heute auch mal ne 9.9 gefahren )

Littlecam

eDacia-Wohlwollend
man merkt doch das auch die nachte wärmer werden

vermutlich für euch nix besonderes aber ich freu mich grad :)

Das war auf einer 50km Strecke Landstraße. 50/70/100
 

Anhänge

  • IMG_0253.jpeg
    IMG_0253.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 189

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Schon kurios, ich bin noch nie unter 16kW/h auf 100km gekommen.
Meinen alten BMW E46 320d fahre ich mit 4,8l deutlich unter Werksanagbe.

Dabei fahre ich ein absolut ähnlich Fahrprofil.
Habe mich schon immer bei den Verbrennenern gewundert, dass ich oft die Werksangaben unterschritten habe.
Und beim Spring nutze ich Regelmäßig die Handbremse auf erster Raste um mehr zu Rekuperieren (bei roter Ampel, Kreuzung, Serpentinen etc.)
Auch interessant:
Meiner Verbrenner brauchten auf der Autobahn immer weniger Sprit als innerorts & außerorts bei den Elektroflitzern ist es nun ja genau umgekehrt. (Trotz moderarter Fahrweise <120kmh)
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Vielleicht liegts an der Handbremse auf stufe 1. Evtl auch am Fahrverhalten. Viel rollen lassen. Vorrausschauend fahren. Und welche Verbraucher an sind. Beim Verbrenner ist die Heizung egal -> Abwärme vom Motor. Beim Elektro wird jede Temperatur extra durch Heizung erzeugt.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hast du schon Mal den Verbrauch zurück gesetzt? Ich will erst nach 1 Jahr zurück setzten um den Jahresdurchschnitt zu bekommen. Bei Tagesfahrten wo du vorher auf die 12 kWh zurücksetzt kannst du ev. doch drunter kommen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Vielleicht liegts an der Handbremse auf stufe 1. Evtl auch am Fahrverhalten. Viel rollen lassen. Vorrausschauend fahren. Und welche Verbraucher an sind. Beim Verbrenner ist die Heizung egal -> Abwärme vom Motor. Beim Elektro wird jede Temperatur extra durch Heizung erzeugt.
Auf jeden Fall liegt es (auch) daran: Der Handbremshack spart zwar die eine oder andere Fußbewegung zum Bremspedal, kostet aber Energie, weil eben weniger rollen, dafür mehr Strom hin- und hergeben, wobei das Rekuperieren ja einen rel. schlechten Wirkungsgrad hat…
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich fahre öfters einen Twingo Electric, der hat 3 Rekuperatiosstufen, die kleinste ist standard und nicht abwählbar. Sie ist ungefähr gleichzustellen mit der des Spring mit den Handbremshack. Diese standard Reku Stufe stört mich schon ungemein weil es das Auto sooo träge macht... und oft unnötig abbremst und nicht segeln lässt...die anderen stärkeren Reku Stufen kann ich gar nicht ab...okay, ist vlt Gewöhnungssache. Diese Rekuperations- Sache bei den Elektro Autos sehe ich eher als ein Muss - okay durch die Technik bietet es sich an, bei manchen mal mehr oder mal weniger wirksam, aber im Allgemeinen bringt es nicht wirklich was Spürbares....Das dahingleiten des Spring als E Auto finde ich genial, vielleicht auch deswegen - im Zusammenspiel mit den ganzen Konzept - sind Verbräuche von 9,9kw und weniger möglich. Der Twingo, schafft es nicht unter 14kw in der Winterzeit, jetzt geht es so langsam in Richtung 13kw. Okay dafür ist er auch knapp 200kg schwerer und doppelt so flink - im Vergleich mit den Spring eine 🚀
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Rekuperation ist definitv besser als Bremsen.
Aber wie schon viele schrieben: wenn man segeln kann, ist es ideal.
Letztes Wochenende fuhr ich ja mit meiner Frau über den Brennerpass zum Gardasee und das Gefälle auf der Strecke war echt perfekt.
Ich nutzte weder den „Handbrems-Hack“ noch stellte ich auf neutral.
Ich spielte nur minimal mit dem Gaspedal und rollte teilweise mit 110-115km/h und Nullverbrauch gen Süden.
Zwischendurch dachte ich mir „Vielleicht doch hinter den Lkw bleiben und rekuperieren?“
Weil der Spring geschätzt ab ~100km/h einen leichten Verbrauchssprung hat, wahrscheinlich wegen turbulenter Luftströmung.
Aber von der Rekuperation kommt halt auch nur ein Teil der Energie wieder zurück in den Akku.
Also segelten wir weiter und der Gesamtverbrauch (trotz Steigung Innsbruck->Brenner und Heizung) ließ sich mit ~11kWh/100km echt mal sehen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
... mit Rekuperieren hinter einem LKW hättest Du Dir das Laden am Lago wahrscheinlich auch noch sparen können;-)
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Schon kurios, ich bin noch nie unter 16kW/h auf 100km gekommen.
Meinen alten BMW E46 320d fahre ich mit 4,8l deutlich unter Werksanagbe.

