heute auch mal ne 9.9 gefahren )

benkly

eDacia-Begeisterter
man merkt doch das auch die nachte wärmer werden

vermutlich für euch nix besonderes aber ich freu mich grad :)

Das war auf einer 50km Strecke Landstraße. 50/70/100
Interessant. Aber nur wenn man den Verbrauch misst wenn man wieder an dem Ort ankommt wo man gestartet ist. Wenn ich die Stecke zur Arbeit nehme, dann komme ich da recht gut an, wohne auf guten 400 Höhenmeter Differenz.

Meinen alten BMW E46 320d fahre ich mit 4,8l deutlich unter Werksanagbe.
Siehe oben. Ich habe auch schon die Werksangabe unterboten. Aber nicht wenn ich auch wieder zum Ausgangspunkt hin muss. Zumindest nicht mit dem realen Wert, dem Bordcomputer kannst ja nicht trauen.

Hast du schon Mal den Verbrauch zurück gesetzt? Ich will erst nach 1 Jahr zurück setzten um den Jahresdurchschnitt zu bekommen. Bei Tagesfahrten wo du vorher auf die 12 kWh zurücksetzt kannst du ev. doch drunter kommen.
Das stresst doch. Nimm es hin wie es ist und mach das Beste draus. Ändern kannst es eh nicht, außer man arbeitet an seinem Fahrverhalten, vorausschauend fahren ist hier sehr ausschlaggebend. Verpass Dir für jedes Bremsen aus >10km/h eine innerliche Ohrfeige ;)

Auf jeden Fall liegt es (auch) daran: Der Handbremshack spart zwar die eine oder andere Fußbewegung zum Bremspedal, kostet aber Energie, weil eben weniger rollen, dafür mehr Strom hin- und hergeben, wobei das Rekuperieren ja einen rel. schlechten Wirkungsgrad hat…
Davon halte ich nix. "Handbrems-Hack", lustig. Da meinen manche mal wieder "klüger" zu sein. Also ich bin mit meiner vorausschauenden Fahrweise sehr zufrieden mit der Art wie der Spring rekuperiert. Wenn ich morgens meine Steige herunter rolle muss ich noch etwas aufs Gas treten damit der nicht langsamer wird und der rekuperiert dennoch. Mit Heizung. Und unten angekommen sind es dann min. wieder 1% mehr im Akku, manchmal sogar 2%.
Wenn man dann doch mal mehr rekuperieren möchte, weil man doch nicht so vorausschauend fuhr (wann anders brauche ich das nicht), dann drücke ich leicht auf die Bremse und dann kommt sofort der 3. Balken und der rekuperiert dann ordentlich. Ich mach mir da eher Sorgen um meine Bremsen... :eek:
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe mich mittlerweile dermaßen an das Rekuperieren mit der Fussbremse gewöhnt, dass ich bei der Anfahrt an eine rote Ampel mit meinem Verbrenner (den ich nur noch selten nutze) frühzeitig den Fuß leicht auf die Bremse setze und sanft bis zur Haltelinie abbremse.
Bei "grün", wenn sich die 4-fache Anzahl der Spring-Pferdchen ins Zeug legen, werde ich dann wieder "wach"...🥴
 

Empfohlene Communitys



Oben