigunsstreifen zu Ende geht auf dem Standstreifen weiter beschleunigen bis man dann sich in den fließenden Verkehr einfädeln kann. Natürlich ist das eine Notlösung.
So habe ich das bis jetzt 1 mal machen müssen. Sonst fahre ich meist so das ich dann hinter den LKW einschere. Je nach dem wo er gerade ist wenn ich auffahre.

Der ADAC und die meisten Fahrlehrer sehen es als Notlösung an da die Regel zu brechen.

Vielen Dank aber ist mir bewusst. Aber das hier ist eine normale Bundestrasse ohne Standstreifen. Der Beschleunigungsstreifen endet also tatsächlich.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Die Hersteller wissen genau womit man (leicht) Geld verdienen kann. Selbst wenn die Kiste 500 PS hätte, würde ein Großteil noch mal richtig in die Tasche greifen für 30 Zusatz PS. So "funktionieren" Menschen eben. Mühsam herbeigezerrte Schönrechnungen sollen dem ganzen einen Vernunftsanstrich geben.
Ich fahre meinen von Anfang an im ECO Modus und habe noch keinen behindert - aber es stimmt - ich brauche gut 0,5 sek länger bis zum nächsten abbremsen ;)
Ja, solche Leute kenne ich auch. Schön mit 90 über die Bundesstraße kriechen und sind der Meinung, niemanden zu behindern. Wer schneller fahren will, kann ja überholen, nur so einfach ist das nicht immer. 🤷🏼‍♂️
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich fahre mit dem Spring überall und habe noch nie die Erfahrung machen müssen, dass die Leistung nicht reicht. Auch beim überholen gibt es schlimmere Autos. Der Spring ist sofort da und beschleunigt ausreichend. Die angegebenen Werte täuschen. Die "schlechte" 0-100 Zeit wird im Alltag auch mit anderen Fahrzeugen selten erreicht. Ich habe mit unserem anderen Auto mal die Zeit von 0 auf 100 mit normaler Alltagsbescheinigung gestoppt. Da liegst du weit über 19 Sekunden. Man wundert sich wie zügig man beschleunigen muss um unter 19 zu kommen. Fühlt sich bei einem Verbrenner sehr falsch an weil man plötzlich den Gang weiter ausdreht als im Alltag gewohnt. Da merkt man den Unterschied zum E-Auto.
Die 19 Sekunden des Spring sind meiner Meinung nach zum Großteil auch der reduzierten Leistung beim Anfahren geschuldet.
Da muss ich nichts stoppen. Der 0 auf 100 Wert ist auch völlig Wurscht, wann beschleunigt man schon mal durch. Ich merke es ja in der Praxis. Wenn ich auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gebe, bin ich selbst mit dem trägen Duster beim Einordnen auf 105.
Der Spring hat dann noch keine 80 drauf…
Das hat auch nichts mit reduzierter Leistung beim Anfahren zu tun, man starten hier ja nicht aus dem Stand zu beschleunigen.
Der Spring wird ab 75 km/h einfach furchtbar zäh, das merkt man halt in solchen Situationen. Oder auch, wenn man aus dem Ort raus beschleunigt, und ich bin mit dem TCE 150 im Duster wirklich nicht verwöhnt, was Spritzigkeit angeht. 😅 Aber egal, unser Spring ist für den Ort gedacht und das macht er gut. Ist doch schön, wenn du mit dem Kleinen zufrieden bist und es ist auch schön, dass es ihn auch mit mehr Leistung gibt. Werde ich definitiv mal probe fahren, wenn er bei uns beim Händler steht. 🙂
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das entspricht leider der Realität. Man kauft sich kurz bevor man den Schein abgeben muss,
einen Kampfpanzer der S-Klasse mit zuviel Power und hängt dann auf dem Überholstreifen mit
100 neben einem 10 Tonner ab, immer schön langsam, solange ein Ei zum hartwerden braucht. :)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das entspricht leider der Realität. Man kauft sich kurz bevor man den Schein abgeben muss,
einen Kampfpanzer der S-Klasse mit zuviel Power und hängt dann auf dem Überholstreifen mit
100 neben einem 10 Tonner ab, immer schön langsam, solange ein Ei zum hartwerden braucht. :)
aber wenn man schon auf dem Schlachtfeld ins Gras beisst, dann wenigstens nicht als Weichei... ;)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ja, solche Leute kenne ich auch. Schön mit 90 über die Bundesstraße kriechen und sind der Meinung, niemanden zu behindern. Wer schneller fahren will, kann ja überholen, nur so einfach ist das nicht immer. 🤷🏼‍♂️
den Schuh zieh ich mir zwar nicht an - aber ich glaube das auch grundsätzlich nicht, dass es möglich ist zu behindern, ohne es zu merken (mal vorausgesetzt dass man keine allzu starken bewusstseinstrübenden Medikamente nimmt). Es dauert keine 2 min. bis Dir ein ganz Eiliger am Allerwertesten klebt - das muss man schon mögen... :sneaky:
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Warte ab...dauert nicht mehr lang, dann haben wir 80 als Tempo für die Bundesstrasse und 120 für die Autobahnen. Damit entspannt sich alles, wenn wir alle gleich schnell sind.;)
Ich denke mit Schrecken an die Niederlande...:mad:
Alle drei Spuren mit 100 km/h...

Dann lieber freie Bahn mit Marzipan...(und mein TT will auch mal ausgefahren werden bei 248 Top Speed)...😁
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke mit Schrecken an die Niederlande...:mad:
Alle drei Spuren mit 100 km/h...

Dann lieber freie Bahn mit Marzipan...(und mein TT will auch mal ausgefahren werden bei 248 Top Speed)...😁
100km/h in den Niederlanden gilt nur von 6-19 Uhr, wenn dann die Wohnwagen von den Strassen sind,
gilt wieder Normalgeschwindigkeit. Also etwa 130, in Frankreich und Lux. sind 130 auch die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen. Beim F-Type schalte ich den Begrenzer ein (bei 140 :) ), ansonsten
bin ich sehr schnell zu schnell (12,5Sek von 0-200). Aber ehrlich im normalen Alltag reichen 130 vollkommen,
und das wird früher oder später auch in Schland kommen.
 
Oben