Heizung während AC Ladung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

benkly

eDacia-Begeisterter
Hallo,

ich erinnere mich hier irgendwo mal gelesen zu haben das die Heizung während der AC Ladung den Dienst einstellt. Das ist bei mir nicht so, ich lade über den Juice-Booster, zumindest bei einer Ladungseinstellung mit 8A an der Schuko-Dose funktioniert die Heizung.

Wie ist das bei euch? Oder war meine Info hierüber, das die HEizung bei AC Ladung nicht funktionieren würde, einfach falsch?

Grüße!
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also bei mir funktioniert die Heizung beim AC-Laden mit Zündung auf Zubehör nicht. Nur wenn ich über die App die Vorklimatisierung starte. Auch nicht, wenn das Fahrzeug nur steht und die Zündung nur auf Zubehör steht.

Wenn die OK-Leuchte brennt (hab ich noch nicht probiert) könnte sie vielleicht gehen.
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Bei mir ist das genauso. Geht nur über Vorklimatisieren. Starten also OK an dürfte doch mit Ladekabel dran nicht gehen ? . Habs aber auch noch nicht probiert.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ahhh, ok, das muss ich dann mal testen. Dann hab ich da wohl was falsch verstanden. Also per App sollte es immer gehen, nur direkt im Auto allein nicht. Das probier ich mal bei Gelegenheit.
Wobei das für mich nicht tragisch wäre, hab ja das Smartphone immer dabei.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich meinte damals gelesen zu haben, dass die Ladeleistung sich dabei aber um den Wert des Heiz-Stromverbrauchs senkt. Von daher geht wohl meist während des Heizens beim Laden nicht mehr viel vorwärts.
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Die Ladeleistung sinkt nicht, aber da ja gleichzeitig Strom für die Heizung gebraucht wird dauert es natürlich um diese Leistung länger bis die Batterie wieder voll ist. Bei voll aufgedrehter Heizung und 3,6 kw mit Ladeziegel oder 11kw Wallbox brauchst du quasi mehr wie durch das Laden rein kommt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dss wäre auch der falsche Weg 10 Minute mit Volllast zu Heizen, da reicht in der Regel Stufe 2 oder 3 am Lüfter und Temperaturregler Vollgas.
Das sind dann zwischen 1 und 1.5 kW.
Ausser ihr startet in Sibirien bei -40°C, aber dann ist auch der Akku gefroren.
 

bohrers

eDacia-Wohlwollend
Temperaturregler Voll und Lüfter auf 2-3 sind aber dann mehr wie 1-1.5 kw. Vor allem wird es dann sehr schnell warm :)

Temperaturregler auf voll müssten rund 3-4kw sein. Da ist der Lüfter das wenigste an der Leistung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das sind ja Widerstandsdrähte, wenn die durch den Lüfter nicht gekühlt werden, dann schmelzen die durch. Somit wird auch die Leistung reduziert wenn der Lüfter langsamer läuft.
Eigentlich dürfte die Heizung nicht mehr als 2kW haben, das wäre durchaus ausreichend.
Ist im Verhältnis so wie die Standard 2kW Heizlüfter für 230V.
3,6KW ist schon ne Menge.
 

Empfohlene Communitys



Oben