Dabei fahre ich ein absolut ähnlich Fahrprofil.
Habe mich schon immer bei den Verbrennenern gewundert, dass ich oft die Werksangaben unterschritten habe.
Und beim Spring nutze ich Regelmäßig die Handbremse auf erster Raste um mehr zu Rekuperieren (bei roter Ampel, Kreuzung, Serpentinen etc.)
Auch interessant:
Meiner Verbrenner brauchten auf der Autobahn immer weniger Sprit als innerorts & außerorts bei den Elektroflitzern ist es nun ja genau umgekehrt. (Trotz moderarter Fahrweise <120kmh)
120 km/h ist für den Spring keine moderate Fahrweise zum Verbrauchsarmen Fahren
Dann wirst du nie unter 16 kommen
Pendel dich unter 100 ein am besten 90-95 km/h dann wird es besser;)
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Auf jeden Fall liegt es (auch) daran: Der Handbremshack spart zwar die eine oder andere Fußbewegung zum Bremspedal, kostet aber Energie, weil eben weniger rollen, dafür mehr Strom hin- und hergeben, wobei das Rekuperieren ja einen rel. schlechten Wirkungsgrad hat…
Naja ich habe ja extra geschrieben, dass ich diese Funktion nur nutze wenn ich sowieso verzögern möchte.
"bei roter Ampel, Kreuzung, Serpentinen etc"
Egal wie schlecht der Wirkungsgrad sein mag, besser als Bremsen, da immerhin etwas Energie wieder im Akku landet.
120 km/h ist für den Spring keine moderate Fahrweise zum Verbrauchsarmen Fahren
Dann wirst du nie unter 16 kommen
Pendel dich unter 100 ein am besten 90-95 km/h dann wird es besser;)
Jupp deshalb habe ich das auch so beschrieben, mich bei den LKW einzupendeln ist mir dann aber doch zu langsam.
Ich finde meinen Verbrauch auch nicht schlimm, nur die Unterschiede zwischen den Elektro und Verbrennern sind einfach interessant.
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hast du schon Mal den Verbrauch zurück gesetzt? Ich will erst nach 1 Jahr zurück setzten um den Jahresdurchschnitt zu bekommen. Bei Tagesfahrten wo du vorher auf die 12 kWh zurücksetzt kannst du ev. doch drunter kommen.
Geht nur bis 9.999 km, dann wird der „A-Verbrauch“ leider automatisch zurückgesetzt und er beginnt neu.
Ich messe deswegen Winter und Sommer getrennt.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Fahre nur 8000im Jahr, dann könnte es mit dem Jahresverbrauch klappen 😀
 

K.T.

eDacia-Interessierter
Ort
Löhnberg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lederlenkrad und Wackelkatze
Was interessiert Euch denn der Verbrauch?
Strompreisbremse, also 40Cent !
Also bei 16kw 6,40Euro für 100km!
Noch billiger ist kein Urlaub!
Noch besser fürs Klima.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich zitiere mich Mal selbst aus einem anderen Tread:
Die Strompreis Bremse greift bis zum Vorjahresverbrauch. Da habe ich aber noch kein E-Auto gehabt, jedenfalls die meiste Zeit. Und das auch neue Balkonkraftwerk bringt nicht genug Ausgleich. Also kann ich für den Zusatzstromverbrauch eher mit 65cent zu Hause rechnen. Da sind selbst 51cent günstiger.
Ich lade Mal zu Hause und Mal an der Säule.
Mischkalkulation eben.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bei 65 Cent sind das 10,40€/100km. Also 40% mehr Kosten. Hätte ich den alte Diesel behalten, wäre ich beim aktuellen Preis bei ca. 11,03€/100km.
Den Jahresverbrauch nehme ich dann als Vergleich bzw. als Rechengrundlage.
 

Empfohlene Communitys



Oben