Heizungsgebläse defekt, Stufe 4 OK

Ne bei mir funktioniert alles, aber mein Spring hat auch bald 40tsd auf dem Tacho.
Die Widerstände sind aufgedruckt auf einer Leiterplatte, meistens mit einer Graphitmischung. Auf der Leiterplatte ist zur Kühlung von beiden Seiten diese Aluplatte (wie auf dem Foto zu sehen) aufgeklebt und fungieren als Kühlkörper.

Ich denke nicht das man das reparieren kann.
Leider konnte ich keine Teilenummer auf dem Widerstand ablesen.

Geniale Arbeit @Mo635 !

Preislich sieht es auch in Ordnung aus, sodass keine Bastelei an der Leistungselektronik nötig ist.

Hast Du denn bei Dacia wenigstens mal nachgefragt? Manchmal klappt das besser als man denkt. Bevor hier jetzt die große Wallung gemacht wird. Der Preis des offiziellen Teils würde mich nämlich sehr interessieren.

Wenn die Widerstände wie beschrieben sind, dann ist da nichts aufzubiegen. Siehe #22

Auf den Bildern der verschiedenen Gebrauchtteilen kann man erkennen dass das Alu Blech nur drumgebördelt ist.
Das es eventuell nicht gut geht die Wiederstände von der Platine zu löten kann natürlich sein.

Ne bei mir funktioniert alles, aber mein Spring hat auch bald 40tsd auf dem Tacho.
Die Widerstände sind aufgedruckt auf einer Leiterplatte, meistens mit einer Graphitmischung. Auf der Leiterplatte ist zur Kühlung von beiden Seiten diese Aluplatte (wie auf dem Foto zu sehen) aufgeklebt und fungieren als Kühlkörper.

Ich denke nicht das man das reparieren kann.
Leider konnte ich keine Teilenummer auf dem Widerstand ablesen.
Danke für die Aufklärung, also ein Wegwerfteil, für den allgemeinen User aber auch ok so.
Neues Teil rein und fertig.
Google Lens hatte die Antwort:
Teilenummer für BJ 2022:
271502FK0A

Das Teil ist wohl von Nissan zugeliefert...

Dafür das du öfter von wenig Netzanbindung schreibst hat es aber ganz gut geklappt mit der Recherche;-)

Das wäre das Teil in der Mitte. Lässt sich ja leicht messen, wenn kein Durchgang ist---kaputt.
Ok, Danke für den Hinweis. Bei meiner Recherche Im Netz, bevor ich hier im Forum nachgefragt habe, bin ich auf YouTube auch darauf gestoßen, da hat einer dieses Teil in der Mitte neu eingelötet und gut war.

Könnte ich das zum testen vielleicht auch überbrücken?

Du scheinst jetzt nicht gerade die volle Ahnung zu haben....Entschuldige diese Einschätzung! Also, mach keine Experimente--kauf Dir das neue Teil, oder das gebrauchte neue, und riskiere keinen Folgeschaden.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben