Hat jemand den Spring schon als Modell- (Spielzeugauto) gesehen?

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich hab leider nur einen A4 Scanner.. Aber halt: mir fällt gerade ein, ich habe ja noch eine Software, welche aus vielen Einzelbildern ein 3D Modell erstellt.
Das hatten wir schon öfter mal verwendet um z.B. naturgetreue Baumstämme und Baumstümpfe für Szenen zu erstellen. Das muss ich mal mit dem Spring probieren. Aber dazu braucht es etwas besseres Wetter und gleichmäßiges Licht...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich hab leider nur einen A4 Scanner.. Aber halt: mir fällt gerade ein, ich habe ja noch eine Software, welche aus vielen Einzelbildern ein 3D Modell erstellt.
Das hatten wir schon öfter mal verwendet um z.B. naturgetreue Baumstämme und Baumstümpfe für Szenen zu erstellen. Das muss ich mal mit dem Spring probieren. Aber dazu braucht es etwas besseres Wetter und gleichmäßiges Licht...
Ich habe hier noch einen anderen Scanner herumfliegen... Allerdings etwas eingestaubt...
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Über den Umgang mit 3DF Zephyr findet man einige deutsche Tutorials auf youtube.
oder
u.s.w.

einfach mal ein bischen Zeit in die Hand nehmen, beim Ausdrucken wird Dir hier im Forum sicher jemand behilflich sein.
Drucken könnte ich , habe aber kein Auto zur Hand um die Fotos zu machen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Aber dazu braucht es etwas besseres Wetter und gleichmäßiges Licht...
Wenn Du das testen willst, könntest Du natürlich auch den Inspector Deines Browsers nehmen und im Konfigurator des "Spring"... Also... Da gibt es jede Menge Bilder... Besseres Licht wirst Du nicht bekommen, als Kunstlicht :D
 

Anhänge

  • inspect.png
    inspect.png
    386,7 KB · Aufrufe: 132

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
einfach mal ein bischen Zeit in die Hand nehmen, beim Ausdrucken wird Dir hier im Forum sicher jemand behilflich sein.
Drucken könnte ich , habe aber kein Auto zur Hand um die Fotos zu machen.
Das LowPoly findet sich etwa für 20$ (hochaufgelöst um die 100€). Das ist dann eine Zeit/Kosten/Nutzen-Frage. Die Qualität des 3D-Modells wirst Du vermutlich mit einem solchen Scan nicht hinbekommen, geschweige denn, dass Du die passenden Einzelsegmente hast, um bspw. auch mal ein Blinklicht oder den Scheinwerfer an-/ausschalten zu können... Das Ergebnis derlei Scanner ist meiner Erfahrung nach sehr durchwachsen. ABER. Letztendlich ging der Thread auch nicht um 3D Druck, sondern um ein zu kaufendes Modellauto. So aus Metall und Kunststoff, in Modellbau-Maßstab, usw., denke ich...
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Geht leider nicht so ohne Weiteres, da der Hintergrund nicht einfarbig bzw. ohne Muster sein darf. Sonst kann das Programm keine Bezugspunkte
finden. Ok , ich könnte die Bilder in Photoshop noch nachbearbeiten.
Bilder von schräg oben und unten braucht man auch noch.
Aber Du hast recht, geht ja um das fertige Modellauto.
Ich höre jetzt auf.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ja, es geht um Modell-Springs.. Fertig zu kaufen, von einschlägigen Marken. Am liebsten in Metall.

Aber um noch kurz OT zu bleiben: Der Gedanke ein Modell vom Spring für Blender zu haben und nicht fertig zu kaufen, ist dennoch in meinem Kopf verankert. Und wenn es nur "zum Spaß" und zum Probieren ist. Wie gesagt, wir haben da schon einige brauchbare Modelle angefertigt. Auto hatten wir auch schon mal vor Jahren probiert, aber nicht weiter verfolgt. Und ja, der Unterboden wird fehlen. Wir werden sehen. Wenn ich was vorzeigbares habe, werde ich es auch zeigen. Wird aber noch dauern.
 
Oben